Wenn ich Sachen gebraucht kaufe, dann auch mit dem Blick darauf, für welchen Preis ich das Teil eventuell wieder losbekomme, falls es mir nicht gefällt. Samick hat es (zumindest bei Gitarren und Bässen) - aus welchem Grund auch immer - nie zu irgendeiner Form von "Ruhm" gebracht - jetzt mag irgendwer daherkommen und sagen, Produkt XYZ ist echt DER Geheimtipp...aber bei dem Bass steht ja nichtmal Samick auf der Kopfplatte. Schau einfach mal, was Samick-Instrumente so im Schnitt bei den gängigen Verkaufsplattformen bringen, dass sollte dir einen guten Überblick im Bezug auf die "Wertstabilität" solcher Instrumente verschaffen. Zur Wertigkeit kann ich keine Aussage treffen, da ich nie einen Samick-Bass in den Händen gehalten habe - bei der Betrachtung geht es mir rein um ökonomische Gesichtspunkte.
Und "Made in Korea" ist im Hinblick auf die 80er, 90er durchaus vergleichbar mit "Made in China" heute....man kann bei Gebrauchtware mitunter "Schnapper" bekommen, aber dieser Bass ist bei dem Preis mMn meilenweit davon entfernt - wenn mein Vorposter schreibt: "etwas hoch", dann würde ich schreiben: "völlig überzogen bzw. realitätsfremd"...
Aber:
Wenn du den Bass total dufte findest und es von Sound und Haptik paßt - bitte, nur zu!