Flatwound Saiten??

  • Ersteller emenfos
  • Erstellt am
emenfos
emenfos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.07
Registriert
02.11.05
Beiträge
41
Kekse
27
Hallo alle zusammen!
Ich werde mir einen Sandberg California bass zulegen, den ich größtenteils im Jazz-,Funk- (also slappen), Rock-, Son-, ...Bereich spielen werde!

Ich spiele seit drei Jahren Kontrabass mit geschliffenen Saiten! Eigtnlich mag ich geschliuffene saiten ziemlich gern, weil man weniger finger geräusche hat und sie etwas leichter zu spielen sing! find ich zumindest!
Leider hab ich bis jetzt noch nie welche auf einem E-bass gespielt!
Ich hätte gern Rat von euch welche Stärke wohl gut wäre (für einen 4-saiter) welche Firme/Typ! Vom Klang her stell ich mir einen warmen klang vor mit relativ viel sustain für jazz und nen knurrigen oder drückenden sound wenn man sie slappt!
Jadoch weiß ich nicht wie solche saiten geslappt klingen!
Oder gibt es alternativen wie roundwounds? oder Compression wounds?? kann mir leider darunter nicht viel vorstellen!?!?!

Naja ich hoffe mir kann wer helfen!
Danke
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Super Bass hast du dir da ausgesucht! Aber Flatwounds für Funk? Naja, ich denke das du da mit Roundwounds besser bedient wärst, da die einfach mehr Brillanzen entwickeln. An das Spielgefühl gewöhnst du dich bestimmt auch schnell.Imo sind sehr empfehlenswerte Roundwounds für Funk die D'Addario Pro Steels. Sehr schöner, tiefer Bass und brillante, gut ausgeprägte Höhen. Weitere Infos kriegst du bestimmt im laufe des Tages von Heike :D

Gruß, 08/!5
 
Welche saiten stärke würdest du da empfehlen? bzw. was sagt eigtl saitenstärke aus?
je dicker desto dicker der sound?:) ????

Was is mit Saiten die mit "kunststoff" oder so umwickelt sind?
Zudem spiel ich meistens JAZZ! zwar slap ich auch aber eben nicht so oft!
Meins du also das flatwounds total schlecht geslappt klingen!??!?!