Saitenabstände von E zur e Saite

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Hallo,

ich habe mal eine (vielleicht etwas dumme) Frage. Ich frage mich ist der Saitenabstand, gemessen von der tiefen E-Saite zur hohen e-Saite, am Bridge-Pickup immer gleich groß oder gibt es da Unterschiede? Also ich meine damit nur die Saitenabstände dort wo man die Saiten anschlägt.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin,

da gibts unterschiede. Die genauen Maße kenne ich nicht, aber einmal gibts den "normalen" Abstand von Gitarren ohne Floyd Rose, z.B. Gibson Les Paul und den etwas breiteren Abstand einer Gitarre mit Floyd Rose.
Daher gibt es auch bei Pickups z.T. verschiedene Versionen bei denen die Polepieces an den jeweiligen Saitenabstand angepasst sind.
Siehe hier: Seymour Duncan Jeff Beck in normalen stringspacing
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm
und mit Fload Rose Spacing (= Trembucker)
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stb4bk.htm
 
Ah ok, bei welcher Brücke sind denn die Abstände am geringsten? Weiß das jemand? Also die Abstände zwischen den einzelnen Saiten.
 
Wofür brauchst du dass denn? In der Regel gibt es F-Space also bei Tremolo und das "normale" Spacing. Aber auch das variiert minimal. PRS oder Duesenberg sind, glaube ich, ein wenig schmaler als Gibson.

Aber die genauen Maße der Spacings kannst du recht simple im Internet bei den Bridge-Herstellern nachlesen.
 
Würde mich nur interessieren zwecks Anschlagtechnik. Ich hab z. B. eine 7-Saiter gespielt und versucht zu "ankern". Das war aber so gut wie unmöglich bei meinen kurzen Fingern. Bei 6-Saitern geht es schon etwas besser aber ist immer noch schwer. Daher würde ich gerne wissen bei welcher Bauart oder Brücke usw. die Saitenabstände bei den Pickups (zwecks Ankern) am geringsten sind (Gut, ich könnte die hohe E-Saite weglassen, ist aber halt nicht Sinn und Zweck^^.).
 
Was zum Teufel ist denn "ankern"? :confused:

Wenn dir Abstände mit kurzen Fingern grundsätzlich Schwierigkeiten bereiten, solltest du um Gitarren mit breitem Hals und Tremolo einen Bogen machen.
Aber die Abstände sind so minimal, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied macht. Ich hab selbst kurze Finger.
Aber ein deiner Stelle würde ich mir darüber nicht viel Gedanken machen, sondern üben, üben, üben... Was machst du denn später mal, wenn dir einer eine Gitarre mit Tremolo in die Hand drückt und du jammen sollst? Ablehnen, weil "deine" Gitarre gerade nicht verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe zwar auch keine Ahnung was ankern bedeutet (bitte erklären!), aber normalerweise ist der Abstand von E nach e-Saite bei einer siebensaitigen Gitarre um einiges kleiner als bei einer Sechsaitigen. Sowohl auf dem Griffbrett als auch an der Brücke
 
Ankern heißt soviel wie: Beim Anschlag den Ring- und kleinen Finger der Schlaghand auf der Gitarre ablegen. Ich persönlich kann so präziser einzelne Saiten anspielen (Falls jemand eine bessere Technik dazu weiß wäre ich auch sehr dankbar^^). Und natürlich würde ich nicht ablehnen @ Azriel^^. Achso meine Fingerlänge ist: Zeige- und Ringfinger = 5,9 cm.
 
Besser gibt es da nicht, nur persönliche Präferenzen. Bei manchen Technikfragen gibt es mehr oder wenig eindeutige Antworten, nämlich dass beim Alternate-Picking die Bewegung aus dem Handgelenk kommen soll, aber bei deinem "Problem" gibt es so viele Varianten wie Shredder, manche "ankern" (Michael Angio Batio), manche haben die Finger am Pickuprahmen (Petrucci), einige haben die Finger in der Luft, andere ballen sie zur Faust.
Da gilt also einfach: Mach das, was am besten für dich funktioniert.
Bei dir ist das allerdings wohl nicht so einfach zu beantworten, ich würde dir eventuell erstmal raten, verschiedene Haltungen auszuprobieren, mit denen du bei normal großen Gitarren alle Saiten erreichst, eventuell findest du eine passendere Technik!
 
Oder vielleicht doch mal ein oder zwei Stunden Unterricht nehmen ;)

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
@ Azriel: Hatte ich schon. Und nicht nur 1-2 Stunden. Das Problem ist nur dass, wenn ich den Ring und kleinen Finger auf dem Korpus ablege kaum an die tiefe E bzw. A Saite rankomme und denn nach spätestens 30 Sekunden verkrampfe. Frei schwebend spielen ist kein Thema doch halt schnell und präzise spielen halt.
 
Was für eine Gitarre hast du denn? Ich glaube die meisten haben nicht so lange kleine Finger, dass sie beim Spielen der E-Saite immer Kontakt zum Korpus haben. Ich hab dann meistens leichten Kontakt mit dem Handballen am Saitenhalter (fixed Bridge). Ansonsten ist es halt so wie mit allem: Üben!
 
wenn es sich um eine 6-saiter mit tremolo handelt, dann such dir eine mit einem floyd rose pro. da sind die abstände geringer.
noch extremer, steinberger gm4t, aber da reden wir von einem exoten.
 
An der Brücke gemessen sind die Saiten bei mir zwischen 52 - 54mm auseinander.
Den größten Unterschied macht damit der Ankerpunkt aus, den Du bei der jeweiligen Gitarre nutzt.

Der dürfte dann aber sehr Deinem individuellen Empfinden entsprechen.
 
Die Sache ist die, ich habe relativ kurze Finger (Zeigefinger gerade mal 6,4 cm^^). Daher KANN ich einfach nichts auf der Gitarre ablegen weil ich nicht mal ran komme ohne noch locker spielen zu können. Ich überlege schon aus meiner 7 Saiter (Ibanez APEX 2) eine 5 Saiter zu machen^^.
 
Welche Anschlagtechnik macht den die Probleme?

Für std. Picking hilft folgendes:
Die Technik die bei der Orientierung helfen kann nennt sich Saitendämfen mit der Pick-Hand.
Eigentlich für sauberes spielen gedacht - hilft aber letztlich auch bei der Orientierung.


http://www.youtube.com/watch?v=iE96y7H89GI ab 1:12

Alternativ kannst Du Dir die "Fingerrasten" ansehen, die Bassisten an Ihre Instrumente bauen, da hier die Saiten recht hoch über dem Boddy liegen und dieser damit zum Ankern schwer zu erreichen ist.
 
noch extremer, steinberger gm4t, aber da reden wir von einem exoten.

Es scheint hier allen einschließlich der Moderation schwer zu fallen, einfach nur die Ausgangsfrage zu beantworten ;)

Steinberger GM, GL, GR und alle Spirits: präzise 50,8 mm.

Grüße,
Bernd
 
@ hottube: Was meinst du mit Fingerrasten oO? Und bei der im youtube-Video beschriebenen Anschlagtechnik dämpfter der doch mit dem Daumen... ist aber ganz schön gewöhnungsbedürftig sich so zu orientieren^^.
 
such mal Bilder von "bass finger rest"
Diese erden entweder oberhalb der Saiten für den Daumen montiert um mit den Finger zu-zulangen, oder unterhalb um mit dem Daumen zu spielen.

Auch wenn es in einem anderen Thread gehört,
gewöhnungsbedürftig ist ja eigentlich zunächst OK - Du musst halt herausfinden ob es Dir weiter hilft.
http://www.youtube.com/watch?v=0gNOXyNONjs
Ungewöhnlich ist die Technik nicht - nur schwer zu beschreiben und von jedem individuell an das persönliche Spiel und Anatomie angepasst.
Die Grundidee ist in Kontakt mit den aktuell nicht "klingenden" Saiten zu bleiben.
 
Alternativ kannst Du Dir die "Fingerrasten" ansehen, die Bassisten an Ihre Instrumente bauen, da hier die Saiten recht hoch über dem Boddy liegen und dieser damit zum Ankern schwer zu erreichen ist.


Ich weiß was damit gemeint ist^^ aber ich habe keine Ahnung wie das Teil heißt bzw. wo man es her bekommt. Würde mich alleine mal der Neugier wegen interessieren^^.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben