Samples live mit dem iPad abfeuern

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Servus,

ich hoffe ich bin bei Euch richtig ;-)

Ich möchte live mit dem iPad Samples abfeuern per Midi-Leiste.
Hardware ist soweit schon geklärt und funzt auch. Nur mit der passenden App bin ich noch am hadern.
Mir sind die meisten Apps viel zu komplex.

Ich will theoretisch mal ein Subdrop abfeuern, mal einen kleinen Synthipart laufen lassen., den ich importiere.
Mehr nicht.

In der Regel sowas als App:
https://www.thomann.de/de/akai_mpx8.htm

Nice to have wäre, wenn man eine Loop so lange loopen kann, bis man von der Taste geht.

--

Wahrscheinlich lacht ihr, aber als Gitarrist fühl ich mich gerade ein wenig verloren :D

Gruß + sänks, Markus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

Ich möchte live mit dem iPad Samples abfeuern per Midi-Leiste.
Hardware ist soweit schon geklärt und funzt auch.

verstehe ich richtig, du hast eine MIDI-Fußleiste, die du über ein MIDI-Interface (und ggf. Camera Connection Kit) an das iPad angeschlossen hast? Was für MIDI-Befehle kann die Fußleiste denn senden? Kann die normale NoteOn/NoteOff-Befehle oder nur Controller-/Program-Change-Befehle?

Nur mit der passenden App bin ich noch am hadern.
Mir sind die meisten Apps viel zu komplex.

Mit Verlaub, dann musst du dich halt mal mit der Materie etwas beschäftigen, ggf. die Anleitung lesen und herumprobieren. Bei konkreten Fragen zu einer bestimmten App können wir dir dann sicher hier irgendwie weiterhelfen. Eine A-Z Anleitung wie das, mit einer bestimmten App funktioniert, bringt nichts, solange wir nicht deine genaue Arbeitsweise und dein Equipment kennen.

Ich will theoretisch mal ein Subdrop abfeuern, mal einen kleinen Synthipart laufen lassen., den ich importiere.
Mehr nicht. [...] Nice to have wäre, wenn man eine Loop so lange loopen kann, bis man von der Taste geht.

Sowas geht z.B. mit BeatMaker 2, sowohl mit der Drum-Machine als auch mit dem Keyboard-Sampler. Damit kannst du Samples von AIFF oder WAV-Dateien laden oder direkt aufnehmen und im Programm trimmen und loopen. Datei-Import ist über FTP, Dropbox, iTunes oder Audio-Pasteboard möglich. Die Pads in der Drummachine haben verschiedene Abspielmodi (OneShot, Hold, Hold+Loop, Auto-Loop) und können über MIDI-Notes getriggert werden.

Die App kostet allerdings ein paar Euro, denn sie ist eine vollständige Produktionsumgebung.

Brauchst du auch Synchronisation zu einer MIDI-Clock?


Chris
 
Hi Chris,

Genau genommen hängt an dem iPad ein Focusrite Scarlett 6i6 dran, welches ja Midi I/O hat. Das funzt auch.
Ich hab noch ne alte Behringer FCB1010, die ich mit dem Uno-Chip modifiziert habe. Sprich, das Teil kann alles senden. :D

--

Du verstehst das mit dem komplex falsch. Es liegt nicht an Faulheit oder so. Ich benötige nur nicht den kompletten Umfang mancher Apps, welche die Samples noch verbiegen und mit Filtern etc versehen.

--

Mir ist gerade aufgefallen, das ich mir vor ein paar Wochen die Akai iMPC App geholt hab. Die kann das denk ich auch.
Beatmaker 2 schau ich mir aber trotzdem mal an. Das sah auf den ersten Blick gut aus, auch wenns auch ein wenig too much Features ist.

Wenn ich mirs aber recht überlege, wären die 99€ für das Akai Hardware-Gerät gar net so verkehrt ;-)

Midi-Sync brauch ich nicht.


Gruß, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als allgemeiner Tipp gemeint: vor nicht allzu langer Zeit kam die App audiobus auf den Markt, die quasi eine virtuelle Verbindung einzelner Musik-Apps ermöglicht. Und weil die einzelnen Musik-Apps audiobus unterstützen müssen, damit das funktioniert, rüsteten sie fast alle nach. .... auf der Audiobus-Seite wächst seit dem die Liste der Musik-Apps, die audiobus unterstützen mächtig an. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass kaum eine andere Seite einen so konkreten Überblick bezüglich Musik-Apps (mit Kurzbeschreibung) bietet. Wenn man sich orientieren will oder auf der Suche nach einer speziellen Musik-App ist, von der man nicht weiß, ob's sie überhaupt gibt, wird man dort u.U. schnell fündig, um entsprechend weiter zu recherchieren und ggf. mehr zu erfahren.

Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Euch!
Damit bin ich erstmal bedient. ;-)
Ich check das mal die Tage aus und berichte ob es geklappt hat.

--
@hotlick: Audiobus kenn ich natürlich und ich hab auch schon auf der Seite mal gestöbert. Da hätt ich echt selbst draufkommen können. :rolleyes:

Cheers, Markus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben