Sample per Pedal mit dem Motif XS abfeuern

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo!

Ich habe das Motif XS und würde gerne ein bestimmtes Sample während dem Spielen über ein Pedal abfeuern können. Ist das irgendwie möglich?

Mir sind zwei Wege eingefallen:

1. Man kann sich seine Voice oder Performance so programmieren, dass das Sample über eine bestimmte Taste erreichbar ist. Nun müsste man es nur noch schaffen, das Pedal ein Note-on-Event senden zu lassen. Aber daran scheitert es bei mir.

2. Man programmiert einen Pattern, der nur dieses eine Sample enthält, und steht nun vor der Aufgabe die Wiedergabe per Pedal steuern zu können.

Geht das irgendwie?
 
Eigenschaft
 
Hi Music Freak,
ein "Note-On/OFF"-Befehl kann man beim Motif XS nicht über die Controller (FC, FS, MW, PB, RB etc.) senden.

Reicht es dir nicht aus, das Sample auf eine Taste des Manuals zu legen? Das hat bei mir bisher eigentlich immer gereicht.
 
Ich hatte einen vergleichbaren Anwendungsfall mit einer Korg N364-Workstation und habe per Footcontroller einen Song gestartet, der den entsprechenden Sound abgespielt hat. Ein Workaround, aber meines Wissens der einzig mögliche.

Harald
 
Wenn ich richtig informiert bin, kann ich keinen Song oder Pattern im Motif mit einem Footcontroller starten.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man im Utility-, Song- und Pattern-Mixing-, sowie im Perfrom-Mode dem Foot-Switch eine Controller-Nummer zuweisen.
Schau mal ganz hinten.., so bei 90 bis 100 nach.
Hab jetzt leider kein Motif zum nachschauen hier.

siehe auch Seite 264 Bedienungsanleitung unter "Controller-Einstellungen - [SF3] Control"
 
Ein Midi-Pedal könnte ein Note-On senden...
 
Habe nur ein normales Sustain von Roland und das FC 7 von Yamaha.
 
Hi Musik Freak,
also ich habe jetzt schnell nochmal nachgeschaut.
Man kann den Sequenzer per Foot-Switch starten.

Wähle dein Song (oder Pattern) an -> drücke Taster "MIXING" -> Taster "EDIT" -> Taster "COMMON" -> Taster F3 "Ctrl Asgn" -> wähle unter "FOOT SWITCH CONTROL No." den Wert "097 = PLay/Stop"

Diese Einstellung wirkt nicht Global, sondern nur zu dem einzelnen Song (bzw. Pattern).
 
Okay, das klingt gut.
 
Ist es auch möglich (das brauche ich jetzt für andere Zwecke) die AF1 und AF2 Tasten auf ein Pedal zu legen?
 
Jepp, dass ist auch möglich.
Song-, Pattern -> Mixing -> (oder Perform) -> Edit -> Common -> F3 "Ctrl Asgn" (siehe auch Bedienungsanleitung Seite 147) -> wähle für "A.Funktion 1 Control No." (oder 2.), die selbe Controller-Nummer, wie unter "Foot-Controller 1 Control No." (od. 2), oder unter "Foot Switch Control No.".

Beispiel:
A.Funktion 1 Control No. = 04 Foot Controller
Foot Controller 1 Control No. = 04 Foot Controller
Foot Switch Control No. = 04 Foot Controller
Somit kann man mit dem Expression-Pedal (FC7), welches an der Foot-Controller 1-Buchse angeschlossen ist, sowie mit dem Footswitchpedal, den AF-Taster 1 fernsteuern.

Ich persönlich nehme hierfür immer eine freie Controller-Nummer, denn manchen Voices, bzw. manchen Elementen einer Voices, wurde ja schon unter "CTL-Set" (siehe Bedienungsanleitung Seite 104) bestimmte Controller-Nummern zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe vorhin vergeblich im Voice-Mode gesucht...
 
Hey Jacky,

hab auch nochmal eine ähnliche Frage, wie im Ausgangspost.
Wie du ja vielleicht weißt, spiele ich einen S90ES. Ab und an wärs halt echt cool, wenn ich mit einem Footswitch die Viertel mit einer Kuhglocke spielen könnte. Sowas ist deinen Aussagen nach, nicht möglich, right?
 
Nein..., leider nicht. Mit dem Foot-Switch kann man (beim S90, Motif und MO) leider keine direkte Note antriggern.
Ich glaube bei Kurzweil gab es eine entsprechende Funktion.
 
Hm...doof....aber danke für die Auskunft!
 
Aber mit einem kleinen Programm geht es, wenn man einen PC zur Stelle hat...
 
Jepp, dass ist auch möglich.
Song-, Pattern -> Mixing -> (oder Perform) -> Edit -> Common -> F3 "Ctrl Asgn" (siehe auch Bedienungsanleitung Seite 147) -> wähle für "A.Funktion 1 Control No." (oder 2.), die selbe Controller-Nummer, wie unter "Foot-Controller 1 Control No." (od. 2), oder unter "Foot Switch Control No.".

Beispiel:
A.Funktion 1 Control No. = 04 Foot Controller
Foot Controller 1 Control No. = 04 Foot Controller
Foot Switch Control No. = 04 Foot Controller
Somit kann man mit dem Expression-Pedal (FC7), welches an der Foot-Controller 1-Buchse angeschlossen ist, sowie mit dem Footswitchpedal, den AF-Taster 1 fernsteuern.

Ich persönlich nehme hierfür immer eine freie Controller-Nummer, denn manchen Voices, bzw. manchen Elementen einer Voices, wurde ja schon unter "CTL-Set" (siehe Bedienungsanleitung Seite 104) bestimmte Controller-Nummern zugewiesen.

Habe das gerde noch einmal versucht. Klappt aber irgendwie nicht richtig. Habe am Foot Controller 1 einen Switch angeschlossen, mit dem ich A. F. 1 steuern will. Was muss ich im Controller-Set nun genau einstellen?
 
Habe das gerde noch einmal versucht. Klappt aber irgendwie nicht richtig. Habe am Foot Controller 1 einen Switch angeschlossen, mit dem ich A. F. 1 steuern will. Was muss ich im Controller-Set nun genau einstellen?

A.Funktion 1 Control No. = 04 Foot Controller
und
Foot Controller 1 Control No. = 04 Foot Controller
 
Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
 
Damit sollte man auf jeden Fall den AF-1-Funktion-Taster über ein am FC1 angeschlossenem FC7-Pedal aktivieren/deaktivieren können.
Funktioniert denn dein FC-7-Pedal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben