Saitenschnarren nach Wechsel zu Ernie Ball?

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt ... Nachdem ich heute meine Saiten von einem Daddario EXL116 Satz ( 011 - 052 ) auf einen Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom Satz ( 010 -052 ) wechselte fing die Gitarre merkwürdig an zu schnarren .
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob das in diesem Maße normal ist oder nicht aber aber wenn ich Songs auf Drop D spiele klingt alles ein wenig unpräziser und als zuvor , in Standart E ist eher eine Verbesserung zu meinen alten Saiten zu hören :/
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?
Hat vieleicht jemand die gleiche Gitarre + Saiten und kann mir sagen ob ähnliche Probleme auftreten ?
Ein weing Saitenschnarren macht mir nichts aus aber es ist im Gegnsatz zu dem alten Saiten doch deutlich mehr geworden .

Meine Gitarre ist eine Ibanez RGA 42 ( http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-RGA-42-BK.html )

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur die umwickelten Saiten betrifft, liegt es vermutlich an deinen Bundstäben und evtl. Kerben der Alten. Die Ernies sind etwas speziell was die runde Umwickelung der EAD Saiten betrifft, das sollte sich aber nach einer Weile geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es betrifft wirklich nur die umwickelten Saiten ...

Das heißt einfach mal drauf lassen etwas einspielen und dann legt sich das mit der Zeit ?
Wär natürlich Klasse weil rein vom Sound her gefallen mir die Ernie Balls wirklich sehr gut :)
 
Wenn du von einem 11er auf einen 10er Saitensatz wechselst (egal ob gleiche Basssaitenstärke wie zuvor) wird der Saitenzug geringer --> Halskrümmung nachstellen ist angesagt (mehr Bogen geben). Das macht sich natürlich bei den Bassaiten am ehesten bemerkbar, weil die am stärksten ausschwingen.

Auch die Intonation (Oktavreinheit) solltest du neu einstellen, da deine Saiten jetzt einen anderen Querschnitt haben (g, h, e).

Hier eine gute Anleitung zum Gitarre einstellen:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis mit der Oktavenreinheit hätte ich fast vergessen :) ... Aber dein Vorredner hatte Recht inzwischen schnarren die Saiten tatsächlich nicht mehr . Ist quasi über Nacht passiert ^^
 
ich hab bei ernies immer das gefühl, dass sie erst ihre brillianz verlieren müssen bis sie klingen. hast du die saiten ausgedehnt? dann geht dieses schnarren schneller weg.
 
Momentan spiele ich auch Ernie Ball 11-48. Vorher hatte ich öfters GHS boomers und DR Seiten gespielt. Anfangs, wenn die Seiten neu drauf sind(alle 3 Marken), schnarren die Seiten bei immer die ersten beiden Tage ein bisschen. Denn die Seiten müssen sich immer einschwingen und dehnen(wie erwähnt immer vordehnen).
Aber was man auch als Ungewohnt empfunden werden kann ist (hatte ein Kumpel von mir), dass neue Seiten im Vergleich zu alten immer sehr brilliant klingen und nicht matt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben