samplerate in transferrate umrechnen

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hallo..

um die benötigte datentransferrate eines bussystems für eine bestimmte samplingrate eines audiointerfaces zu errechnen würde ich folgendes anwenden:

samplingrate * auflösung = bit in s /8 = byte in s / 1024 = kbyte in s / 1024 = mbyte in s * anzahl der benutzten kanäle = komplettes datenvolumen von mbyte in sekunden

beispiel: alesis io|26, 8 kanäle, pro kanal 96 khz und 24bit auflösung, interface: firewire400 mit 50mbyte die sekunde

96000 * 24 = 2304000 bit in s / 8 = 288000 byte in s / 1024 = 281,25 kbyte in s / 1024 = 0,27 mbyte in s * 8 kanäle = 2,2 Mbyte in s

kann das stimmen? hört sich für mich arg wenig an... da auf der hersteller website zu einem pentium4 system und 7200upm festplatte geraten wird... und auch bei maximaler samplingrate die firewire kapazität noch nicht erschöpft sein kann... also würde ich nach der obigen rechnung mit meinem laptop mit pentium m (1,6 Ghz) ata100 festplatte 5400 upm (70mbyte die sek.) und meiner cardbus 3port firewire400(50 mbyte die sek) karte locker hinkommen ?!?
 
Eigenschaft
 
soweit ist das richtig - mehr ist es nicht :D - lediglich wird die Transferrate bei den Schnittstellen USB und Firewire nicht in Byte/s sondern in Bit/s angegeben. Dazu kommen noch einige Bytes für Steuerung und Prüfung der Kommunikation - bei USB mehr als bei Firewire. Aber bei Transferraten von 450 bzw. 480 MBit/s ist da reichlich Luft.

Aber denk mal dran - ne CD ist mit 44,1KHz gepresset - die hat etwa 640MB und eine Spielzeit von ~70 Minuten, was etwa 9MB pro Minute bzw. 156KB pro Sekunde entspricht - wenn Du das jetzt verdoppelst, für die 96KHz, sind es 312KB/s pro Stereo-Spur - also passt Deine Rechnung da schon ;)
 
jup hab ich schon berücksichtigt...
firewire400 = 400 Mbits / 8 = 50Mbytes

danke für die schnelle antwort
 
jup hab ich schon berücksichtigt...
firewire400 = 400 Mbits / 8 = 50Mbytes
In der Praxis sind es übrigens meist so um die 35MB/s.

Bezüglich Festplattengeschwindigkeit gilt aber noch was zu beachten: Das Audiosignal wird ja nicht gemuxt aufgenommen, sondern man hat entsprechend viele einzelne Dateien, die gleichzeitg aufgenommen/abgespielt werden müssen. Der Schreib/Lesekopf springt da ständig hin- und her - die Zugriffszeit ist da entscheidener, und nicht i nDauertransferrate. Ich hab früher auch immer gedacht "Festplatte ist ja kein Flaschenhals, die sind ja im vergleich zu den geinrgen Audiodatenraten extrem schnell". Dann hat hier mal einer gemeint, dass die Festplatte im PC eher eine Grenze ist als die CPU - hab das dann mal bei mir selbst ausgereizt (ich hatte das PRoblem nie, weil ich eine lahme CPU habe, und die immer die Grenze war) und ein PRojekt mit vielen Spuren angelegt (aber ohne jegliche Effekte, also CPU gar nicht gefordert). Überraschenderweise kam ich da tatsächlich an die Grenzen meiner Festplatte.

Laut HD Tune erreicht meine Platte rund 55MB/s. Das heißt aber nur, dass sie eine einzelne Datei mit einer Datenrate von 50MB/s abspielen könnte - aber 50 Dateien (Spruen) mit je 1MB/s wohl nicht, auch wenn das auf den ersten Blick rechnerisch das gleiche wäre.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir da direkt Sorgen machen muss. Die Acht Spuren aufzunhemn ist mit deinem Notebook kein Problem. Aber deine Festplatte hat nicht so viel Reserven, wie es die 70MB/s vermuten lassen. Die Empfehlung des Herstellers beziehen sich wohl eher darauf, dass du auch noch ein wenig mehr machen willst. Einfach nur acht Spuren aufnehmen ist überhaupt kein problem. Aber wäre ja doof, wenn der PC dann schon am Ende wäre, und du keine weiterern Spuren mehr aufnehmen und keinerlei Effekte anwenden könntest. Da gibt man dann sinnigerweise stärkere Hardware als Systemempfehlung an. Und übrigens kann das IO-26 ja nicht nur 8, sondern 26 Kanäle aufnehmen.
 
danke erstmal für den hinweis mit der zugriffsszeit...

mein ziel ist es wirklich das notebook als digitalrecorder zu verwenden... effekte oder sonstiges spielen keine rolle

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ein zusätzliches cardbus --> esata interface einzubauen und eine externe festplatte mit 7200 upm für die aufnahmen zu benutzen...
gut zu wissen das mein altes setup prinzipiell für dieses zweck erst mal ausreicht

würde es auch sinn machen eine externe festplatte mit 7200 upm auf usb2.0 oder firewirebasis zu benutzen?
 
wieviel Spuren willst/kannst Du denn auf einmal recorden? Also mit meinem Motu828MK3 und einer externen USB2.0 Platte hatte ich bei 24 Spuren bei 48KHz Null Probleme - mit 96KHz oder mehr hab ich das noch nicht probiert, macht für Liverecording auch keinen Sinn und im Studio fahr ich höchstens mal 12-14 Spuren bei nem Schlagzeug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben