Saiten schnarren mit Piezo Pickup

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
TheWhistler
TheWhistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
151
Kekse
141
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch das Phänomen, dass die Western im Akustikbetrieb ganz normal klingt.
Sobald man dann die Gitarre mit dem Piezo abnimmt Nebengeräusche stark in den Vordergrund treten und selbst mit akuratestem Spiel kaum in den Griff zu kriegen sind.
Saitenlage und Hals sind absolut o.k. und im relativen Durchschnitt (Hals leicht gekrümmt und 3,5 mm am 12. Bund).
Ich verwende 0.12 - 0.53 Saiten, also auch keine die normalerweise für solche Geschichten verdächtig wären.

Wie gesagt, bei akustischem Spiel - alles ok, sobald der Piezo aktiviert wurde hat es sich ungut angefühlt, kaum zu kontrollieren.
Ich habe übrigens eine Epiphone AJ200, mit der ich eigentlich auch zufrieden bin.

Ich habe nicht das Gefühl, dass am Piezo was nicht stimmt. Alle Saiten werden etwa gleich laut übertragen, bis auf das genannte Problem.

Kann man sowas mit EQ (evtl. so ein Zoom-Teil) in den Griff kriegen?

Danke schon mal
Whistler
 
Eigenschaft
 
Zitat v. TheWhistler: Sobald man dann die Gitarre mit dem Piezo abnimmt Nebengeräusche stark in den Vordergrund treten und selbst mit akuratestem Spiel kaum in den Griff zu kriegen sind.

Hi,

vielleicht ist es auch gar nicht das Schnarren der Bünde. Du schreibst ja, dass es quasi nur mit Piezo auftritt und egal wie vorsichtig und sauber du spielst....

Der Piezo sitzt ja unterhalb der Stegeinlage, also sehr dicht am Ende der Saiten. Wenn jetzt z.B. eines der Ballends irgendwo "klöttert" hörst du es u.U. während des Spielens nicht, der Piezo daneben nimmt es aber besonders deutlich auf.

Wäre eine Möglichkeit.....oder ein unbelastetes Gurtschloss o.ä.
 
Hi,

vielleicht ist es auch gar nicht das Schnarren der Bünde. Du schreibst ja, dass es quasi nur mit Piezo auftritt und egal wie vorsichtig und sauber du spielst....

Der Piezo sitzt ja unterhalb der Stegeinlage, also sehr dicht am Ende der Saiten. Wenn jetzt z.B. eines der Ballends irgendwo "klöttert" hörst du es u.U. während des Spielens nicht, der Piezo daneben nimmt es aber besonders deutlich auf.

Wäre eine Möglichkeit.....oder ein unbelastetes Gurtschloss o.ä.

Hm, wäre eine Möglichkeit. Habe es probiert und muss sagen, da wackelt (klöttert ist ein schönes Wort) nix, alles fest auch der Gurtpin.
Ich habe zum Ausprobieren eine Aufnahme gemacht. Die hört sich auch nicht so an als würde da was wackeln.

Ich glaube eher ich muss mit dem EQ probieren und die entsprechenden Frequenzen schmalbandig absenken.
Damit habe ich nur nicht so viel Erfahrung. Daheim spiele ich die Gitarre eigenlich immer mit einem Kondensator-Mic ein.
Ich habe die Gitarre in die Bandprobe mit genommen und war etwas erschrocken über das Problem mit den Greifgeräuschen, die sich über die Gesangsanlage bemerkbar gemacht haben.
 
Wenn du vorher mit Mikro abgenommen hast, kann es durchaus die Umgewöhnung sein. Ich finde meinen Piezo-Sound persönlich besch... .
Da wo ich nachgerüstet hatte wurde es der "B-Band-Gasbläschenklebestreifen", weil ich die Positionierung besser - und vorher- bestimmen konnte.
Aber wenn du zuvor selten mit dem Piezo gespielt hast, ist es wohl doch nur die Umgewöhnung. Gitarre also i.O., das ist die Hauptsache:)
 
Wenn du vorher mit Mikro abgenommen hast, kann es durchaus die Umgewöhnung sein. Ich finde meinen Piezo-Sound persönlich besch... .
Da wo ich nachgerüstet hatte wurde es der "B-Band-Gasbläschenklebestreifen", weil ich die Positionierung besser - und vorher- bestimmen konnte.
Aber wenn du zuvor selten mit dem Piezo gespielt hast, ist es wohl doch nur die Umgewöhnung. Gitarre also i.O., das ist die Hauptsache:)

Stimmt, ist extrem ungewohnt. Ich weiß schon, dass der Piezo-Sound mit dem normalen Gitarren-Sound wenig zu tun hat.
Nur was mich irritiert hat, waren die sehr lauten Greifgeräusche. Die Gitarre ist wohl i. O.

Hast du vielleicht auch einen Tip wie man das reduzieren kann, bzw. benutzt du so einen kleinen Zoom.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die nicht all zu teuer ist.
In meiner Band spiele ich v. a. E-Gitarre (A-Git nur für 2-3 Songs) und möchte deshalb nicht so viel Geld ausgeben.

Bzgl. B-Band: Ist das ein Transducer? Kann man den statt des Piezo an den Vorverstärker i. d. Gitarre anhängen?

Danke für deine Antwort.
 
Hi,

ja, ich "bescheiß" immer ein wenig und verwende Elixier-Saiten:)
Spaß beiseite, Griffgeräusche stören mich persönlich sehr, und mit den Dingern kann ich mich relativ austoben und es quietscht trotzdem nichts ...(ich schick dir gleich mal nen Song...)

Ergänzung:
Ja, hier das B-Band System. Gibt da mehrere von, ich habe den "Streifen" zum Aufkleben. In der Klinkembuchse ist der Vorverstärker und neuerdings haben die sogar ein kleines Lautstärkepoti,

Der Klang ist nicht so hart wie beim Piezo. Leider habe ich keinen Testsong mit dem Ding, nur mit einer Sitar. Aber ich finde, der Klang des Instruments wird äußerst genau abgebildet.

https://www.thomann.de/de/bband_a12n1470.htm

Nur zur Vervollständigung...

Nur den Streifen gibts auch. Wie man den an den vorhandenen Präamp anklemmt - hab ich noch nicht gemacht. Eigentlich ist ja nichts dran, ich kann aber über den Stecker bzw, wie etwas passt nichts sagen. Vielleicht schreibt da noch ein "Elektrofachmann". Bisher hab ich sie nur komplett eingebaut

https://www.thomann.de/de/bband_bb1470_deckentonabnehmer.htm

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173749&d=1296934120
Hier im Bass....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben