Saitenattribut "verstärkt"

  • Ersteller Mikey70
  • Erstellt am
M
Mikey70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
11.06.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine Akkordzither gekauft und angefangen zu spielen.
Meine Frage, die ich jetzt habe, ist sicher recht einfach zu beantworten, vermutlich weiß ich die Antwort selbst, will mich aber doch absichern.
Also: Ich muss bei meiner Akkordzither eine Saite wechseln, es handelt sich um die Akkord Begleitsaite A (3, 4 oder 5)

Die Saite ist für den tiefen Ton sehr dünn, dafür aber mit Draht umwickelt. Nun gibt es diese A Saite in der Ausführung "verstärkt" und weiterhin zum doppelten Preis ohne dieses Attribut zu kaufen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit "verstärkt" diese Umwicklung gemeint ist?
 
Die Saite ist für den tiefen Ton sehr dünn, dafür aber mit Draht umwickelt. Nun gibt es diese A Saite in der Ausführung "verstärkt" und weiterhin zum doppelten Preis ohne dieses Attribut zu kaufen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit "verstärkt" diese Umwicklung gemeint ist?
Hallo Mikey 70. Ich kenne mich zwar bei Zithern nicht aus, aber ich denke du liegst hier schon richtig das hiermit die Umwicklung gemeint ist. Bei ner Gitarre sind die E, A, D Saite ja auch umwickelt.
Warum sollte es bei einer Zither anders sein? Umwickelte Saiten kligen auch kräftiger.
Noch einen schönen Sonntag. Manfred
 
Danke, bedeutet also, ich nehme die "verstärkte", wenn ich die baugleiche Saite will.
Davon kannst du ausgehen, wenn eine umwickelte drauf war muß sie auch durch eine solche ersetzt werden. Nimmst du eine nicht umwikelte wird die Zither nicht mehr klingen weil die tieferen Frequenzen fehlen schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben