Saitenreiter nachschleifen/-feilen

carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.25
Kekse
3.693
Gibt es hier jemanden, der diesen Saitenreiter (aus Stahl, von Gotoh) nachschleifen kann?
Die hohe e-Saite hat einen wiiiiiiiiiinzigen aber nervigen Sitar-Effekt. Das ist auf mehreren Gitarren. Wenn man es erstmal hört, hört man es immer. Glaubt's mir: es ist immer dasselbe, immer die e-Saite. Egal, was du woanders drehst oder justierst.
Ich hätte gerne die "Rinne" etwas abgeschliffen, so dass sie nach einem Auflagepunkt schneller unten und seitlich abfällt.
Viel weg muss ja nicht.
Das ganze 4 mal (wegen e-Saite bei 4 Tremolos).
Gibt es einen, der das kann und so feine Dremel und so hat?
Danke.

Anhänge

• 20250608_153737.jpg
    20250608_153737.jpg
    217 KB · Aufrufe: 40
Eine feine Rundfeile und du kannst das selber machen.
Ansonsten kann das jeder Gitarrenbauer deines Vertrauens, wenn du ihn besuchst und du hörst gleich ob es sauber behoben würde.
Ohne Gitarre auf Verdacht würde ich es nicht machen, auch wenn ich es sicherlich könnte.
Aus welcher Gegend bist du?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi.
Ich hatte schon mal mit Schleifpapier versucht weil ich dachte, die Rinne sei nur verdreckt oder irgendwo wäre eine Kante aufgetaucht.
Brachte nichts.
Ich weiß nicht, ob es mit etwas Feilen und Drüber-Ratschen getan ist.
Obwohl es mir insgesamt etwas rätselhaft ist, warum nur bei mir. Aber es liegt definitiv am Sattel.

Das liegt unter anderem an der Geometrie der Gitarre. Wenn der Halswinkel sehr flach in Relation zum Tremolo bzw. zur Oberfläche der Saitenreiter ist, kann es zu dem Sitareffekt kommen, weil der Übergangsbereich am Saitenreiter zwischen Saitenauflage und freischwingender Saite zu flach und zu lang ist.

Abhilfe schafft entweder das von Dir genannte einschleifen einer schärferen Kante am Saitenreiter oder eventuell ein Shim in Form eines passend zugeschnittenen Streifen Druckerpapier (1,5cm x 5,5cm), der in die Halstasche in Richtung zum Body hin quer eingelegt wird.

Dadurch sinkt der Headstock um einige mm ab und die Saitenlage muss um ca. 0,5mm höher gestellt werden, damit die Saiten nicht auf dem Griffbrett streifen. Der Übergangsbereich am Saitenreiter zwischen Auflage und freischwingender Saite wird dadurch kürzer und der Sitareffekt wird unterbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Hatte ich erst auch gedacht, aber eine der betroffenen Gitarre hat den Saitenretier hoch stehen, die andere super tief (wegen verschiedener Halstaschen-Tiefen).
Ändert nichts.
Ich habe auch den Reiter mal gebogen (der ist rundlich) um zu erzwingen, dass eine minimal andere Stelle zum Auflagepunkt wird.
Auch egal.
Leider.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben