Saiten gesucht - mehr tiefen, aber nicht schwammig

N
nimm3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
02.01.11
Beiträge
26
Kekse
156
Hallo,

Für uns geht es im Oktober wieder ins Studio und dafür suche ich neue Saiten. Ich hab einen Ibanez Artcore AGB 200 und spiele mit Pleck. Momentan habe ich DADDARIO EXL170S daruf... also Shortscale. Die sind aber tatsächlich zu kurz, obwohl der Ibanez n Shortscale ist. Der Sound der Saiten hat mir auch nicht gefallen... sehr aufdringliche Höhen und zu dumpfe Tiefen. Die Mitten waren allerdings gut. Also fällt Nickel wohl raus, oder?
Ich möchte aber wieder zurück zu Longscalesaiten gehen, da die auswahl dort einfach größer ist.

Die Saiten sollten einen ausgewogenen Klang haben und klare, drückende Tiefen. Könnt ihr da was empfehlen?

Gruß,
nimm3
 
Eigenschaft
 
Also ich würde behaupten Nickel plated Steels sollten schon was für dich sein, denn Mitten und Tiefen sind dort durchaus ausgeprägt, dafür sind die Höhen nicht so aufdringlich. DR Sunbeams sind sicher einen Versuch wert, allerdings hab ich grad icht im Kopf, ob es die als Short- oder Mediumscale überhaupt gibt.
 
Rotosound RB45 währen mein Tipp. Klingen recht ausgeglichen, aber doch mit schöner Mitten und Tiefenbetonung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde behaupten Nickel plated Steels sollten schon was für dich sein, denn Mitten und Tiefen sind dort durchaus ausgeprägt, dafür sind die Höhen nicht so aufdringlich. DR Sunbeams sind sicher einen Versuch wert, allerdings hab ich grad icht im Kopf, ob es die als Short- oder Mediumscale überhaupt gibt.

Naja... die ersten 1-2 Wochen war ich durchaus zufrieden. Danach haben die Nickel-Saiten aber stark abgebaut. Darüber hinaus ist es so, dass bei meinem Bass generell die höhen bevorzugt werden, was ich auch begrüße... wenn die Saiten dieses aber auch noch tun, dann wirds nervig. Deshalb würde ich mal gerne etwas anderes ausprobieren. Short - oder Mediumscale ist erstmal egal - soll kein Ausschlusskriterium sein.

Also noch nen vorschlag ohne Nickel irgendjemand? Oder kann mich jemand überzeugen doch bei Nickel zu bleiben? Am meisten hat mich einfach gestört, dass die so schnell abgebaut haben. Kann natürlich auch an den DADDARIO liegen.
 
wenn du wirklich auf stainless umsteigen willst, rat ich dir in deinem Fall zu flatwounds, oder aber DR Lo-Riders
 
Die sind aber tatsächlich zu kurz, obwohl der Ibanez n Shortscale ist.

Das dürfte an der 2-teiligen Brücke/Saitenhalter-Konstruktion liegen. Ist ein auch sonst einschlägig bekanntes Problem. Da müßten in dem Falle Medium-Scale-Sätze besser passen.

Gar nicht einschlägig dagegen ist, daß XL so be$*** klingt. Auf den meisten Bässen klingen die sehr ausgewogen mit einer leichten Betonung der Hochmitten. Bei der Art von Basskonstruktion (Hollow Body + Short Scale) können mumpfige bis dröhnende Bässe leider vorkommen, die zu scharfen Höhen könnten u.U. an den Pickups liegen.

Was hat denn bislang an Saiten so mal funktioniert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben