Sammelthread für klassische Hörproben - lasst mal hören

von Sunny_Hunny, 25.01.10.

  1. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 25.01.10   #1
    Hallo :)

    Wie sich jetzt rausgestellt hat, gibt es ja doch einige, die zumindest zeitweise auch in der Klassik/Oper, was den Gesang angeht unterwegs sind. Da es aber 1. nervt immer wieder irgendwelche alten Threads hervor zu kramen und 2. das Contemporary doch wohl wesentlich stärker vertreten ist dachte ich mir, dass hier jeder einfach mal was von sich posten kann und dann ehrliche, aber faire Kritik einsacken kann. :)

    Sicher auf willkommen sind Einschätzungen zum Stimmfach, da das anscheinend Einige (inklusive mir) nicht so wirklich wissen/abschätzen können.

    Los geht's. :D
     
  2. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 27.01.10   #2
    He, wo sind die ganzen Klassiker auf einmal hin verschwunden? :gruebel:
     
  3. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 27.01.10   #3
    Naja, ok, das sollte eigentlich kein Sunny_Hunny-Alleinunterhaltungsthread werden, aber ich fang jetzt mal als Eisbrecher an. ;)

    Lascia Ch'io Pianga - Rinaldo (Händel)

    http://www.youtube.com/watch?v=WT8hgMi6Zts

    Eigenkritik:
    Das Rezitativ ist etwas übertrieben - find ich. Und ich zieh' die Töne manchmal so von unten an, sehr unelegant. *augenroll* Besonders bei "LA liberta" *ürks*
     
  4. najib

    najib Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.09
    Zuletzt hier:
    24.04.17
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.10   #4
    Ui :eek:
    Ich glaube du entmutigst die Leute hier wenn sie dich hören. [​IMG]
    Da traut sich keiner mehr sein gesang zu zeigen.

    Wunderbar!
     
  5. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 27.01.10   #5
    Danke, aber das glaub ich net. ;) Da sind schon noch ein paar Fehler drin und außerdem ist schön und nicht schön ja auch ne Sache von persönlichem Geschmack und Stilempfinden, das sieht jeder eben ein bisschen anders. ;) Nobody's perfect.
     
  6. najib

    najib Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.09
    Zuletzt hier:
    24.04.17
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.10   #6
    Naja ein bischen Ironie war auch mit bei.
    Leider kann ich aus technischer sicht gar nichts zu sagen.
    Aber was meine Ohren da aufnehmen hört sich wirklich toll an!
    Ich liebe diese lang gezogenen Töne wo am ende dann noch ein vibrato drauf kommt?

    Würde mich auch freuen wenn mehr Leute etwas Posten
     
  7. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 05.10.10   #7
    Immer noch niemand? *grübel*
     
  8. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.378
    Kekse:
    22.129
    Erstellt: 05.10.10   #8
    Bin hier grad erst drübergestolpert. Wenn man "nackich" singen darf, geht's ja :) Ich nimm eh meine Übestunden nach Möglichkeit auf, ist halt im freien Fall <shrug> und so richtig klassisch ist meine Stimme nicht, verglichen mit Deiner. Abgesehen davon kann ich kaum eine Solo-Arie anbieten, da ist immer irgendwie Chor dabei (den ich natürlich nicht gleichzeitig singen kann)
     
  9. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 05.10.10   #9
    Naja, ein Klassiker würde dir jetzt auch sagen, dass meine Stimme auch nicht so ganz klassisch ist, von daher. ;)

    Es ging ja weniger darum, einen Thread für Opernstars zu erstellen als viel mehr, dass Leute klassische Titel singen und sie dann hier im Thread posten. Ist ja doch eher ein Sub-Genre, was die Hörprobenanzahl angeht. ;)
     
  10. Macchi

    Macchi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.09
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    328
    Erstellt: 06.10.10   #10
    Wenn ich denn nur wüßte bzw. heraushören könnte, was Jason Mraz in seinem Mr. Curiosity-Klassikteil textlich singt, würde ich es einüben und hier vortragen :) - auch wenn ich bisher völlig klassikfern vor mich hingesungen habe. Aber dieser Teil in seinem Stück hat es mir sehr und augenblicklich angetan. Da hätte ich mich gerne dran probiert. Eventuell hättest du hinsichtlich der Lyrics einen Tipp? ;)
    Ansonsten zu deiner Hörprobe und allgemein dem Thread, mal was anderes der Klassikgesang. Kann zur klassischen Soll-Ist-Interpretation und-technik nicht viel anmerken, aber wie mir scheint hast du eine vorteilhaft druckvolle, weitreichende Stimme.
     
  11. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.378
    Kekse:
    22.129
    Erstellt: 06.10.10   #11
    Klassischer als meine ist sie auf alle Fälle :)
    Ich guck mal, was sich so findet.
     
  12. LOVEGUNMASK

    LOVEGUNMASK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.08
    Zuletzt hier:
    7.07.18
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Herrenberg
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    1.540
    Erstellt: 06.10.10   #12
    Hallo, Sunny_Hunny!

    Ich habe zwar nichts mit Gesang in der Klassik am Hut, aber Deine Aufnahme in #3 gefällt mir sehr sehr gut:great:! Es klingt schön und angenehm. Macht Spaß zuzuhören - auch wenn ich den Text nicht verstehe (Latein oder Italienisch oder whatever):D.

    Weiter so!

    Gruß, LOVEGUNMASK...
     
  13. Sunny_Hunny

    Sunny_Hunny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.09
    Zuletzt hier:
    1.07.15
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    5.933
    Erstellt: 06.10.10   #13
    @Macchi:
    Keine Ahnung, ich kenn den Titel nicht. Hat Mr. Google keine Lyric-Vorschläge?

    @moniaqua:
    Das wär super. :) Dann kommt hier doch endlich mal Leben in die Bude. :D

    @LOVEGUNMUSIK:
    Danke. :) (pssst: Italienisch :D)
     
  14. Open the Eyes

    Open the Eyes Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.09
    Zuletzt hier:
    15.10.12
    Beiträge:
    279
    Ort:
    hier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    612
    Erstellt: 06.10.10   #14
    Habe nochmals reingehoert und ich muss sagen ich Glaube ich hoere einen Engel Singen, deine Stimme ist ein Geschenk Gottes, es hat dich bestimmt auch viel Arbeit gekostet so zu Singen.
    Danke sehr fuer deinen wundervollen Beitrag, ich werde es mir gerne noch oefter anhoeren und hoffe du wirst noch viel mehr davon Veroeffentlichen;):great::D.

    LG
     
  15. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    21.02.20
    Beiträge:
    4.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.749
    Kekse:
    35.854
    Erstellt: 19.11.10   #15
    So, liebe Sunny_Hunny,
    damit du nicht ganz allein hier bist, werf ich mal eine Arie rein. Die Arie ist viel zu schwer für mich, aber ich liebe sie! Es ist schon immer ein Traum von mir gewesen diese Arie zu singen. Ich freu mich so, dass ich inzwischen einigermaßen die Töne hinkriege *lol* Weil ich keine Begleitung habe und im Internet nichts gefunden habe, ist es nackig gesungen. Deswegen kann es sein, dass ich der Tonart nicht ganz treu bleibe, weil ich absolut nichts habe an dem ich mich orientieren kann. Überhaupt ist es mir schon fast peinlich nach deinem wunderschönen Lascia chio pianga nun das zu bringen. :o Na denn, schnallt euch an :eek:
    Vali versucht sich an Mozarts Ach, ich fühls
     
  16. japtrans

    japtrans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.10
    Zuletzt hier:
    3.12.13
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 20.11.10   #16
  17. Macchi

    Macchi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.09
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    328
    Erstellt: 26.11.10   #17
    Ich habe mir vorhin kurzerhand einen ungefähren Text zu J.Mraz kleinem Klassiksolo ausgedacht, damit ich den Part endlich mal singen kann :-). Vorhin kurz einstudiert (weiß nämlich nicht wann ich erneut Muße/Zeit zum Aufnehmen haben werde), es war bzw. ist gleichzeitig mein erstes Klassikstück, und auf ging's!

    Viel Spaß und schöne Grüße,
    M.

    http://www.box.net/shared/dkcj0tfnvo

    PS: Wer mitsingen möchte ;-), hier mein Text,

    Find, find me, find me - here
    Reveal, come and see,
    Waiting here forever, patiently.

    PPS: Das obige "Seligkeit" gefällt mir auch gut.
     
  18. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.378
    Kekse:
    22.129
    Erstellt: 26.11.10   #18
    Schön, dass sich der Thread doch auch ohne meine Mithilfe füllt :o

    japtrans, hatte ich Dir ja schon geschrieben, dass mir die Seligkeit gefällt

    Vali, hui, das ist aber hoch :eek: Für Klassik wie ich sie kenne ist es eigentlich nicht streng genug gesungen, aber ich finde es schön so :)

    Macchi, ebenso - sehr frei, aber das hat was. Schön.

    So, und damit ich mal endlich mein Versprechen einlöse:

    Mater

    aus der Litanie de Beata Virgine Maria von Joseph Haydn
     
  19. Macchi

    Macchi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.09
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    328
    Erstellt: 27.11.10   #19
    Ich bin diesbezüglich gerade am probieren eines zweiten Klassikstücks (hatte bisher mit Klassik nichts wirklich am Hut). Klingt schon etwas klassiknäher, entwickle langsam ein Gefühl für eine klassiknähere Technik; wie es dann aber am Headset sein wird, speziell mit der raschen Übersteuerung dort, mal schauen...

    Ein paar Male wird aber davor noch geübt (bezüglich Druck und Text). Nur leider schwingt oftmals ein psychologischer Hemmschuh mit - gerade hier beim Klassikgesang, wo es mitunter auf Druck und besondere Lautstärke hinausläuft, wenn es in etwa nach Klassik klingen soll - in Form eines sinngemäßen: "Hmmmm... hoffentlich klopfen dir die Nachbarn nicht die Wände ein :), weil bspw. Übung laut und oder monoton."

    Schöne Grüße

    PS: Sehr interessant bei deinem Vortrag, dass ich dir regelrecht anhören kann, wie klar und präzise die Melodie in deiner Vorstellung besteht :) und du dich auch entsprechend daran hältst.
     
  20. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.378
    Kekse:
    22.129
    Erstellt: 28.11.10   #20
     
Die Seite wird geladen...

mapping