Saitenlage meiner Stagg Akustik und passender Pickup?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich hatte mal auf einem Flohmarkt eine Stagg Akustikgitarre für einen Apfel und ein Ei erworben. An sich eine sehr schöne Gitte, auch der Klang und die Verarbeitung ist mehr als nur gut zu bewerten.
Leider hat sie einen kleinen Wermutstropfen... die Saitenlage ist relativ hoch. Halskrümmung habe ich bereits optimiert.

Welche Dinge/Eingriffe könnte ich jetzt noch machen, andere (tiefere) Bridge?

Desweiteren würde ich gerne einen Pickup verbauen. Mir würde ein Pickupsystem aka dem der Epiphone John Lennon EJ-160E gefallen - gibt es sowas auf dem Markt?

Grüssle
Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Ups... bitte verschieben. Danke!!!!
 
Eigenschaft
 
So einen Minihumbucker müsstest Du vom Gitarrenbauer einbauen lassen ... der liegt wohl in der Decke.
Zum Nachrüsten schau mal hier die Auswahl (das ist kein Link ^^):

... ebay.com/bhp/acoustic-humbucker-pickup ...

Mit Volume und Tonepoti kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, eventuell wäre die Epi zum Kauf die bessere Wahl.

Saitenlage: Du kannst noch den Steg flacher machen, das heißt, um 1mm oder 2mm konturgetreu runterfeilen wenn Du von oben abnimmst (die Riefen für die Saitenführung nicht vergessen), wenn Du Dir das zutraust oder von unten möglichst gerade abfeilen/abhobeln. Dann muss ggf. die Halskrümmung wieder angepasst werden. Macht Dir aber auch dein Guitarshop oder ein Gitarrenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben