Saitenlage bei einer Gibraltar Standard Bridge einstellen

  • Ersteller Vulcanic Eskimo
  • Erstellt am
V
Vulcanic Eskimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
03.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Tag Musiker-Board Community,

heute ist endlich meine neue Gitarre angekommen, da habe ich natürlich gleich neue Saiten aufgezogen damit ich los legen kann. Doch da tauchte schon das erste Problem auf, die Saitenlage ist viel zu hoch (etwa 5mm). Die Gitarre besitzt eine Gibraltar Standard bridge (http://www.caraguitars.com/ebay/ibanez_rga/GIBRALTARSTANDARD.gif), nur finde ich im Internet keine Anleitung dazu und da ich keine Erfahrung im Bereich Gitarren pflege und Gitarrenbau habe bin ich natürlich Planlos. So wie es aussieht muss ich hier die Saitenlage jeder einzelnen Saite einzeln einstellen, doch wie genau mache ich das? Muss man da an jeweils beiden Madenschrauben(?) rumdrehen um die Höhe zu verstellen oder wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Jeder der Reiter (Sättel) hat 2 Einstell Schrauben, mit feinem Gewinde und ohne Kopf. Das sind die von dir benannten "Madenschrauben"
Mit einem Imbus Schlüssel passender Grösse, (6-kant wahrscheinlich, auf der kleinen Zeichnung ist das nicht zu sehen) Ich würde zunächst in 1/2 Umdrehungen, später in 1/4 Umdrehungen, einen nach dem anderen Reiter runter drehen.
Die Position der Reiter sollte schlussendlich einen leichten Bogen ergeben, der sich dem Radius deines Griffbrettes anpasst.
Du kannst die Saiten runterlassen, bis sie anfangen zu schnarren, dann wieder hoch, gerade genug, dass das Schnarren aufhört.
So mach ich das normalerweise. Andere benutzen ein Messgerät wie z. B. dieses:
http://www.ebay.com/itm/like/121317518738?lpid=82&chn=ps

Wie niedrig du die Saitenlage einstellen kannst, kommt darauf an, wie gerade der Hals/Griffbrett ist und wie genau die Bünde verarbeitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier:

upload_2015-4-23_13-8-2.png



http://www.ibanez.de/fileadmin/down...Bedienungsanleitungen/Gitarren/E-Gitarren.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spass beim Einstellen! Hier kann man auch nichts kaputt machen (normalerweise :D) schlimmsten falls nur was verstellen.
Deshalb ist's am besten nur in 1/2 bzw. 1/4 Umdrehungen vorzugehen, dann kann man besser kontrollieren und ggf. die Einstellung rückgängig machen.
Nach jedem verstellen der Reiter muss natürlich nachgestimmt werden. Die Saiten Spannung wird lockerer wenn die Reiter runter kommen und straffer wenn sie hoch kommen.

Die Gibraltar Brücke bietet gute Einstell Möglichkeiten. 6 individuelle Reiter machen das möglich.
Ibanez Gitarren sind (normalerweise) selbst im Budget Bereich gut verbaut mit akzeptabler Fretverarbeitung und Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs genau so gemacht wie du gesagt hast El Tedesco und es hat super geklappt danke. Ich musste den Sattel nur ein wenig weiter anschleifen da ich etwas dickere Saiten aufgezogen habe, jetzt ist soweit alles Prima. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben