[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Passt nicht zu dem AMP, aber bei den Reverb Preisen würde ich mich nicht immer uneingeschränkt orientieren.
Oft sind die Preise dort höher als die bei Ebay oder ähnlichen Plattformen. Dementsprechend wird man sein Zeug auch los.
 
Moin,
da ich nicht mehr aktiv Gitarre spiele, möchte ich meine 4x12 Orange-Box veräußern.
Das ist ein echt altes Ding, ist bei mir seit 1984 (?) und sieht nicht mehr eben wie neu aus.
Ich wüßte gern, was ich für den Trümmer noch aufrufen kann.
auch wenn du es nicht gerne hören wirst, ich würde dafür keine 300 zahlen, ehr noch gut darunter. Denn für 300 € bekomme ich eine sehr gut erhaltene 1960. Ist zwar was anderes als Orange, aber ist ne gute, seit 60 Jahren bewährte Box - da würde ich mir nicht so ein nicht mehr originales und sorry, runtergekommenes Teil, hinstellen.

Ich kann nicht erkennen, welche Speaker drin sind, aber vermutlich bist du besser dran, die Speaker einzeln zu verkaufen, den verranzten Bezug abzuziehen und das Gehäuse für einen Hunni zu verkaufen.

Kann aber sein dass ich totalen Unsinn erzähle, bin kein Sammler und vielleicht ist das Ding viel mehr wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um einen Super Reverb aus dem Jahr 1968, bereits Silverface-Optik aber noch mit der BF Schaltung. Was kann man heute für so ein Teil verlangen? Guter, originaler Zustand vorausgesetzt.

Ohne detaillierte Bilder und Zustandsbeschreibung ist das so ne Sache. Das die originalen JBLs noch drinnen sind spricht dafür dass er nicht übermäßig gestresst wurde aber
- wie sieht er optisch aus
- wann war der letzte Service
- Noch ODs oder schon blue molded Capacitors?
- irgendwelche Auffälligkeiten im Betrieb (Brummen?)
- US oder Export Modell ?

Je nachdem und der Fakt das die SF nicht so wirklich gesucht sind (obwohl ja ein AB763 drinnen stecken kann) liegt der dann so um die 1-1.5k€..wärs ein BF und gut gewartet würde ne 2 vorn dran stehen.
Allerdings bedingt das dann immer noch jemanden der Willens ist diesen Betrag springen zu lassen und so nen Brockenl durch die Gegend zu wuchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hilft ein bisschen, danke:)
Ein paar Einschätzungen mit Worten sind aber trotzdem immer schön.

Ohne detaillierte Bilder und Zustandsbeschreibung ist das so ne Sache

Danke dir!

Optisch sieht er sehr gut aus (auf den Bildern, die ich kenne).
Letzter Service wurde gerade gemacht, neue Röhren, neue Elkos, sonst alles original.

Noch ODs oder schon blue molded Capacitors?

Das weiß ich leider (noch) nicht. Dachte die 68er SFs haben grundsätzlich die blue molded?

US- oder Export weiß ich leider auch noch nicht. Ich glaube Export. Wieso macht das im Preis einen Unterschied?

Allerdings bedingt das dann immer noch jemanden der Willens ist diesen Betrag springen zu lassen und so nen Brockenl durch die Gegend zu wuchten...

Ja das wäre dann eben ich...:tongue: der Hintergrund: ich überlege, mir das Ding anzuschauen und eventuell eben zu kaufen (bzw zu tauschen). Wären zwei Stunden Autofahrt, deshalb will das überlegt sein. Und der Verkäufer will ca. 2300 dafür.
Das scheint also deutlich zu viel zu sein, auch bei super Zustand...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Je nachdem und der Fakt das die SF nicht so wirklich gesucht sind (obwohl ja ein AB763 drinnen stecken kann) liegt der dann so um die 1-1.5k€..

Ich dachte ja, dass der Preis eben wegen der BF Schaltung doch höher ist als bei nachfolgenden Silverfaces mit der neueren Schaltug. Finde halt auch diese Optik mit dem Alurahmen recht sexy..
 
Hi!

Zur Orange-Box:

Soweit ich sehe sind das Celestion G12-65-Speaker.
Die waren möglicherweise nicht "original" in dieser Box, sind aber dennoch recht beliebte Speaker, und die gehen sicher für 100,- € pro Stück.
Ob jemand eine abgerockte - und obendrein total SCHWERE - Orange-Box dazuhaben möchte weiß ich nicht ;)


Zum Super-Reverb:

Die werden aus allen Baujahren zu allen möglichen Preisen angeboten.
Tolle Amps, und natürlich sind die Baujahre von 1963 bis 1968/69 die "begehrtesten", aber es ist trotzdem schwierig mehr als 1500,- € für so einen Amp zu bekommen...


cheers - 68.
 
Zum Super-Reverb:
Die werden aus allen Baujahren zu allen möglichen Preisen angeboten.
Tolle Amps, und natürlich sind die Baujahre von 1963 bis 1968/69 die "begehrtesten", aber es ist trotzdem schwierig mehr als 1500,- € für so einen Amp zu bekommen...

Sehe ich im Grunde auch so, aber die Preise steigen natürlich auch hier so langsam, weil das Angebot nicht mehr wächst. Könnte mir daher denken, dass man bei gutem Zustand auch bis 2k dafür bezahlen müsste. Andererseits muss man sagen, bei SF Fender gilt: Je größer, desto günstiger. Und der SR ist einer der größten. Es gibt nach wie vor gute Twins wie Sand am Meer für unter 1k. Die wiegen weniger und können lauter.
 
Sowas gibt's doch nicht an jeder Ecke..
Ähhh.....nee, sorry, aber das Teil ist ne Nummer "ZU" abgerockt für meinen Geschmack! Was zur Hölle muss man einer Box antun, dass sie "SO" aussieht???

..was denkst du wieviel?
Ich finde auch, wie schon geschrieben wurde........bau die Speaker aus und verscherbel die einzeln, das Gehäuse solltest du auch einzeln ohne Speaker an Bastler besser verkauft bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was zur Hölle muss man einer Box antun, dass sie "SO" aussieht???
Die letzten 20 Jahre stand sie einfach nur im Probenraum rum. Gut, früher haben wir alle geraucht, heute keiner mehr. Ich habe auch schon alles an Putzmitteln versucht, aber das Mojo aus Bier, Rauch und Staub hat sich tief ins Tolex gesetzt.
Die waren möglicherweise nicht "original" in dieser Box, sind aber dennoch recht beliebte Speaker, und die gehen sicher für 100,- € pro Stück.
Ob jemand eine abgerockte - und obendrein total SCHWERE - Orange-Box dazuhaben möchte weiß ich nicht
Das wäre schade, denn die Box klingt einfach geil. Und ja, es sind G12-65 Speaker drin, nicht mehr original, die habe ich damals durchgebraten, als ich exzessiv Bass drüber gespielt habe. Den schwarzen "Trauerrand" ums cloth habe ich dareinst drauflackiert weil ich fand es sah geil aus...jaja...
auch wenn du es nicht gerne hören wirst, ich würde dafür keine 300 zahlen, ehr noch gut darunter. Denn für 300 € bekomme ich eine sehr gut erhaltene 1960. Ist zwar was anderes als Orange, aber ist ne gute, seit 60 Jahren bewährte Box - da würde ich mir nicht so ein nicht mehr originales und sorry, runtergekommenes Teil, hinstellen.
Sie klingt definitiv anders als eine 1960. Hatte ich selber vergleichen können. Viel tiefer, entspannter.
Ich mag einfach nicht glauben, dass die Box für den Kurs weggehn soll.
 
Sie klingt definitiv anders als eine 1960. Hatte ich selber vergleichen können. Viel tiefer, entspannter.
Ich mag einfach nicht glauben, dass die Box für den Kurs weggehn soll.
Sollte auch kein AB Vergleich sein, nur eine Relation bzgl. des Preises. Versuche es mal mit surf city garage dash away oder koch chemie green star. Sehr gute Reinigungsmittel für Plastik und Vinyl oder PVC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre schade, denn die Box klingt einfach geil.
Das ist aber auch das. 500 wären schon gut, aber auch ein Glücksfall, dass jemand die nimmt.
Wenns nicht richtig drückt würde ich die eher behalten, wenn Du sie los werden willst dann mach dem Nachfolger die Freude, die Box zu nem guten Kurs zu kriegen.
Kannst es ja auch mit persönlichem Antestens und Sympathie verbinden.

Oder Du machst sie optisch flott, dann gefällt sie ggf. Dir wieder...
 
20191026_161933.jpg 20191026_161950.jpg

Solton GV 60

...leider ohne Funktion.

Lohnt sich das den Amp wieder herzurichten?
Die Box klingt nach oldschool Metal :m_git1:

:D

Hat mein Bandkollege geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, kannte ich nicht. Danke dir!
 
Ich hab jetzt vor gut nem Jahr eine Bassbox inkl. Endstufe erworben. Die Endstufe benötige ich nicht mehr, da ich daheim auch einfach über mein Röhrenamp spielen kann.
Bei der Endstufe handelt es sich um ein Marshall MGP9030.
Eine Recherche im Internets ergab nur einen Treffer! Ein Buch mit dem Name "The History of Marshall".

https://books.google.de/books?id=E9...ECAkQAQ#v=onepage&q=marshall mgp 9030&f=false

Dort wird erwähnt, dass diese Endstufe zwar beworben wurde aber niemals in die Produktion kam.
Prototyp also.
Auf eine Anfrage bei Marshall direkt bekam ich überhaupt keine Antwort, eventuell ist der ein oder andere Kenner hier und weiß was ich mit dem Gerät
anfangen soll.
 

Anhänge

  • IMG_20191030_183311_2.jpg
    IMG_20191030_183311_2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20191030_183252_2.jpg
    IMG_20191030_183252_2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20191030_183141_2.jpg
    IMG_20191030_183141_2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20191030_183301.jpg
    IMG_20191030_183301.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20191030_183158.jpg
    IMG_20191030_183158.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 176
Anfragen bei Marshall kannst du dir sparen
Geht die Endstufe noch?
Verkauf die doch einfach wenn es geht und du die nicht brauchst
 
Auf Anschlag tut der Poti nicht. Sonst geht sie.
Die Frage ist halt auch, wie viel man für sowas verlangen kann?
 
ich würde mit 300 € anfangen, vielleicht hast du Glück
 
Hallo Board-Experten.

Ich habe hier zwei Kitty Hawk 4x12 8Ohm Boxen. Eine slanted, eine gerade. In der geraden sind die (nach meinen Recherchen) originalen Celestion G12M-70 Speaker, bei der slanted Version wurden wohl irgendwann Celestion Greenbacks (made in UK) nachgerüstet.

Die Boxen sind dem Alter entsprechend nicht mehr in einem fabrikneuen Zustand. Soll heißen, dass es diverse Risse/Abschürfungen im Tolex gibt und auch auf den Metallecken einiger Flugrost zu sehen ist.
Hier ein paar Bilder:
20181229_120217.jpg 20181229_120229.jpg 20181229_120240.jpg 20181229_120245.jpg 20181229_121042.jpg 20181229_121925.jpg

Die Boxen habe ich damals als echten Schnapper für zusammen 99 Euro bekommen. Von der geraden Version würde ich mich eventuell sogar irgendwann wieder trennen, um einfach Platz für ein anderes Fabrikat zu haben. Ich denke jedoch öfter darüber nach, die Boxen aufzuarbeiten und mit neuem Tolex und neuer Frontbespannung zu versehen.
Hier ist jedoch ein wenig meine Sorge, dass ich den Wert der Boxen damit komplett zunichte machen würde. Da ich nicht so bewandert in Sachen Kitty Hawk bin, habe ich auch keine Ahnung, ob diese in irgendeiner Weise gefragt sind und ob der Originalzustand erhaltenswert ist.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Sind die Boxen mehr wert als die Summe ihrer Teile bzw. macht es Sinn, sie im Originalzustand zu erhalten? Die beiden von mir gefundenen Anzeigen für Kitty Hawk 4x12er, wenn auch nicht die optisch gleichen Modelle, rufen 199 bzw. 270 Euro auf. Sind das realistische Werte?
 
Hi!

...Wie ist eure Einschätzung dazu? Sind die Boxen mehr wert als die Summe ihrer Teile bzw. macht es Sinn, sie im Originalzustand zu erhalten?...

Ich würde die - optisch - so lassen.
Ich mag den Look mit der helleren Bespannung, und klar, im Originalzustand werden die immer (etwas) mehr "wert" sein.
Und - es gibt sicher auch Fans von "Kitty Hawk" :great:

...Die beiden von mir gefundenen Anzeigen für Kitty Hawk 4x12er, wenn auch nicht die optisch gleichen Modelle, rufen 199 bzw. 270 Euro auf. Sind das realistische Werte?

Ich fürchte: Ja - ausser du findest einen Fan ;)

Selbst Marshall-Boxen gehen ja kaum für viel mehr...
Für 400/450,- € findet man sogar öfter mal die Marshall 1960 AX/BX - und das sind sicher (abgesehen von der "Handwired"-Serie) die schönsten/besten Boxen die Marshall in den letzten Jahren gebaut hat...

GROSSE Boxen sind einfach z.Zt. nicht so angesagt ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben