Saiten verlaufen schief bei neuer Gitarre

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
normal hätten breitere Reiter eigentlich nicht in die Brücke gepasst,
aber doof daß Du die originalen weggeschmissen hast ... auch doof für eine Reklamation
 
Es sieht auf dem unscharfen Bridge-Bild schon so aus, als würden die zu breiten Saitenreiter hinten eng aneinanderiiegen und nach vorne auseinanderklaffen.
 
auf dem Bild schwer erkennbar, aber bei Draufsicht sollte es dann bei breiteren Reitern fächerartig aussehen bzw. Tiefe E Saite ok und dann immer weiter verschoben
 
Naja, im schlimmsten Fall muss ich mir von denen nochmal nen Satz Seitenraiter kommen lassen für ein paar Euro, bzw.
den entstandenen Schaden ausgleichen, ist in Deutschland ja nichts anderes.
Allerdings: die Löcher für die Saiten waren mittig. Ich musste auch nichts drücken oder so, ich konnte die Reiter ganz leicht reinschrauben. Und nach links und rechts hat die Saite ja auch noch gut Platz, sodass sie nicht in der Mitte liegen müsste
 
klar, wenn die Saiten beim Transport drauf gewesen wären hättest Du zumindest sofort gemerkt, wenn etwas nicht gepasst hätte
 
Aber breitere Saitenreiter, sechs Stück davon, hättest du nicht problemlos auf die Brücke setzen können, oder?
Das wundert mich auch etwas, aber man weiß es nicht, wie es genau aussieht, wenn man von oben drauf schaut. Ich habe versucht, auf dem Foto V-förmige Spalte zwischen den Saitenreitern zum Hals hin zu finden, was darauf hindeuten würde, dass die etwas zu breit sich und falsch positioniert sind. Da kann ein kleiner Spalt Großes bewirken...
 
Ich mach zu Hause nochmal ein scharfes Foto von der Brücke. Da ist aber nichts eng and eng und schiebt sich auch nichts hoch.

was mir gerade noch auffällt: man sieht ja, dass am neck pickup das polepiece für die hohe e-Saite quasi gleich auf ist mit außenkante vom Hals. Könnte also das was mit dem Hals sein?( Zu schmal)
 
ich tippe da schon auf die Reiter ... fange bei der Fehlersuche immer bei der letzten Änderung an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sieht's so aus, als ob die Saitenreiter vorn etwas klaffen würden - ich würde es @superafro182 wünschen, dass es damit erledigt wäre... drücke die Daumen!
Doof, dass die abgebauten Teile schon entsorgt wurden - aber dann isses wenigstens kein grundlegender Konstruktionsfehler...
 
Das werde ich direkt testen und messen natürlich.
Aber sieht euch die pickup Position zum Hals nicht auch seltsam verschoben aus?
 
aus den Bildern ist da kaum etwas auszumachen, jeder Neigungswinkel zeigt es anders.
Sollte mit den korrekten Reitern hoffentlich passen ... hast Du keine Chance, die originalen Teile aus dem Müll zu fischen?
 
Das werde ich direkt testen und messen natürlich.
Aber sieht euch die pickup Position zum Hals nicht auch seltsam verschoben aus?

Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, sehen die PUs schon ok aus - zumindest von der Ausrichtung her...
Dass das Stringspacing am Hals gern mal etwas schmaler als die e1/e6-Poles ausfällt, hatte ich schon auf einigen Fenders; meines Wissens nach baut Kloppmann (?!?) kompensierte SC, sonst aber eigentlich niemand - bitte korrigieren, wenn's jemand besser weiß!
 
und rechne mal zusammen (Beispiel),
10,4mm Reiter x 6=62,4mm
11 mm Reiter x6 = 66mm Gesamtbreite (relevant sind ja jew. die Reitermitten)
Das ist schon deutlich - 3-4mm sind Welten auf die Mensur übertragen.
Der Saitenabstand ist i.d.R. zwische 52mm und 56,5 mmm (je nach modern oder vintage)
 
Versteh ich alles, aber die Saiten hätten Janosch Platz weiter seitlich zu liegen. Die liegen ja in keiner Kerbe und auch nicht an einer der madenschrauben an
 
wird bescheiden aussehen und ist Pfusch ... das ist doch letzlich eine (teure) Custom-Anfertigung und keine 60€ Aldi-Caster.
Ich fürchte auch, daß die Saiten beim Spiel immer wieder in Richtung Mitte "wandern" wenn keine Kerbe vorhanden ist.
 
Ich meine nicht, dass ich das so machen will, sondern vielmehr, dass man es ja gerade ziehen müssen können, wenn sonst alles passt
 
in der halstasche ist kein bisschen Platz um noch irgendwas zu bewegen. Das wurde passend gemacht.
Hast du das auch ausprobiert... also Schrauben etwas lockern und den Hals zurechtrücken? Da reicht schon mal eine minimale Änderung und der Hals sitzt gerade. Bei meiner Haar-Strat ist da auch kein Spalt... und trotzdem verrutschte der Hals etwas beim Versand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Tremolo ist zwar unscharf, aber der große Abstand zwischen den einzelnen Saitenreitern ist da trotzdem noch zu sehen. Schieb die mal zusammen und schau dann mal nach, wie die Saiten dann laufen.

Ggf. musst Du dann noch etwas an der Richtung des Halses korrigieren. Entspanne dazu die Saiten (nicht ganz abmachen), löse etwas die Halsschrauben und klopfe leicht von der Seite an den Hals.
Da reichen oft 0,1 mm seitliche Abweichung, damit die Saiten nicht genau mittig über den Hals laufen. Das zu verschieben geht, auch wenn kein Spalt zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben