[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ich denke es ist einer wie dieser hier, aber Du kannst besser vergleichen, da das gute Stück ja vor Dir steht:)

https://www.gbase.com/gear/vox-ac30-6-1967

p1_ucs52slis_so.jpg
 
Hallo Solari!

Eine heisse Kiste hast du da!

...

Die Speaker sind Silber/Grau und haben Gold-Blaue Aufkleber. Außerdem sind sie mit "T1088" und "AJ14X" bedruckt.
Handelt es sich bei den Speakern also eindeutig um die "Celestion Alnico T1088 G12 8 Ohm T530, sprayed poly grey"?

Anhang anzeigen 602535

Wie kann ich herausbekommen, um welche Baureihe es sich bei diesem Gerät handelt und in welchem Jahr genau es gefertigt wurde? Ich kann leider keine Seriennummer finden.
Gibt es eine gute Website mit detaillierten Informationen zu diesen alten AC30 Verstärkern?

Am Ende würde mich natürlich auch interessieren, wie viel dieser Amp noch wert ist. Würde sich der Verkauf ggf. lohnen? Ich habe wohl leider keine sinnvolle Verwendung dafür....

Deine Speaker sind - nach der Celestion-Site - von September 1968: http://www.celestion.com/speakerworld/guitartech/50/When_Was_My_Speaker_Built

Wenn sie die originalen Speaker deines Amps sind, wird der Amp entsprechend einige Wochen/Monate jünger sein - also Ende ´68/Anfang ´69.


Ich bin nicht sooo der Vox-Experte, aber ALLE AC30 aus den 60ern sind beliebte/begehrte Amps - insbesondere wenn sie noch die originalen AlNiCo-Speaker haben.
Dein Amp ist ja in etwas "rauem" Zustand, aber ein Preis ab 1000,- € sollte problemlos zu erzielen sein.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Seriennummer bei den Vöxen taugt nicht viel zur Altersbestimmung. Man muss div. Merkmale beachten, die Speaker können natürlich auch einen Hinweis geben. Hier gibts eine Zusammenfassung:
http://www.hendrixguitars.com/Vox Info.htm

Beste Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Speakern, dem fehlenden Standby und dem Spannungswahschalter sieht das schon arg nach 60er Jahre aus. Der Wert hängt auch sehr vom Inneren ab. Was ist da original und wie klingt das dann. Viele alte Vöxe sind ziemlich platt. Dann bekommst du nicht viel. Eine Restauration ist auch nicht günstig.
Also ist eine entscheidene Frage ob der Amp ohne besondere Nebengeräusche noch frisch, klar und laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kein "JMI" mehr sondern ein "VSEL/VSL" mit bereits doppelten Lüftungsgittern, 2 Pin Corners, crossbraced Speaker Holes und black diamond Grille, wohl gebaut zwischen 68 und 69....also relativ selten.
Leider etwas arg abgeranzt und deswegen deutlich geringer im Wert, vor allem wenn (mal wieder) jemand die Vib/Trem Umschaltung ausgebaut/stillgelegt hat, die Teile für den Schalter sind eigentlich nicht mehr zu bekommen...Der braucht aber auf jeden Fall einen Technikerbesuch der sich dabei ansehen soll wie sehr er verbastelt ist, ob Woden oder Lemark Trafos verbaut sind und ob nicht etwa die Isolierung von der Verkabelung bröselt. Beim letzteren ist das leider fast ein Todesurteil weil das Rattennest da drin neu zu verkabeln eine sehr zeit- und deshalb auch geldaufwendige Sache ist.

Nachtrag: Hier gibts noch was zu VSEL/VSL Amps: http://www.voxshowroom.com/uk/amp/vsel_ac30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die vielen sehr guten Hinweise! Wirklich Klasse von euch! :great:

Ich war schon kurz davor, das Ding einfach bei eBay reinzustellen und zu hoffen, damit es sich ein Bastler für 20€ abholt.
Jahrelang habe ich mich mit der Entscheidung schwer getan, denn es handelt sich sozusagen um ein "Familienerbstück". Es war auch der erste Amp, mit dem ich früher unterwegs war. (Ich weiß garnicht, wie ich das schwere Teil damals herumgeschleppt habe...)

Da er zumindest noch funktioniert (habe gestern Nachmittag mal die Nachbarschaft aufgeschreckt), habe ich nun fast den Eindruck, dass der Amp vielleicht noch etwas mehr Wert haben könnte? Hmm...

Kann es tatsächlich sein, dass der Amp 1975 gebaut wurde (so wie es der eine Link anmerkt)? Oder kann der nur 1968/1969 gebaut worden sein?

Ich wohne übrigens in Hamburg, kennt vielleicht jemand einen Experten vor Ort, den ich diesbezüglich vielleicht mal kontaktieren kann?

Danke!
Solari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...Kann es tatsächlich sein, dass der Amp 1975 gebaut wurde (so wie es der eine Link anmerkt)? Oder kann der nur 1968/1969 gebaut worden sein?...

Für mich sieht er eher nach ´68/´69 aus - wie auch in Bluesfreaks Link dargestellt.
Die AlNiCo-Celestions wurden definitiv nur in den 60ern verbaut.

Ein Besuch beim Techniker würde sich sicher lohnen - und auch den Weiterverkaufswert erhöhen.

Hier findest du sicher jemanden in deiner Nähe:

https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/

cheers - 68.
 
Frag mal bei Lender Amplification, die Jungs sind auch "alt genug" um den zu kennen.
 
Kann es tatsächlich sein, dass der Amp 1975 gebaut wurde (so wie es der eine Link anmerkt)? Oder kann der nur 1968/1969 gebaut worden sein?

Definitiv kein 75er...das wäre dann schon ein Dallas Arbiter und die haben bei der Übernahme der AC30 Produktion von Birch-Stolec nur 100 AlNiCos mitbekommen, konnten also nur 50 Amps mit diesen bauen, danach gab es Greenbacks. Außerdem hatten DA Vöxe schon Diodengleichrichtung und keine GZ34 wie die B-S und VSEL AC30.....
 
Was würdet ihr für einen neuwertigen Mesa Boogie TC - 50 ( Topteil ) zahlen ? Der Amp hat ca. 10 Betriebsstunden !
 
Keiner will Combos...
300-550, je nach Verkaufstalent und -glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das is auch das was mich an dem Ding stört...
Is en riesen Prügel und für Daheim halt ungeeignet...
 
Moinsen!

Könnte mir mal einer verraten, was man für eine gebrauchte, aber gut erhaltene, Marshall 2x12 Box hinlegen müsste?
Geht um die MR1936V Version mit den guten V30 drin :D
Neupreis beim großen T ist derzeit 555 ... Hätte so mit 350-400 gerechnet .. stimmt das? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben