schönes gerät !

.... der ausgangsbuchse nach zu urteilen , gehört auch noch ein passender pre amp dazu . ...... ev steht da ja was drauf , wobei das schon alles sehr nach alembic aussieht , wüßte keinen zweiten hersteller , der so ausgangsbuchse verbaut hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte auch ein Fernandes FAB 180 sein, eine recht gute Kopie des Alembic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich als Laie sieht er wie ein Alembic Serie 1 aus, allerdings passt das Firmenlogo nicht.

Ich würde auch sagen, dass es ein Bass der Firma Fernades ist, die damals ziemlich genaue Nachbauten hergestellt hat. Aus dem 1980er-Katalog:

Fernandes Alembic type Guitars 1980.png


Auf dem Verschluss des Koffers ist Garfield DM Made in USA zu lesen.

Das ist nur der Hersteller der Verschlüsse oder des Koffers, die Firma Presto Lock Company aus Garfield in New Jersey.
https://bagladyemporium.com/BLU/index.php?n=Main.PrestoLockCompany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Infos bisher :prost:

Ich bin mir sicher, dass ich zumindest bei ebay dieses Logo

1711962132511.png


schon öfter gesehen habe. Leider fällt mir weder ein, zu welchem Hersteller es gehört, noch finde ich es in dieser schönen Zusammenstellung:

List of guitar brand name logos - M.

Also kramt in Euren Gehirnen :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der FAB 180 war auch als Kopie ein recht teurer Bass: Die im Katalog aufgerufenen 211.000JPY entsprachen 1980 so ziemlich exakt 1.700DM.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich recht herzlich für die Mühe bei allen bedanken :) Ihr seid klasse
 
Hier auf Reverb steht er mit 1.767,99 Pfund: FERNANDES FAB 180 ALEMBIC 1980 Zebrano Maple, mit einer kleinen Beschreibung dazu:

Rare and in perfect shape Fernandes FAB 180 Alembic clone, Zebrano Maple neck-through construction, rosewood fretboard, perfect low action no buzzez, very confortable instrument with a lot of punch for slap. 24 frets, 32'' (81.5cm) scale.Original hard case, original preamp box serviced and in perfect working order, original 5pins cable. Wide variety of sounds with the possibility of wiring to two sources in a stereo mode. The instrument can be played also via normal jack output with 9V battery.

Interessantes Teil!
 
Die Frage nach dem "M" Logo verbleibt. Fernandes hatte ein ziemlich breites Schriftlogo auf dem Headstock, vermutlich als Decal, welches man leicht abschleifen konnte. Das Alembic Logo - Wolke, Kreis etc. - war aus Blech gestanzt/geprägt und aufgeklebt oder verstiftet und konnte durchaus verloren gehen oder entfernt werden. Ein absichtliches Entfernen traue ich eher einem Fernandes-Besitzer zu, um den Bass aufzuwerten.
 
Die Frage nach dem "M" Logo verbleibt. Fernandes hatte ein ziemlich breites Schriftlogo auf dem Headstock, vermutlich als Decal, welches man leicht abschleifen konnte. Das Alembic Logo - Wolke, Kreis etc. - war aus Blech gestanzt/geprägt und aufgeklebt oder verstiftet und konnte durchaus verloren gehen oder entfernt werden. Ein absichtliches Entfernen traue ich eher einem Fernandes-Besitzer zu, um den Bass aufzuwerten.

Hallo,
dann müsste auf dem Preamp (?) ähnlich wie bei der Reverb Anzeige https://rvb-img.reverb.com/image/up...,t_large/v1660160941/twaicdxsxxhejvddv17c.jpg ja auch der Herstellername drauf stehen. Das Teil liegt ja hier im Beitrag #2520 mit im Koffer...
Gruß Dirk
Hallo D-Uwe, auf dem Pre Amp steht Tatsache Fernandes drauf, vielen Dank nochmal für den Tipp, wie ich sagte, ich bin nicht bewandert in dem Bereich. Dann dürfte es wohl der oben erwähnte Bass sein, auch wenn das Logo nicht passt, oder?


Hallo Bass Fan, was das Aufwerten angeht, um sich zu profilieren, kann ich zu 100 % sagen, dass sowas nicht gemacht wurde.
Mein Onkel war ein ziemlicher Eigenbrötler und hatte an sowas nie Interesse. Lieblingsbass war ein Kramer DMZ 5000 von 1975.
Wie gesagt habe diverse Bässe und Gitarren, Synthesizer usw. usw. aus den 60/70/80er geerbt und konnte als Laie alles
so weit zuordnen bis auf den Bass mit dem M Logo.
Verkaufen würde ich nie etwas davon, wie ich sagte, für mich hat es einen emotionalen wert und kein finanziellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bass Fan, was das Aufwerten angeht, um sich zu profilieren, kann ich zu 100 % sagen, dass sowas nicht gemacht wurde.
Keine Bange, das habe ich im konkreten Fall auch nicht unterstellt, sondern war eine allgemeine Aussage.
 
Hallo an alle, die mitgeholfen und mitgedacht haben, heute sind mir durch Zufall die Originalunterlagen und der Kaufbeleg in die Hände gefallen, es ist ein Fernandes FAB 180 von 1983 wie hier schon vermutet wurde.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben