Saiten für Wärmere/Jazzige Klänge

  • Ersteller Leviticus
  • Erstellt am
Leviticus
Leviticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ich benötige bald neue Saiten und wollte Saiten haben, mit dem man Sachen wie Red Hot Chili Peppers besser spielen kann. Halt alles in Richtung Jazz/Funk und den ganzen Bereich. Habt ihr da Empfehlung? In Sachen Saiten habe ich keine Ahnung und spiele bisher nur auf Warwick Red Strings.

Das Slappen und Poppen nicht vergessen. Sollte mit den Saiten gut klingen.
Danke für Antworten. ;)
 
Eigenschaft
 
Nya, für Jazz und (Oldschool-) Funk geht nichts über Flats... aber hmm, das wird sich mit dem Slap doch beißen ;)

Kannst ja mal Ernie Ball probieren... da ist Flea doch Endorser, oder?
 
Da wird sich für Dich eine neue Welt auftun.
Bisher hast Du ja so eine Natodraht ähnliche stainless stell Saite in Gebrauch.
Flats würde ich Dir erstmal nicht empfehlen, aber Nickel plated Steel, und die gibt es von allen möglichen herstellern. Ein Standard ist hier D'Addario xl, und dann je nachdem welche Stärke. Du kannst aber auch Nickels von DR, Dean Markley, Pyramid, S.I.T., La Bella, D'Angelico, GHS, etc. austesten.
Auf saitenmarkt.de und martinsmusikkiste bekommst Du einen Überblick über die unglaubliche Markenvielfalt.
 
Kannst ja mal Ernie Ball probieren... da ist Flea doch Endorser, oder?

Flea ist bei GHS Endorser und dort auch seine Signature-Saiten, die nach meinen Erfahrungen auch deutlich länger halten als normale Boomers ;)

Ernie Ball ist eher für Punk-Bassisten wie Mark Hoppus bekannt (jetzt so unter den Endorsern)!
 
Notgedrungen hab ich mir am Ende Nickel Saiten von Dunlop gekauft. Der Klang gefällt mir, aber die Saiten sind viel härter zu spielen als meine davorigen stainless Steel Saiten. Ist das normal bei Nickel? Ich muss auch viel mehr Kraft anwenden, damit der Ton sauber angeschlagen wird. Sicher, ich muss aber auch noch die Saiten einspielen.
 
Warum denn um alles in der Welt notgedrungen?

D'Addario XL etwa wäre weniger gespannt und hat auch ein sehr angenehm zu greifendes Finish.

Aber wenn Dunlop auch weniger auslenkt, köntest Du Dir vielleicht das Leben etwas einfacher machen, indem Du die Saitenlage verringertest -?
 
B
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbefläche kann bei der Administration gemietet werden!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben