Saiten für P-Bass

G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo ich habe jetzt seit mitte letzter Woche meinen neuen Fender Squier Matt Freeman Signature P-Bass nun frage ich mich welche saiten ich drauf packen soll wenn die jetzigen reif sind. ich glaube momentan sind Stahlsaiten drauf da diese echt schmerzen in den finderkuppen verursachen.
auf meinem anderen bass habe ich earny ball super slinkys die haben mir super gefallen aber ist halt n metal-bass der andere
mum meine frage was soll auf dem p-bass ist für rock/pop coversongs und der bass soll sich durchsetzten vom sound und nicht dumpf klingen
 
Eigenschaft
 
Flatwounds.......was dir da für ne marke vorschwebt musst selbst probieren.
Ich spiele derzeit LaBella 45-105 (4 Saiter).
Bin sehr zufrieden.Rotosound 77 hatte ich auch schon...sind auch ok.
Lass dich vom preis ned abschrecken.......die halten länger von daher rechnet sich des
 
Rotosound Swingbass 66: Sehr fingerfreundlich, relativ günstig und eher dratiger Sound.
Hab nun Power Slinkys und die klingen etwas runder (weniger Mitten). Vom Spielgefühl aber auch sehr angenehm.
 
Bis mir vor wenigen Tagen die G-Saite gesprungen ist habe ich auf meinem Preci die DR Strings "FAT BEAMS" Marcus Miller Signatures draufgehabt. Und die schmerzen bei Stahlsaiten sind wohl eher Gewöhnungssache.
 
Flatwounds und Dumpf gehört quasi zusammen. Der P-Bass ist aber an sich schon nicht wirklich ein Höhenmonster... wenn du nicht willst, das der Bass dumpf klingt rate ich dir auf jeden Fall Abstand von Flats zu halten. Ich mag den Sound sehr, aber es wird auf jedenfall dumpfer vom Klang her.

Ernie Ball Slinkys finde ich klasse, sind relativ glatt und wenn du dünne Saiten nimmst sind die auch etwas weicher vom Saitenzug her. Also die Nickelsaiten von denen, nicht die Stahlsaiten:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2835.htm
oder etwas dicker
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm
 
Ich spiele seit Jahren nur Rotosound - RS77 LE, RS66LE und RB45 kann mir keine besseren vorstellen und ich habe sehr viele Saiten getestet. Aber es ist halt wie immer eine Subjektive Meinung jeder hat andere Vorlieben und Erwartungen am Spielgefühl und Klang.
 
ich würde D'Addario Prosteel kaufen
 
Ich habe seit 2 Wochen einen MIA precision und habe die Originalsaiten direkt gegen Rotosound 77LD getauscht. Fūr mich einfach DER Preci Sound. Das Gefühl ist aber schon gewöhnungsbedürftig wenn man zum ersten mal flats spielt.
 
Hallo ich habe jetzt seit mitte letzter Woche meinen neuen Fender Squier Matt Freeman Signature P-Bass nun frage ich mich welche saiten ich drauf packen soll wenn die jetzigen reif sind. ich glaube momentan sind Stahlsaiten drauf da diese echt schmerzen in den finderkuppen verursachen.
auf meinem anderen bass habe ich earny ball super slinkys die haben mir super gefallen aber ist halt n metal-bass der andere
mum meine frage was soll auf dem p-bass ist für rock/pop coversongs und der bass soll sich durchsetzten vom sound und nicht dumpf klingen

Bist du neu im Bassgeschäft? Dann wirst du auch Blasen von Flatwounds kriegen. Das legt sich alles mit der Zeit. Was für einen Sound verfolgst du denn?
Ich formuliers mal anders rum: Mit nem Steve Harris Signature und seinen Saiten kannst du alles von Country über Pop bis Metal spielen.

Rotosound sind für mich die Nonplusultrasaiten.

Du spielst scheinbar Nickelsaiten für Metal, ich hätte hier eher Stahlsaiten vermutet, da diese - wie der Name schon sagt - viel stählern klingen. Wenn du es weder stahlklar noch dumpf haben willst, bleibt dir nur die Mtte und du sollst nach Nickelsaiten Ausschau halten. Andererseits: es kommt ja auch immer auf die EQ-Einstellung deines Amps noch drauf an, was du draus machst...
 
der bass soll sich durchsetzten vom sound und nicht dumpf klingen
Also für mich hört sich das so an als wären Steels das richtige für dich. Bedingt vll noch Nickel-Plated-Steels.
Kann dir da La Bella Hard Rockin Steels empfehlen. Die haben sehr bissige/agressive Höhen.
Ansosnten
sowas wie die EB Steels, Dean Markley Blue Steel oder Warwick Black Label. Gute Allround Saiten mit Zing sind auch die Daddario XL.
Gute beschichtete Allrounder-NPS sind die DR Extra-Live da hat man echt verdammt lange was davon. Sind halt wärmer und nicht so höhenbetonend wie Steels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du schmerzen hast könntest du die Thomastik Infield Flatwound Saiten ausprobieren,
die haben einen leichten Zug und haben einen feinen Klang. Ansonsten für mehr Höhen vielleicht die Addario Chromes.
 
ich hatte auch schmerzen mit meinen afangs saiten
wenn du schmerzen hast dann machs wie ich dann spiel clocks von coldplay mit ABER slide dann :bang:
 
Also für mich hört sich das so an als wären Steels das richtige für dich. Bedingt vll noch Nickel-Plated-Steels.
Kann dir da La Bella Hard Rockin Steels empfehlen. Die haben sehr bissige/agressive Höhen.
möchte dem keinesfalls widersprechen, im gegenteil: kann die la bella hard rockin steels ebenfalls sehr empfehlen. hab sie standardmäßig auf fast all meinen bässen drauf. nur: sie können auch schön tief, bleiben recht lange sehr drahtig/brilliant. nicht das der eindruck entstünde sie könnten nur bissige/agressive höhen ;)
 
Hab lange nach den 'richtigen' Saiten gesucht, jetzt spiele ich seit Jahren Dean Markley Blue Steels. Saiten machen bei Bässen generell ne Menge aus. Die Blue Steels halten etwas länger als Ernie Balls Oder DaDarrios, haben gut Punch und knurrige Mitten und unaufdringliche Höhen (hängt natürlich auch von deinem Setup ab). Ansonsten probier einfach mehrere Marken (auch Nickel-plateds) aus, das Soundempfinden ist ja immer subjektiv. Wenn du mehr spielst, kommt auch die Hornhaut...
 
Für einen Preci Flatwounds, Ghs kann ich nur empfehlen. Oder mit sogenannten Halfwounds habe ich auch schon gute Erfahrungen auf einem Preci gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben