Saiten verlaufen schief bei neuer Gitarre

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
ich denke wir haben die Ursache hier recht schnell eingegrenzt und es bringt auch nichts in irgendeine Richtung nachzutreten.
Wie schnell das aber auch in die falsche Richtung gehen kann wenn ein Händler oder Gitarrenbauer ungerechtfertigt beschuldigt wird sieht man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und hier leider keine Antwort
vielleicht fängst DU mal an richtig zu lesen. in Post #50 habe ich das beantwortet.
und etwas "verbocken" und "verschlimmbessern" klingt für einen Satteltausch wohl auch etwas endgültig.

aber umso mehr freue ich mich, gerade mitteilen zu können, das MJT geantwortet haben.
Es wurde gesagt, dass die Gitarre kein set-up bekommen habe und auch nicht getestet wurde (weil ich keine elektronik mitbestellt hätte)


Als Vorschlag kam:
-Neck könnte verdreht sein
-Reiter könnten schief sein
-Nut /Sattel könnte nicht gerade genug geschliffen sein
Mir wurde vorgeschlagen zu einem Gitarrenbauer hier vor Ort zu gehen und das mal inspizieren zu lassen oder die Gitarre zurück zu denen zu schicken, und die das machen zu lassen.
Allerdings klang das ganze so, dass das auf eigene Kosten passieren soll.

Da ist mir erstmal was in die Hose gerutscht, denn genau für das Setup / Halswinkel usw einstellen hatte ich die "complete custom order" gemacht und nicht nur einzelteile bestellt.
Desweiteren hatte man mir vor dem Shipping ja gesagt, dass die Gitarre besaitet und eingestellt und getestet wurde, sodass ich gerade nicht weiß, was ich glauben soll.

Ich habe das erstmal so beantwortet und warte auf neue Antwort....
 
edit:
Ich hab gerade schnell gegoogelt und es gibt ja wirklich unterschiedlich breite Reiter…
Ich werde zu Hause mal messen aber das stinkt gewaltig nach eine riesigen Dummheit von mir…
Naja, besser so, als das die Gitarre Kernschrott ist, wonach es zunächst aussah. Hoffe deine Probleme lösen sich durch den "Rückbau" wieder in Luft auf.
 
jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt ... was genau hast Du denn gekauft?
Nur Body, Neck und Tremolo? Ohne PUs, Elektrik, Pickguard?
Will nur darauf hinaus, daß auch durch eine schiefe PG-Montage ein komisches Bild der Saitenführung entstehen kann (zu Post #29)
Führt uns natürlich auch schneller zur Problemeingrenzung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... das Frage ich mich auch :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@OliverT
Bei allem Respekt dir gegenüber, ich habe schon oft mitbekommen beim mitlesen, dass du ein sehr erfahrener Gitarrist bist, aber es bringt hier gar nichts, den Spottkübel weiterhin auszukippen. Superafro hat es ja längst kapiert...
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Vorschlag kam:
-Neck könnte verdreht sein
Je nun... eine Sache hast du noch nicht beantwortet, falls ich es nicht übersehen habe: hast du mal die Schrauben locker gemacht und geguckt ob der Hals sich nicht doch geraderücken lässt. Wäre ne Sache von ein paar Sekunden.
 
Ist gut ..... eigentlich habe ich ja über @gmc Kommentar lachen müssen, da dieser so ehrlich und süffisant rüber kam ;)

So, wenn ich da über das Ziel hinausgeschossen bin , entschuldige ich mich hiermit : Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sollte auch von mir nicht überheblich klingen .. ich fragte nur, da wir scheinbar in Post #70 noch nicht mal genau wissen, was eigentlich geordert wurde

auch wenn viele von uns gerne investigativ im Dr. House Modus unterwegs sind und sehr gerne helfen, wo sie nur können
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und um nochmal etwas unterstützendes in Richtung TE zu schicken:
ja absolut - auch meine Erwartungshaltung wäre, daß alle bestellten und montierten Komponenten zusammenpassen incl. Quali-Check und Funktionskontrolle soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooch man kann ja mal andere Saitenreiter antesten. Aber warum nur entsorgt man total unbenutzte Originalteile .....??
 
Wir wissen (EDIT: oder vorsichtiger, wir glauben @superafro182), dass die Gitarre komplett montiert, aber ohne Saiten geliefert wurde. **
Und es wurde wohl vor der Lieferung zugesichert, dass das Setup der Gitarre getestet werden sollte und auch getestet wurde (was natürlich bedeutet, dass schon mal Saiten aufgezogen gewesen sein sollten).

Ob da jetzt Elektronik und/oder Pickguard mitgeliefert wurde, find' ich eigentlich ziemlich egal. Natürlich bieten auch die PUs ein Indiz, ob die Saiten OK verlaufen. IMHO ist das aber nicht das Entscheidende.

Entscheidend wäre nach meiner Meinung eher, ob die dicke E Saite längs des Halses parallel zum Rand des Griffbretts verläuft. Wenn ja, sind die Saiten ziemlich eindeutig Richtung Brücke zu sehr gespreizt und Sattel / Richtung des Halses können nichts zum Guten ändern. Die dünne e-Saite ragt ja recht weit über den Rand des Halses hinaus, und selbst wenn man den Hals anders ausrichten könnte, würde dann halt die dicke E-Saite rausragen.


** Das Liefern ohne Saiten mit der Begründung "ist besser so" erscheint mir seltsam. Das ist das erstemal, dass ich sowas höre - und wenn Verschicken ohne Saitenzug besser wäre, würde es ja reichen, die Saitenspannung "abzudrehen". Da erscheint ein leiser Verdacht, dass das absichtlich so gemacht wurde - aber nicht aus Sicherheitsgründen. Oder einfach noch nie Saiten drauf waren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber warum nur entsorgt man total unbenutzte Ersatzteile .....??
Ja, auch das find' ich ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung des Halses können nichts zum Guten ändern. Die dünne e-Saite ragt ja recht weit über den Rand des Halses hinaus, und selbst wenn man den Hals anders ausrichten könnte, würde dann halt die dicke E-Saite rausragen.
Das bezweifle ich!
 
Ich hab nun immer wieder auf die Fotos geschaut und bin der Meinung, dass auch die Original-Reiter die Gitarre nicht retten werden. E6 verläuft noch relativ vernünftig, die Saitenlage wandert abwärts immer mehr vom Optimum ab. Die D-Saite 'berührt' parallel verlaufend die Dot-Inlays. Die Brücke und der Hals passen (auf Basis der Fotos) imho einfach nicht zusammen. Am auffälligsten erscheint mir, dass der Pole von E1 einfach ausserhalb der Griffbrettbreite liegt. Da ist Murks in der Gitarre, das kann auch einer Premium-Marke passieren. Und auch dass eine solche dann durch die Kontrolle rutscht, ist denkbar. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, manchmal ein ganzer Haufen auf einmal.
 
Ei Leute.. in @superafro182 ´s Bild mit den Saitenreitern ist doch eindeutig ein Abstand von größer 2mm zwischen E und H-Saite und ein etwas kleinerer Abstand zwischen G und D-Saite. sichtbar, auch wenn das Bild an der Stelle unscharf ist. Auch laufen die Schrauben der Saitenreiteraufhängung in einem sehr kleinen Winkel auseinander. Soll @superafro182 doch erst mal da ran gehen.

Das String-Spacing wird eigentlich nicht durch die Breite der Saitenreiter festgelegt, sondern durch die sechs Bohrungen in der Vibrato-Grundplatte für die Saitenreiteraufhängung..
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage an den TE: du hast andere Saitenreiter montiert und die verbauten direkt weggeworfen... Ist dann auch direkt der Müllwagen gekommen und hat die Tonne abgeholt? Du wirst doch direkt nach der Montage gemerkt haben, dass das murklig aussieht und die hohe E Saite zu tief sitzt?

Direkt in den Müll geworfen bedeutet ja nicht: "schon auf der Deponie und der Müllverbrennung zugeführt". Gab es da keine Möglichkeit die Teile aus dem Müll zu fischen?

Ansonsten: Besorg Dir von MJT die passenden Teile und wenn es dann nicht passt würde ich reklamieren. Ansonsten gibt es - sofern es an den Reitern liegt - von deren Seite immer eine Ausrede.

Alles andere ist Spekulation, nun ist Geduld gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besorg Dir von MJT die passenden Teile und wenn es dann nicht passt würde ich reklamieren. Ansonsten gibt es - sofern es an den Reitern liegt
Das musst du wohl machen, wenn es eine Reklamation werden wird, denn nur mit den Originalteilen kannst du das rechtlich durchsetzen, auch wenn es nicht an den Reitern liegen sollte.
 
ich fragte nur, da wir scheinbar in Post #70 noch nicht mal genau wissen, was eigentlich geordert wurde
also,
wie gesagt wurde die "complete custom order" bestellt, inkl. einstellung, set-up usw .(deswegen hatte ich das ja so bestellt. Ich habe ja vorab schon mit denen E-Mails getauscht und alles erfragt usw.)
Elektronik wurde nicht mit bestellt, da ich die schon hier hatte.
Es macht ja aber auch nun wirklich 0,0 Unterschied da die Elektronik ans Schlagbrett zu schrauben (und zu verlöten). Das Schlagbrett war bei Versand drauf, das musste ich logischerweise vorher runter und danach wieder draufschrauben. glaubt es oder nicht, aber die Löcher waren da, wo sie vorher auch waren ;)
Die Gitarre sollte (so war es besprochen) komplett fertig, aber ohne Saiten kommen.

Nun denn, ich habe jetzt mal mit Schieblehre ein paar Maße genommen:
String spacing: 56,35mm (2, 7/32)
Reiterbreite: 10,8mm (also genau genommen zu schmal für die Stegbreite)
Breite am 21. Bund: ca 55,1 mm
Sattel: 42,1mm-42,2 mm(42 war ja auch bestellt)

Vielleicht kann ja irgendwer etwas daran ausmachen.

Welche Saitenreiter wären nun die richtigen? Erst wurden ja zu große vermutet, sie sind aber ja zu klein. Von Fender gibt es welche mit 11mm, diese von Highwood gibt es mit 11,2.

EDIT: hier noch ein bessere Fotos von der Bridge
 

Anhänge

  • IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Die fender Sättel waren zuvor auf einer -oh Überraschung- MJT, da denkt man halt blauäugig , dass das auf die neue wohl auch passt. Und was ist daran jetzt selbstbewusst?
Der Hersteller wird ja bestimmt verschiedene Teile (je nach Wunsch) verbauen. Man kann also auf KEINEN Fall davon ausgehen, dass das schon passen wird. Einfach mal alt und neu nebeneinander legen, oder noch besser mit dem Messschieber kontrollieren ;-) Selbstbewusst, weil du ja ein für die Saitenführung sehr wichtiges Teil getauscht hast und trotzdem direkt den Hersteller verdächtigst ;) Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Custom(!)-Gitarre in dem Zustand in den Versand geht.
Wie auch immer, aus Schaden wird man klug. Ich wünsche Dir, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt 🙏
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben