Saitenwechsel bei einer Jazz Gitarre

Hiddle
Hiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
05.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
He.

Es ist die Zeit gekommen, wo das erste mal die Saiten meiner Ibanez AG75 gewechselt werden. Doch ich stehe vor dem Rätsel wie ich genau bei dieser Gitarre die Saiten herausnehmen oder wieder einfädeln kann. Am Ende des Korpus befindet sich dieses verchromte Muster. Dort sind die Saiten darunter verknotet. Nun überlege ich wie ich das angehen kann. Möglicherweise einfach abschneiden und auseinander knoten?
Dann kommt aber auch noch wie ich die Saiten wieder anbinden kann. Denn wie sollte ich sie wieder knoten?

AG75 - http://www.ibanez.de/produkte/e-git...d]=799&cHash=331fd1aefd96808322e8efe532564c05

Es wäre auch sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte wozu eigentlich diese verchromte "Hardware" ( Saitenhalter ? ) da ist und ob ich sie eigentlich abbauen könnte, wenn diese nicht von allzu großer Bedeutung ist. Wenn diese abgebaut werden kann, wie könnte man das machen?

Ich habe persöhnlich noch nicht alles Wissen der Gitarrenwelt erreicht und leider finde ich im Internet nichts, welches mir einleuchtet.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

das verchromte Ding hinten ist der Saitenhalter. Unten ist er etwas dicker und hat 6 Löcher. Dort werden die Saiten befestigt - aber nicht verknotet, sondern ganz normal wie in anderen Saitenhaltern auch.

Müsste von unten ähnlich aussehen:
saitenhjazz.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
He.

Es ist die Zeit gekommen, wo das erste mal die Saiten meiner Ibanez AG75 gewechselt werden. Doch ich stehe vor dem Rätsel wie ich genau bei dieser Gitarre die Saiten herausnehmen oder wieder einfädeln kann. Am Ende des Korpus befindet sich dieses verchromte Muster. Dort sind die Saiten darunter verknotet. Nun überlege ich wie ich das angehen kann. Möglicherweise einfach abschneiden und auseinander knoten?
Dann kommt aber auch noch wie ich die Saiten wieder anbinden kann. Denn wie sollte ich sie wieder knoten?

Sind die wirklich geknotet? Normalerweise haben die Saiten doch die sog. "Ball-Ends", so dass sie nur eingefädelt werden müssen... Also zunächst mal die Saiten einzeln wechseln: Oben die Tuner drehen, um die Saite zu lösen und dann unten aus dem Saitenhalter herausziehen. Neue Saite einfädeln und oben beim Tuner aufziehen. Saite stimmen, (leicht) dehnen, stimmen und das 2 - 3x wiederholen, bis die Saite die Stimmung hält.

Ich würde die Saiten einzeln wechseln, weil ich nicht sicher bin, ob der Steg (die Bridge), wo die Saiten darüber laufen auf dem Korpus verleimt ist, oder nicht. Wäre doof, wenn dir das Teil herunterfällt und du die Position erst wieder ermitteln müsstest...

...Es wäre auch sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte wozu eigentlich diese verchromte "Hardware" ( Saitenhalter ? ) da ist und ob ich sie eigentlich abbauen könnte, wenn diese nicht von allzu großer Bedeutung ist. Wenn diese abgebaut werden kann, wie könnte man das machen?

Ich habe persöhnlich noch nicht alles Wissen der Gitarrenwelt erreicht und leider finde ich im Internet nichts, welches mir einleuchtet.
Vielen Dank

Genau, das ist der Saitenhalter und ohne Saitenhalter ist nichts da um die Saiten zu halten ;) Da die Gitarre offensichtlich komplett hohl ist (ohne Sustainblock), ist das die übliche Art, die Saiten zu halten...
 
Hiddle, was du als verknotet wahrscheinlich siehst ist die verzwirbelte Saite um das Ballend zu halten. Die sind, wie ja schon gesagt wurde ziemlich sicher durchgefädelt und können einfach rausgezogen werden nachdem die Saite an der Mechanik gelöst wurde.

ballends.jpg
 
...wobei es oft grundsätzlich sinnvoll ist, die gelockerten Saiten mit einem Seitenschneider (oder Saitenschneider... sorry for the gag) abzuschneiden. Denn die "geschneckelten" Enden oben am Hals sind oft etwas störrisch, wenn man sie durch das kleine Loch unten beim Saitenhalten ziehen will. Also locker machen, oben rauszupfen, durchschneiden, unten rausziehen. Voila. Rauf auch so, nur andersrum.

Praxis-Tipp fürs erste Mal: Foto machen bzw. genau merken, wie "rum" man aufwickelt... sonst steht man davor und grübelt und sucht Bilder aus dem Netz...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben