Saitenausschlag bei unterschiedlicher Stärke

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Neulich habe ich eine 7-saitige Schecter im Laden angespielt und diese hatte ein relativ niedrige Saitenlage ohne zu schnarren. Meine Jackson hat dagegen hat eine etwas höhere Saitenlage mit stellenweisem Schnarren. Nun kann natürlich der Hals falsch eigestellt sein oder die Bünde schlecht abgerichtet sein. Jedoch habe ich auch den Eindruck dass die H-Saite je nach Saitenstärke auch unterschiedlich stark Ausschlägt und damit unterschiedlich viel Platz in anspruch nimmt. Laut Schecter Homepage hat deren Gitarre eine 62er H-Saite und auf meiner Jackson ist eine 56er drauf. Kann es sein dass die 62er Saite tatsächlich weniger "Platz" braucht zum Schwingen weil ja eigentlich mehr Spannung drauf sein müsste bei gleichem Ton?:stars:
Dazu kommt noch der Witz dass die Schecter einen Saitensatz von 9-62 hat den es so aber irgendwie nirgendwo zu kaufen gibt.
 
Eigenschaft
 
Da die Gitarre ein System aus mehreren Komponenten ist die zusammenarbeiten lässt sich das schwer auf eine bestimmte Sache runterbrechen, aber generell würde ich schon sagen das eine höhere Saitenspannung für kleineren Ausschlag sorgt.
 
Saite ist nicht gleich Saite - das Material spielt auch eine Rolle.
 
I'm Prinzip schwingen dickere Saiten weniger aus. Es sei denn, du schlägst sie härter an als die dünnen.

Einzelne Saiten gibt es von D'addario und anderen, auch bei Thomann. Ich stelle mir damit meinen eigenen Satz 9.5 - 47 (Sechssaiter) zusammen. Der Aufwand lohnt sich, finde ich.
 
Einen niedrige Saitenlage im Laden und eine höhere zuhause zu vergleichen stelle ich mir bei wenigen mm schwer vor. Auch kann hierbei eine unterschiedliche Bundstäbchenhöhe täuschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben