Saiten scheppern ka was noch zu retten ist.

  • Ersteller Patrick Thies
  • Erstellt am
Patrick Thies
Patrick Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
127
Kekse
89
Ort
Bergkamen (nahe Dortmund)
Folgendes Problem

Bei nem Guitar flip hinterum ist der ledergurt druchgerissen und der bass aufen kopf gehauen...

War darauf hin beim hinsiegen musikhaus und dort wurde mir der Bass neu eingestellt.

Lief alles super. Jetzt 1 Monat später ist total versagen.

Die Saiten scheppern... wie tot...

Habe die Reitern bis zum Anschlag oben : Saitenabstand ca 1,5 mm
Halsstab durchgetestet (beide richtungen): 1,2 mm abstand zum ersten bundstäbchen.
Saiten scheppert auf 5 6 7 8 :(

Mein Knochen ist ebenfalls lose.. Hat dem Bass bastler aussem Musikhaus aber nix gemacht. Hat auch so funktioniert.

Ich weiss mir nichtmehr zu helfen.
Vllt ist der 5 saiter satz auch einfach zu stark fuer den bass (DROP C) Ibanez SDGR IPT.

Obwohls es mit den ueber ein halbes Jahr gut ging (ernie balls und warwicks)

ich weiss einfach nicht mehr weiter :/
 
Eigenschaft
 
Was hat denn der Bass Bastler aus Deinem Musikgeschäft beim zweiten mal überhaupt mit Deinem Bass/Hals gemacht? Was hat er gesagt?
 
Tach, ich versuch mal aus dem was du geschrieben hast schlau zu werden..

Bei nem Guitar flip hinterum ist der ledergurt druchgerissen und der bass aufen kopf gehauen...

Autsch!:eek:

War darauf hin beim hinsiegen musikhaus und dort wurde mir der Bass neu eingestellt.
Warum? Stimmte da schon was mit der Einstellung nicht?

Lief alles super. Jetzt 1 Monat später ist total versagen.

Die Saiten scheppern... wie tot...
:confused:

Habe die Reitern bis zum Anschlag oben : Saitenabstand ca 1,5 mm
Halsstab durchgetestet (beide richtungen): 1,2 mm abstand zum ersten bundstäbchen.
Saiten scheppert auf 5 6 7 8 :(

Ich deute das mal so, das du unten (~20ter Bund) nen Saitenhöhe von 1,5mm und am ersten Bund 1,2mm hast. Richtig?

Wie sieht der Hals aus? Mehr so Bananenförmig oder eher grade? Hier wären Bananen ausnahmsweise nicht soo gesund ;)
Bist du sicher das der Spannstab nicht gebrochen ist? gibt es zumindest in eine Richtung Widerstand?

Mein Knochen ist ebenfalls lose.. Hat dem Bass bastler aussem Musikhaus aber nix gemacht. Hat auch so funktioniert.

Wieder Autsch. Ich hoffe mal du meinst den Sattel (aus Knochen). Das sollte mit nem Tropfen Sekundenkleber zu lösen sein. Würde ich aber erst machen wenn der Bass wieder vernünftig eingestellt ist.

Ich weiss mir nichtmehr zu helfen.
Das wird schon!

Vllt ist der 5 saiter satz auch einfach zu stark fuer den bass (DROP C) Ibanez SDGR IPT.

Obwohls es mit den ueber ein halbes Jahr gut ging (ernie balls und warwicks)

ich weiss einfach nicht mehr weiter :/

Wenn das so lange gut ging sollte das eig. nicht das Probelm sein. (Solange man seinen Bass nicht durch die Gegend schmeißt...)
 
Jap, genau so ist der Abstand ungefähr.

Der Stab hat Wiederstand.
Soviel das ich Angst hab den mit noch mehr Kraft kaputt zu machen..

Ich habe viele Einstellungen durchprobiert.
Also Halstab in beide Richtung verstellt.
Hilft aber nicht.

Die Einstellung haben nichtmehr gestimmt, aus folge des Sturzes.
Nachdem er alles korrigiert hat funktionierte alles wieder.
Jedoch meinte er das er, dem Bass, nichtmehr "soviel" zutrauen würde.

Den Sattel habe ich geklebt (mit Holz Zeug aus dem Baumarkt, habe die Pakung im Auto) nachdem die Einstellung stimmte.
Trozdem denke ich das der nicht mehr in Ordnung ist, da die dicken Saiten nicht ganz in die Führung passen und "so zur Hälfte" drin sind.
Wenn der Zug der Saiten nachlässt gibt der Sattel eben auch wieder nach.
 
neuen sattel einsetzen lassen + setup machen lassen
am besten von einem erfahrenen mechaniker
nicht vom "bastler" ;-)..
klingt aber m.E. nicht so, als ob da nichts mehr zu retten sei- ganz im gegenteil.
wenn deine Bridge nicht Kaputt ist und der Trussrod noch seinen Dienst tut, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Sache nochmal wird.
Was mich etwas stutzig macht, ist deine Aussage, dass die Saiten nichtmehr ganz in den Sattel passen, sondern nurnoch "so zur Hälfte". Weils physikalisch nur äußerst schwierig vorzustellen ist, dass die Sattelkerben sich beim Dong verkleinert haben- wenn doch, erforsch das mal näher, dann bist du ein reicher Mann.

Andernfalls klingt das schon fast nach Pfusch, bei dir oder beim Musikladenbastler
will aber hier keinem von euch beiden was unterstellen.


Btw.: Bilder von der Katastrophe wären mal ganz hilfreich :)
 
.. Weils physikalisch nur äußerst schwierig vorzustellen ist, dass die Sattelkerben sich beim Dong verkleinert haben- wenn doch, erforsch das mal näher, dann bist du ein reicher Mann....

Vielleicht wurde der rausgeplumpste Sattel ja falschrum wieder eigesetzt?!?:rolleyes:
 
Die Siaten haben noch nie richtig reingepasst. :)

hat bis jetzt noch nie gestört.
 
Deine Saite macht ne Banane??? Kann doch eigentlich gar nicht wenn du Saiten drauf hast sollten die doch gespannt sein???
Eigentlich gings hier doch um den Hals ob der ne Bananenform hat
 
Die Siaten haben noch nie richtig reingepasst. :)

hat bis jetzt noch nie gestört.

es sieht fast so aus als wenn mein Hals eine Welle macht.

also so ungefähr:

^.........----..........______ |
Sattel_platz_schepern_platz_zuviel platz_ Steg

hmm:/
 
gestört oder nicht...gut isses nicht für so nen sattel.

das mit dem hals klingt komisch- hier wär dann doch mal ein foto ganz angenehm.
dsa klingt nämlich eher nach unsachgemäßer lagerung denn nach unfallbedingt.

wenn der hals wirklich bananenform oder "wellenform" hat. Das spricht dafür das a) irgendwas am Trussrod nicht stimmt und b) der Hals widrigen Wetterbedingungen längere zeit ausgesetzt war. Sone Form entsteht nicht durch einen kurzen Sturz


Vorausgesetzt ich hab die Beschreibung richtig verstanden :D
also entweder Bilder her oder zum Experte damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben