Sammelt ihr Ballends?

Sammelt ihr Ballends?

  • Ja

    Stimmen: 10 16,4%
  • Nein

    Stimmen: 51 83,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
ich sammel seit einiger Zeit meine Ballends und hatte heute mal Lust und Zeit ein bisschen drüber nachzudenken..



Das hier sind über 340 Ballends, die ich von meinen alten Gitarrensaiten abgeschnitten habe.
Meine Gitarren haben alle 6 Saiten, also sind allein das hier Zeugen von über 56 verbrauchten Saitensätzen.
Ein Ballend ist ziemlich genau 3mm breit und würde man alle aufeinander stapeln, wäre der Turm gut einen Meter hoch.
Man sieht ganz schön, dass manche Hersteller ihre Ballends lackieren, in dem Stapel ist unverkennbar ein Fender-Ballend in hellblau und ein paar Daddario Ballends in lila oder silber z.B.

Habt ihr euch schonmal Armbänder draus gemacht? Müsste ja langsam gehen, aber was zieht man da durch?.. Hm..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutz die Teile in ner Photofilm-Dose als Rassel.^^
 
Wenn Du sie als Armband verwenden möchtest- verabschiede Dich schon mal von den tollen Farben. Durch die Reibung wird die Farbe leider abgetragen, übrig bleiben die nackten Ballends (was nicht schlecht sein muß, sind nur nicht mehr bunt).
Ich habe mal ein Armband daraus gemacht, es reicht ja ein ganz dünnes aus Silber oder sonstwas (Lederbänder sind auch ganz gut!).
Ich habe dann eine Verschlußhälfte abgeknipst, Ballends draufgeschoben und den abgeknipsten Verschluß wieder drangelötet. Hat ganz gut gehalten!

Viel Spaß bei Deiner kreativen Bastelarbeit, der Winter kommt bestimmt :)

Greetz,

Blake
 
Was man durchzieht? Natürlich ne abgerockte Gitarrensaite. :)
 
Find Messing und Silber sind auch die besten Farben ;o)
Bei der durchgefädelten Gitarrensaite (ich nehm die immer beim Abknipsen, damit die Teile nicht durchs Zimmer fliegen) ist ja nen bisschen das Problem, wie man das zu kriegt, außerdem ist das ziemlich steif ): Das mit dem Lederband klingt ziemlich cool - was meinst du mit Verschluss drangelötet xD Ans Lederband?
 
Haha, ich sammel meine auch seit langem. Aber ich hatte bisher keine Lust zu zählen...
Die Zeit, die du verbraucht hast um 340 Ballends zu zählen, hättest du doch Gitarre spielen können...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
...und ich dachte bisher immer, ICH haette einen an der Klatsche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haben wir das nicht alle...? :D

Meine Schwester hat mir mal ein Armband gemacht und zu Weihnachten oder so geschenkt. Einfaches, dünnes Lederband auf dem einige Ballends aufgefädelt sind. Hab' mich richtig drüber gefreut.:) Wenn ich mal einen Moment Zeit hab, kann ich ja mal ein Foto davon hier reinstellen.
 
Das ist ja nun wirklich mal krass..... dachte ich wäre die einzige Person auf der Welt, die auf so dumme Ideen kommt ;)
Muß gestehen, das ich auch mal Ballends gesammelt hatte. Aber nachdem mir die Dose, in der ich sie aufbewarte, runtergefallen war (Dose hatte leider keinen Deckel) und sich über 100 Ballends auf meinem Boden im gesamten Zimmer verteilt hatten, habe ich die Sammlung direkt aufgegeben und den Staubsauger rausgeholt.

@ dugabe: Wenn Du die Ballends von 111 Saitensätzen (666 Ballends) zusammen hast mußt Du sie alle über Nacht unters Kopfkissen legen... - wenn Du am nächsten morgen aufwachst, liegt dann stattdessen das "Pick of Destiny" drunter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sammele sie auch, obwohl der Nutzen eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufwand steht da sie eh nur herumliegen. Einerseits ist zwar eine nette Trophäe, in etwa die friedfertigere Variante der Halskette eines Fantasy-Kriegers aus den Zähnen seiner Feinde ;), andererseits will ich gar nicht wissen was ich mir schon alles hätte einfangen können so oft wie ich mich schon beim Sammeln schon an den Saitenresten gepiekst habe. Zumindest bei neu gekaufen gebrauchten Gitarren oder allgemein ziemlich alten und verschmutzten Saiten tue ich mir das Risiko nicht mehr an mir irgendwelche Keime eventuell unter die Haut zu schieben...
 
Ich hab ja nun wirklich ein Hoarding-Problem, weil ich nix wegwerfe, was mir in unwahrscheinlichen Fällen noch nutzen könnte (hauptsächlich die Zombie-Apokalypse :D), aber Saitenenden zu sammeln, das ist mir bisher nicht eingefallen.
 
Ich sammel nicht die Ballends, sondern die Saiten an sich.
Die werden immer auf andere Saiten draufgewickelt, sodass 'ne Art riesen-Saite entstanden ist.
Sinnlos, aber...was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sammel nicht die Ballends, sondern die Saiten an sich.
Die werden immer auf andere Saiten draufgewickelt, sodass 'ne Art riesen-Saite entstanden ist.
Sinnlos, aber...was solls.

Pic or it didn't happen. :D
 
Das ist ja nun wirklich mal krass..... dachte ich wäre die einzige Person auf der Welt, die auf so dumme Ideen kommt ;)
Muß gestehen, das ich auch mal Ballends gesammelt hatte. Aber nachdem mir die Dose, in der ich sie aufbewarte, runtergefallen war (Dose hatte leider keinen Deckel) und sich über 100 Ballends auf meinem Boden im gesamten Zimmer verteilt hatten, habe ich die Sammlung direkt aufgegeben und den Staubsauger rausgeholt.

@ dugabe: Wenn Du die Ballends von 111 Saitensätzen (666 Ballends) zusammen hast mußt Du sie alle über Nacht unters Kopfkissen legen... - wenn Du am nächsten morgen aufwachst, liegt dann stattdessen das "Pick of Destiny" drunter ;)
Oh man, ich bewahr die in ner Tüte auf.., die in ner Dose ist, um die ein Gummiband gewickelt ist ^^ Das ist ja ne Horrorvorstellung
Ich hab für die 340 Ballends glaub ich 3 Jahre oder so gebraucht xD Wie oft wechselt man schon Saiten, bei einmal im Monat auf den gespielten Gitarren, wenns hoch kommt.. Aber wenn ich bei 666 bin melde ich mich auf jeden Fall wieder :D

Ich sammel nicht die Ballends, sondern die Saiten an sich.
Die werden immer auf andere Saiten draufgewickelt, sodass 'ne Art riesen-Saite entstanden ist.
Sinnlos, aber...was solls.
Das ist ja mal richtig gut xD Irgendwann gibts dann ne Gitarre aus Saiten
Aber sonst sammelst du nichts auf die Weise, Haare aus dem Abfluss oder so ;P?

PS:
Mittlerweile ist das relativ steril und ungefährlich ;) Ne Gitarrensaite kommt durchs ballend, dann wird mit der Zange eine Seite aufgeknipst und die andere dann mit Zug an der Gitarrensaite aufgeboten ^^ Da piekst man sich nicht, eher beim Saiten aufziehen..
 
An dieser dann das Ballend dranlassen und am Ende da hindurchfädeln :D

Genau, am besten die tiefe E-Saite nehmen und am anderen ende nen simplen Hacken reinbiegen. Dann legt man es sich ums Handgelenk, hackt den Hacken ins Ballend an der anderen Saite und durch den Druck der Saite, die sich ja eigentlich gerade biegen will, hält es automatisch. :)
 
Oh man, wo ihr eure benutzten Kondome aufhebt will ich gar nicht mehr wissen o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, wo ihr eure benutzten Kondome aufhebt will ich gar nicht mehr wissen o_O

Stimmt, im Sinne der modernen Konsumgesellschaft: Ballends wegschmeißen und Schmuck kaufen!!!
 
Gott nein, ich hab irgendwie so ne Art "Phobie" gegen solche kleinen Teile wie winzige Kugeln, dazu gehören auch Ballends, die von der Saite abgetrennt sind...das wäre das letzte, was ich brauche ^^
 
@Lum:

Gib´s zu: das hast Du doch nur in der Hoffnung gepostet, Gleichgesinnte zu finden...das ist mal so richtig sick! :)

@dugabe:

Natürlich nicht ans Lederband. Ich habe eine dünne Kette benutzt, den Verschluß entfernt, später wieder drangelötet...Leder und Löten ist nicht so der Knaller, schätze ich :)

Greetz,

Blake

Ach, noch was: Cool sieht´s auch aus, wenn man ein paar größere Ballends von Bassaiten auffädelt. Wird´s eigentlich bald ein Musikerschmuckboard geben???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben