Saiten meiner D-28...

  • Ersteller Dreamguitar
  • Erstellt am
D
Dreamguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
31.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
hallo ersteinmal,

ich bin seit einigen tagen glücklicher eigner einer martin d-28, toll nicht??? aber ihre original besaitung ist eine 12er stärke, ich drück mir die kuppen wund..., ich zupfe gerne, auch etwas speedgehaltener, jedoch bekomme ich mit dieser stärke ein gefühl als hätte ich blei in den fingern oder gar rheumatische wehwechen??? hatte auf ner anderen 10ner drauf, martin sp 80/20 bronze das ging supergut.... nur wenn ich nun dünnere aufziehe, dann wäre der sound auch nicht mehr so knallig und voll oder??? was könnte ich da machen???
 
Eigenschaft
 
Du hast sie ja erst seit ein paar Tagen, da gewöhnst du dich noch dran. 11er Saiten würde ich für eine D28 als untersten Kompromiss nehmen.

Du könntest/solltest aber auch mal schauen, ob man an der Saitenlage noch was verbessern kann. Auch eine Martin kommt nicht immer perfekt eingestellt aus der Fabrik. Da kann der Gitarrenbauer deines Vertrauens durch eine kleine Bearbeitung von Sattel und/oder Steg wahre Wunder bewirken.

Natürlich muss man immer einen Kompromiss finden, wenn man die gleiche Gitarre für Fingerpicking und Strumming verwendet.

Gruß,
Matthias
 
einen 11er satz würde ich dir nicht empfehlen. martin empfiehlt für die d28 einen 13er satz. und auf die zugkraft eines 13er satzes ist der hals eingestellt.

http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=m&m=D-28

wenn du 2 stufen runtergehst, wirst du wahrscheinlich den hals neu justieren lassen müssen. ich würde nicht unter 12er saiten gehen.
 
ja dankeschön für eure antworten :) na jedenfalls seid ihr der meinung, besser diese dicken 12er draufzulassen... also 13 kämen da nun wirklich nicht in frage, das wäre doch etwas zu heftig... werde diese 12er erstmal drauflassen und weiter meine finger daran gewöhnen, ich möchte auch nicht das ihr toller sound darunter leidet... es wird nur noch etwas modifiziert, kommt ein fishman natural II aktiv mit rein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben