Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.021
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Da habe ich auch mal 'ne Frage: die Tage habe ich in den weiten des Internet einen Westone "the Rail" entdeckt:

westone_the_rail.jpg


Weiß jemand, was die Teile noch wert sind? Ich bin am überlegen mir mal einen zu holen (wenn in der Bucht einer auftaucht), vorausgesetzt die sind jetzt nicht so teuer...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Idee, für wieviel 3 - 4 Jahre alte MiM Precis den Besitzer wechseln?
 
Je nach zustand so um die 400,-/450,-

Ein Foto bzw. eine genauere Beschreibung (modifikationen,..) würde helfen
 
Hallo liebe Basser,
könnt ihr mir ein paar Infos zu diesem Soundgear-Bass sagen.
Modell und Hölzer falls das jemand weiß. Und was der Bass noch ungefähr wert ist

PICT0927.jpg
PICT0929.jpg
PICT0930.jpg
PICT0931.jpg


Dankeschön schon mal :)
 
Je nach zustand so um die 400,-/450,-

Ein Foto bzw. eine genauere Beschreibung (modifikationen,..) würde helfen

Ging um einen schwarzen 2009er, laut bilder wenige kleinere macken/dellen im holz, schwarzes Schlagbrett, Quarter Pounder verbaut und original Pick-Up als Beilage. Hätte, könnte, wäre, wenn ich schneller gewesen wäre. Wollte mir den morgen anschauen, aber vorhin kam eine Nachricht, dass er heute verkauft wurde... Angebot war 310€. Verdammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Musiker-Boarder =D

ich habe schon seit fast 3 Jahren den Bass (Hohner) vom Freund meiner Mum hier zu Hause, da ich mit dem angefangen habe zu lernen und er den bisher noch nicht wieder wollte :D
Hab natürlich inzwischen auch nen eigenen und so ;)

Aber die Frage die sich mir stellte war einfach immer: "Wie alt ist der Bass ungefähr? War der teuer? bzw. Ist der was Wert?"

Dass er älter ist als ich (17) weiß ich :) aber sonst. Wenn man auf die Internetseite von Hohner geht finde ich zumindest nur Ersatzteile und ich kann den Bass gar nicht in eine Kategorie einordnen. Ist das nun ne Billigmarke oder schon nen 'Edelbass'? =S

Hab hier auch 2 bilder mit dabei ;)
 

Anhänge

  • DSCI0103.jpg
    DSCI0103.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 857
  • DSCI0104.jpg
    DSCI0104.jpg
    160 KB · Aufrufe: 895
"Wie alt ist der Bass ungefähr? War der teuer? bzw. Ist der was Wert?"

Mit dieser Kopfplatte wurde der Bass afaik etwa bis 1990 gebaut. 1988 kostete er neu 445,- DM. Ich denke, daß er bei einem Verkauf bestenfalls den ein oder anderen Hohner Sammler mobilisieren würde, denn es ist nur eine von ungezählten Precision-Kopien, also nichts wirklich besonderes und nichts mit Kultstatus. Außerhalb einer Vintage- oder Hohner-Sammelszene dürfte es imho schwer sein, einen deutlich dreistelligen Betrag dafür zu bekommen.
 
Oke danke dir für diese Info! :)
 
Hallo Leute,

hab heute einen alten Bass der Marke "Harmony" bekommen, weiß jemand etwas über diesen Bass? Wieviel wäre der noch Wert?

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • IMAG0209.jpg
    IMAG0209.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 831
  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    197 KB · Aufrufe: 838
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage zu einem Tacoma Precision Bass
Wer kann den Stempel entziffern (bin kein cinajapanokoreanologe :)
bass japan.jpg

Bin dankbar für euer Bemühen
Viele Grüsse
Beres (ganz neu hier)
 
...hab heute einen alten Bass der Marke "Harmony" bekommen, weiß jemand etwas über diesen Bass?
Harmony war eigentlich eine alte amerikanische Marke, nach deren Niedergang wurde der Name Ende der 70er Jahre nach Asien verkauft. Der Preci ist vermutlich aus den 80ern und aus koreanischer Produktion. Die Geschichte der Firma läßt sich auch hier unter History nachlesen.

Ich hab ne Frage zu einem Tacoma Precision Bass Wer kann den Stempel entziffern (bin kein cinajapanokoreanologe :)
Ich bezweifle auch, daß hier irgend jemand einen solchen Stempel entziffern kann, zumal dessen Bedeutung vermutlich eher marginal ist. Wahrscheinlich ein 'Quality Control Passed', das keinerlei Rückschlüsse auf das Instrument zuläßt. Aber vllt wissen Tacoma-Spezialisten da mehr.
 
Ich würde den Harmony Bass aufgrund des "Plagiat-Umfangs" eher auf Ende 1970er Jahre einstufen, ansonsten aber Uli Recht geben.
Die Firma Harmony war einst US-Hersteller und hat auch "Top 10 Bands" mit Gitarren und Bässen versorgt. Dieser Harmony Bass (Logo stimmt 100% mit dem US Logo überein) ist aber eindeutig ein japanischer Bass - vermutlich kurz vor dem Kopieverbot ...

Zum Tacoma ...
Ich habe Datierungen aus Roland Benutzerhandbüchern, die sich mit "51" auf die "Showa-Zeit" beziehen. Heißt: 1976/77, da die Thronbesteigung Hirohitos am 25. Dezember 1926 war. Das ergäbe allerdings keinen Sinn, da Hirohito keine 75 Jahre japanischer Kaiser war. 75 wäre 2000/2001. Seit 1990 haben wir aber die Heisei-Zeit (mit Kaiser Akihito).

Dummerweise wurde Tacoma 1996 von Young Chang (Fenix) ins Leben gerufen. Daher scheidet auch 1975 aus ...

Vielleicht handelt es sich aber nicht um einen "Tacoma" Bass, sondern um einen Bass, dem man 1975 den Namen "Tacoma" (japanische Stadt) gab, der aber nichts mit den heutigen Tacoma Instrumenten zu tun hat? Hier wären mehr Bilder nötig - besonders Kopfplattenform, Logo, Pickups, eventuell auch Potis.

Gruß
Andreas
 
...Dieser Harmony Bass (Logo stimmt 100% mit dem US Logo überein) ist aber eindeutig ein japanischer Bass - vermutlich kurz vor dem Kopieverbot ...
Natürlich liegt es mir fern, anzweifeln zu wollen, daß du im Gegensatz zu mir in der Lage bist, anhand der Bilder definitiv feststellen zu können, daß das 'eindeutig ein japanischer Bass' ist.

Ich habe mich bei meiner sicher unfachmännischen Vermutung neben einigen anderen Quellen auch von diesem (für mein Laien-Auge identischen) Bass leiten lassen, auf dem nach Aussage des Besitzers Made in Korea steht...
...I’ve subsequently found another sticker reading “Made in Korea”. The Harmony Guy also touches on the Harmony name being licensed to Asian companies during the 70s and 80s.
...aber das hat sicher nichts zu sagen.
 
Hallo Uli,

nein; ich bin nicht in der Lage und änder das gerne in "asiatisch" ...

Alleine wegen des Headstocks würde ich den Bass aber auf die Mitte bis späte 1970er Jahre datieren.
Vielleicht liege ich falsch, aber Dinge wie der Halseinstellstab sehen mit "altbacken japanisch" aus. Bei koreanischen Bässen kennst Du dich vermutlich besser aus als ich. Ich würde koreaniosche Instrumente eher in die Zeit ab den frühen 1980er Jahren datieren und nicht in die 1970er. Ich habe viel aus den frühen 1980er Jahren vergessen (und Du hast ja noch jede Menge Bildmaterial / Kataloge). So einen Halsspannstab würde ich eben (in Verbindung mit Headstock und anderen Details) Japan zuordnen.

Ich würde auf die Zeit tippen, als Pearl und Ibanez noch ziemlich genaue Kopien herstellten und nicht auf die Zeit ab Blazer & Co.
(was nicht heißen soll, dass ich den Bass mit einer Werkstätte von Pearl oder Ibanez in Verbindung brigen will - es geht einzig um die "Art Instrumente herzustellen".

In deiner Quelle wird von "asiatischen Firmen" in den 1970er und 1980er Jahren gesprochen.
Ich kann mir vorstellen, dass erste Bässe unter dem Harmony Label in Japan produziert wurden. Als dann in den ganz späten 1970er / frühen 1980er Jahren die Produktion "japanischer Tochterfirmen in Korea" begann, dürfte der Produktionsstandort von Japan nach Korea gewandert sein (wie auch Squier "von Japan aus" in Korea fertigen ließ).

Das "Made in Korea" stand ja auch nicht in direktem Zusammenhang mit dem "naturfarbenen P-Bass", den Du vermutlich auch als (eine der) Quelle(n) hast. Hinzu kommt, dass dies kein Bass der gleichen Serie ist. Zumindest hat der naturfarbene einen Fender Sattel, während dieser Sunburst hier einen "Gibson Sattel" hat. Damit ist der Sunburst vermutlich der ältere der beiden Bässe. Ob die Brücke beim naturfarbenen geändert wurde und ob die Potiknöpfe beim Sunburst original sind, ist die Frage ...

Ich denke mal, man kann sich auf "asiatisch" einigen ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke euch beiden aufjedenfall schonmal für eure Bemühungen. Das mit dem "Made in Korea" haut denke ich hin, auf dem Hals ist auf der Rückseite ein Aufkleber, der leider nur noch bis "Made in K.." zulesen war. Auf der Halsplatte steht noch "H830S" drauf, das hatte ich ganz übersehen, da ich den Bass zur Zeit der Bilder noch nicht zu Hause hatte. Aber gabs das Decal in Gold überhaupt noch, wenn der Bass Made in Korea ist?

Edit: Hab deinen Beitrag, Cadfael, erst jetzt gesehen. Also asiatisch ist der Bass dann wohl aufjedenfall. Was ich zum Bass noch sagen kann, dass er nicht den typischen P-Bass Pickup drin hat wie bei den Fender Bässen. Sonder mehr in Richtung Humbucker mit Chromkappe oben drauf, weiß jetzt nicht genau wie ich es beschreiben soll, am besten ich stell gleich mal ein Bild rein. ;)

Edit 2: Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 807
  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 763
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
Naja ...

Wenn ein Aufkleber "Made in K..." drauf ist, dürfte Uli mit seiner Vermutung Korea Recht haben.

Vielleicht gibt Uli mir aber Recht, dass hier vermutlich Fertigungsmaschinen (und Schablonen) in Japan abgebaut und dann in Korea wieder aufgebaut wurden. Dieser Bass hat alles, was einen japanischen Bass der 1970er Jahre auszeichnet.
Die Verwendung von Massivholz und Schichtholz für den Body findet man beides in Japan. Allerdings ist Korea bis in die späten 1980er (und 1990er?) Jahre für seine Schichtholz / Sperrholz Bodys bekannt. Ich hatte selbst eine Squier Stratocaster (Korea) mit Sperrholz Body ...

Aber die sehr genaue Precision Kopie ist eben typisch Japan der 1970er.
Auch der Halseinstellstab und der Pickup sind typisch für japanische Bässe jener Zeit. Solche "unpassenden Pickups" sind fast schon Markenzeichen. Möglicherweise wollte man eh in Korea fertigen lassen, weil die Löhne in Japan in den 1970er Jahren immer mehr stiegen. Süd Korea war damals das "China jener Zeit" (und lag nur wenige Seemeilen entfernt). Vielleicht entschloss man sich, die Maschinen für einen in Japan mittlerweile "verbotenen Bass" (zu genaue Kopie) nach Korea zu schaffen und den Bass dort weiter fertigen zu lassen - bis auch Korea die Richtlinien einhalten musste.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für deine Antwort
Ich hab noch 2 Bilder von meinem Bass
Das Schlagbrett hab ich ausgetauscht war zuvor in weiss
_MG_2606.jpg_MG_2607.jpgbass japan.jpg

Sound und Bespielbarkeit ist top kommt sehr nah an meinen Fender Precision Bass
Viele Grüsse
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

zumindest findet man nach etwas Suche im Netz eine Firma namens Tacoma, die in den 1970er Jahren Bässe in Japan hergestellt hat - und da ist das Logo genau wie bei deinem Bass. Was mich etwas irritiert ist die Kopfform, die auch in die 1970er Jahre passt.
Kann es sein, dass die Brücke nachtrräglich draufgekommen ist? Die würde ich nämlich in den 1980er + Jahren ansiedeln ...

Täuscht das, oder geht das obere Horn des Basses nur bis zum 13. Bund?
Das erinnert mich stark an meinen Fenix by Young Chang Bass. Der hat allerdings einen "legalen Headstock" und auch den Halseinstellstab oben.

Vielleicht findet Uli noch was ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für deine Antwort
das mit dem oberen Horn täuscht auf dem Bild geht gut in den 12.Bund noch rein die Maße sind sehr dem Orginal entsprechend
bei der Brücke könnte es schon sein das die mal später angebracht wurde muss ich mal nachschauen ob es darunter noch andere Löcher giebt
was auch noch auffallend ist ,die Magneten sind gestackt e saite eben a saite 3mm d saite 3mm g saite eben
der Boddy ist massiv 3 teilig sieht man da das mittlere Holzteil nicht ganz den Schwund der äusseren Teile hat
Was mich interessiert ist die schrift im Stempel klar als Japanisch zu erkennen?
Gruss Bernd




der
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben