Nachdem ich inzwischen online mehrere Marathon MB300 ohne Umbauten angesehen habe, bin ich verunsichert, was die Auskunft vom Meinl angeht. Leider hat bei Samick niemand auf meine Anfrage reagiert.
Mir fielen die Regleranordnung und das Elektronikfach auf. Bei meinem Bass sind die Regler in einem Trapez angeordnet und das Elektronikfach ist Rautenförmig mit abgerundeten Ecken.
Bei den anderen Bässen sind es drei Regler in einer Linien und ein ensprechend langes Elektronikfach. Es sind auch keine Holz- oder Lackierarbeiten an meinem Bass erkennbar. Der Gestalter des Umbaus hätte also das Elektronikfach zumindest teilweise füllen müssen.
Einfache Idee: dein Bass ist ein "Early Modell", bei dem man etwas großzügiger war, die im Internet gesichteten Modell sind dann V2, wo man den Bass auf geringere Herstellungskosten getrimmt hat. Vielleicht wollte Meinl auch einfach die 4er-Anordnung, während der Rest der Welt die andere Variante bekam? Kann man über die Seriennummern so etwas überprüfen?

Viele bekannte und unbekannte Marken haben kurzlebige Modelle, die es aus diversen Gründen nie in einen Katalog geschafft haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn der originale Sticker "EBZ100BK" sagt... dann ist es vielleicht ein EBZ100BK? Weiß man, ob bei Meinl noch jemand sitzt, der direkt mit der Marke zu tun hatte, oder blättern die auch nur in den Katalogen?

...Vielleicht wollte Meinl auch einfach die 4er-Anordnung, während der Rest der Welt die andere Variante bekam? Kann man über die Seriennummern so etwas überprüfen?
Eine Seriennummer gibt es nicht.
Viele bekannte und unbekannte Marken haben kurzlebige Modelle, die es aus diversen Gründen nie in einen Katalog geschafft haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn der originale Sticker "EBZ100BK" sagt... dann ist es vielleicht ein EBZ100BK? Weiß man, ob bei Meinl noch jemand sitzt, der direkt mit der Marke zu tun hatte, oder blättern die auch nur in den Katalogen?
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass es wohl einfach nicht in den Katalog kam, weils eine Vor- bzw. Kleinserie, Mustergitarre, Messemodell oder Ähnliches ist.
Die mir weitergeleitete E-Mail erweckt den Eindruck, dass sie von Einem Marathonkenner bei Meinl verfasst wurde.
Ich bezweifle nicht, dass es eine EBZ100 Bass ist. Mich würd halt interessieren, was es heißt, ein EBZ100 zu sein und was sich der Künstler dabei gedacht hat. Was urspünglich drinsteckte oder was verändert wurde und da hab ich jetzt schon die unterschiedlichsten Suchbegriffe ergebnislos durchs Netz gejagt.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben