Saiten umwicklung liegt auf steg auf

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
784
Kekse
4.051
Ort
Rhein Main
Sagt mal, ist das im Sinne des Erfinders? Ist ein Highway One Precision Bass mit klassischer P Style Brücke und Fender Flatwounds. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Effekt hat, dass die farbige Umwicklung auf dem Saitenreiter aufliegt? Ich bilde mir auch ein, dass die E Saite etwas dumpfer klingt als die aderen ...

full
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir vorstellen, dass es einen Effekt hat, dass die farbige Umwicklung auf dem Saitenreiter aufliegt? Ich bilde mir auch ein, dass die E Saite etwas dumpfer klingt als die aderen ...
Ja, das kann durchaus sein, dass die in den Schwingebreich der Saite reichende Umwicklung / Umspannung mit irgendeinem textilen Geflecht die Höhen dämpft. Das ist etwa derselbe Effekt wie die Schaumgummipölsterchen, die MusicMan und Fender früher in ihren Bässen verwendeten (und die nach dem Kauf meistens als erstes rausflogen).

Problemlösung: Nimm ein scharfes (Teppich-)Messer und schneide das "Zuviel" an Umspannung einfach weg. Wenn das nicht hilft, ist es vielleicht wirklich Einbildung, aber dann liegt's eben auch nicht daran. Kaputt geht dabei nichts, wenn Du die Umspannung kürzt.
Sollte sich der verbleibende Teil aufdröseln, hilft ein Tropfen Kleber, mit dem man die losen Enden anklebt.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, das kann durchaus sein, dass die in den Schwingebreich der Saite reichende Umwicklung / Umspannung mit irgendeinem textilen Geflecht die Höhen dämpft. Das ist etwa derselbe Effekt wie die Schaumgummipölsterchen, die MusicMan und Fender früher in ihren Bässen verwendeten (und die nach dem Kauf meistens als erstes rausflogen).

Problemlösung: Nimm ein scharfes (Teppich-)Messer und schneide das "Zuviel" an Umspannung einfach weg. Wenn das nicht hilft, ist es vielleicht wirklich Einbildung, aber dann liegt's eben auch nicht daran. Kaputt geht dabei nichts, wenn Du die Umspannung kürzt.
Sollte sich der verbleibende Teil aufdröseln, hilft ein Tropfen Kleber, mit dem man die losen Enden anklebt.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
Danke, hab ich grade gemacht, bringt wirklich was! Hab mich erst nicht getraut daran rumzuschnibbeln ;-)
 
Ja, schneide einfach die Fadenumwicklung in dem Bereich weg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben