Sammlung von Sweep Arpeggio Pattern?

Hideto
Hideto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
12.11.04
Beiträge
847
Kekse
2.572
Ort
Hamburg
Hey Leute,
da ich im Moment voll auf so Prog Sachen wie Animals as Leaders, The Fine Constant und Fred Brum stehe, würd ich gern mal wissen, ob es irgendwie eine Sammlung an sinnvollen Pattern fürs Sweepen gibt die Sachen umfasst, die über die Standard 6,5,4,3 Saiten Dur und Moll Pattern hinausgeht. Also 7er, 9er, 11er, 13er in verschiedenen Formen und Farben umfasst. Ich kann mir Arpeggios aus den Terz Schichtungen selber zusammenstellen, aber wäre cool zu sehen, was so die verbreitetsten Formen dieser Pattern sind.
 
Eigenschaft
 
kenne keine Sammlung, aber ein paar Gedanken wollt ich dir mitgeben.

Für ausgebreitetere Arpeggios (9,11,13) ist es sinnvoll, nicht einfach weitere Terzen draufloszustapeln. Das wird zuviel Zeug. Man lässt statt dessen dafür unten die "normalen" Akkordtöne Stück für Stück rausfallen.

Das gilt umso mehr bei sweeping Fingersätzen, da es hier bei wenigen Tönen (oft nur 1 pro Saite) bleiben muss, sonst hat sichs ausgesweept^^.

Was wunderbar funktioniert, ist die bekannten alten Fingersätze für andere Akkorde zu verwenden.

Ganz einfaches Beispie für Mollsounds:
C maj7 ist ein Am 7/9. Den Basston A muss jemand anders für dich übernehmen.

Weiter: Em7 über A gespielt ergibt einen A7sus4 Sound.
G über A ist dasselbe (ist ja auch schon im Em7 drin.)
G maj7 über E wäre Em7/9 (wie oben schon als erstes Beispiel erwähnt), G maj7 über A ergibt A sus13.

Wie du siehst, du bekommst all deine Optionen 9, 11, 13, indem du einfach passende Akkorde aussuchst.

Dursounds:
die grad genannten sus-Arpeggien funktionieren natürlich über Dur7-Akkorde genauso wie über Moll (da sie ja weder noch sind^^.)

Über maj7 Akkorde macht sich die #11 sehr hübsch.
Angenommen wir wollen C maj haben, erreichst du mit G über dem Basston C die maj7/9.
Bei Gmaj7 über C hast du auch die #11 mit drin.
Genauso bei D über C, hier ist 9 #11 13 drin (dafür keine maj7 mehr).
Verwandt mit D ist das Bm7 (deutsch Hm7), über C gespielt ergibt das maj7 9 #11 13, da ist die maj7 also wieder mit dabei.

Für mich sind die Letztgenannten alles Dursounds, aber nur vom Geschmack her. Da wir gar keine Terz mehr haben, kannst du das genauso über moll probieren. Ich find die maj7 #11 Sachen über Moll sehr strange, aber vielleicht magst du es grade^^.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, E über C ergibt maj7 #5 Sounds, ziemlich gewöhnungsbedürftig aber klasse.

---

und das ist alles nur harmonisch streng nach "erlaubten" Tonleitern gedacht. Bei Prog kannst du eigentlich auch gern jede Harmonie fallenlassen und irgendwas spielen, du kannst also Akkorde völlig beliebig zusammenstellen. Klingt halt immer mehr "far out".
 
Wow danke für die ausführliche Antwort :)
Ich habe beim analysieren der Pattern einiger Songs gesehen, dass sie bei 4 Kängen etc die erste Terz weglassen. Danke für die restlichen Tipps :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben