Saiten mit kurzer Umspinnung an den Ballends

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich habe eine Brücke in die man die Saiten wahlweise einhängen, oder durchziehen kann. Das Einhängen bevorzuge ich, weil ich denke, das dadurch ein höherer Druck am Auflagepunkt entsteht, was für den Ton günstig ist. Dummerweise habe ich dann nur wenig Raum, die Saite liegt teilweise an der Umspinnung auf.
Gibt es Saiten bei denen diese Umspinnung besonders kurz oder lang ist?
Ah ja, Longscale und ich bevorzuge dünne Saitensätze.
upload_2014-10-2_17-57-52.jpeg
 
Eigenschaft
 
Von solchen Saiten wüsste ich bewusst nichts, nur diese H- und z.T. auch E-Saiten, die zum Ballend dünner werden, aber das ist nicht das, was du suchst.
Aber rein vom Sound her dürfte das eigentlich keine Probleme/Unterschiede machen.
 
das dadurch ein höherer Druck am Auflagepunkt entsteht
Der Druck ist nicht zwingend das wichtigste Kriterium - eher das der Auflagepunkt möglichst klein und definiert ist. Und wenn der Winkel zu spitz wird, gibts bei den klassischen, runden Saitenreitern da eventuell mehr Nachteile als Vorteile...

Ich hab bisher noch keine Saiten gesehen, die weniger als ca 2cm "Umspinnung" am Ballend haben. Schließlich soll das auch bleiben wo es ist - und das braucht eine gewisse Fläche.
 
Hallo,
ich habe eine Brücke in die man die Saiten wahlweise einhängen, oder durchziehen kann. Anhang anzeigen 389994
Mit "durchziehen" meinst du vermutlich string-through-body, die Saite wird durch den Korpus gezogen? Diese Art der Saitenbefestigung gibt deutlich höheren Druck auf die Saitenreiter als die gewöhnliche Befestigung, und so machst du es ja auch. So sieht es zumindest auf deinem Foto aus. Die Länge der Umspinnung spielt da also keine Rolle.
 
Ich glaube nicht, das er da wirklich "String Through Body hat" - das ist keine Standard-Brücke wie man sie kennt.
Man erkennt die Ball-Ends ... und zum anderen wären die Umwicklungen dann exotisch lang...
 
Sorry, ich kann weder die Ball-Ends noch eine Umspinnung erkennen. :nix: Ein aussagekräftigeres Foto wäre evtl. hilfreich.
 
Dann schau mal genau durch die Ösen, durch die die Saiten gezogen werden können. Bei der G-Saite erkennt man klar das Ballend.

Mit "Umspinnung" meine ich die doppelte/Raue Wicklung am Ende der Saite, wo der Kerndraht doppelt ist.
 
Mmmh, könnte sein. Dann ist das aber in der Tat eine merkwürdige Konstruktion. Andereseits spielt es dann bei dem kurzen Abstand aber auch kaum eine Rolle, wie die Saiten befestigt werden. Hinten durch's Loch und gut ist's. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen hörbaren klanglichen Unterschied macht. Außerdem sitzen die Reiter dann wieder gerade, was eigentlich nur von Vorteil sein kann.

Nebenbei, @gustavz : Als „Umspinnung“ bezeichnet man eine (meist farbige) Umwicklung der Saitenenden mit einem Stoff-Faden. Oder aber eben die Wicklung mit dem normalen Umspinn-Draht auf dem Kern. Die Umspinnung vom doppelkten Kerndraht am Ende der Saite ist zwar streng genommen auch nur eine Umspinnung, führt hier aber zu Missverständnissen.
 
Danke für die Antworten! Und hier nochmal ein aussagekräftigeres Foto. Der Bass ist ein 79'er Kramer DMZ 4000.
DSC06080w.JPG
 
Raffiniert. Abe wie gesagt, ich glaube ncht, dass es einen deutlichen Unterschied macht, wenn du die Saiten hinten durch's Loch ziehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben