Samplitude ProX Suite: Lässt sich eine NORMALE Spur auf mehrere NORMALE Spuren routen?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Samplitude-Mitstreiter!

Mein Titel sagt/fragt es: Lässt sich in Samplitude ProX Suite eine NORMALE Spur auf mehrere NORMALE Spuren routen?

Bitte NUR auf diese Farge eingehen. Das das mit AUX-Spuren geht weiß ich. Aber das will ich nicht wissen.

Ich rede von den NORMALEN Spuren. Kann man eine NORMALE Spur auf mehrerer NORMALE Spuren routen?

Hingtergrund: An anderer Stelle wird von jemanden behauptet, das dieses in ALLEN DAWs gehen soll - dieser jemand selber arbeitet mit einem Apfel und Logic, da soll das gehen.

Ich habe nun Samplitude ProX3 Suite und finde da - trotz intensiver Suche - solche Möglichkeiten nicht.

Könnt Ihr dazu was sagen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Warum so kompliziert?
Ich arbeite zwar mit Cubase, aber man kann doch die zu Grunde liegende Audiodatei auf eine neue Spur drauf kopieren.
Routing gespart und fertig.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber es hilft mir nicht.

Ganz einfach Denken: Kann man eine NORMALE Spur auf mehrere NORMALE Spuren routen?

Ja oder nein.

Dass dieses gehen soll, wird behauptet. Ich finde da nur nix in Samplitude.

Danke!
 
Das geht meines Wissens nach nicht.
Du kannst auf die vorhandenen Ausgänge routen und verschiedene Eingänge nutzen, aber von einer Spur auf eine andere nicht.
Ergibt auch für mich wenig Sinn, denn wie Trommler auch schon schrieb, kann der Spurinhalt ja einfach kopiert werden, oder ein Bus damit angefahren werden usw.
Ein- und Ausgänge sind vom Interface abhängig und entsprechend zu routen, aber nicht - so weit ich weiß - innerhalb von Sam.
Du willst Dir einen Loopback basteln, richtig?

Mit einem Kabel und dem entsprechenden Interface geht das natürlich schon. Oder direkt mit dem entsprechenden Interface nebst Software zb RME TotalMix.
 
Danke @mjmueller !

Ich will gar nix basteln und einen Sinn ergibt das auch nicht! :stars: ...ich hinterfrage es nur, weil es ein Oberschlauer an anderer Stelle (nicht hier im Board) behauptet. Und bevor ich in die "Offensive" gehe, möchte/will ich mich da nur rückversichern.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Samplitude und habe diese Funktion, ein "Spur auf Spuren Routing" nämlich nie entdeck. Weiter macht so etwas auch gar keinen Sinn. Na dann schau ich mal.

Ich habe mir mit einer Projektvorlage in Samplitude eine Möglichkeit geschaffen, aus mehreren Impuls Respondet (IRs) für Gitarrenboxen EINE zu machen. Und diese eine klingt dann so, wie alle ausgewählten IRs zusammen. In Sam kann man das über mehrere AUX-Spuren machen, welche von EINER Spur gespeißt werden. Diese Spur selber hat kein weiteres Routing
(das kann man ja ausschalten!) und die AUX-Spuren laufen auf einen BUS. Die "zusammengeschmolzene" IRs ist dann für mein Line6 Helix. Ich kann dazu nur sagen: Es klingt schweinegeil! ...und ich bin sowieso auf der Suche nach meinem eigenen, individuellen Sound :hat:

Der Oberschlaue arbeitet mit Logic und behauptet, dass das in Logic wie auch allen anderen guten DAWs geht: Das Routen einer Spur auf mehrere Spuren.

Es darf gerne hier noch weiter diskutiert werden!
 
Ob das in Logic geht, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann uns @Hotspot hier weiterhelfen (Du nutzt doch Logic, richtig?)
Grüße
 
Ob das in Logic geht, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann uns @Hotspot hier weiterhelfen (Du nutzt doch Logic, richtig?)
Ja, das geht.
Man entdeckt es aber auch in Logic nicht intuitiv, sondern erst, wenn man sich etwas intensiver mit DAW internem Routing beschäftigt.
Einfach ausgedrückt, schicke eine Spur auf einen Bus (statt dem Master/Stereo Out).
Dann erstellst du dir zwei oder mehr AUX Spuren und wählst in deren Eingang den oben erstellten Bus.

Ich benutze es fast nie, da ich selten mit templates arbeite.
Da hat es aber seine Berechtigung.
Wenn man ein großes allumfassendes Template baut, möchte man verschiedene Hall-Plugins zur Auswahl haben und einfach mal durchschalten können, ohne jedesmal Plugins zu tauschen.
Also macht man sich z.B. 10 Hall-AUX Kanäle und packt in jeden sein jeweils gewünschtes Plugin.
Wählt den Eingangsbus bei allen gleich und brauch dann nur muten oder dazu zu schalten bzw. einfach den/die gewünschten Fader hochziehen, auch in Kombination von mehreren Halls.
Ist eher eine Workflow Frage, das alles per sends zu machen, wird frickelig.

Ich habe von Bussen geredet, selbiges geht aber auch mit normalen Spuren.
Das heisst, man kann eine Spur zum Eingang anderer Spuren machen.
Dazu hatte ich hier im Logic Sub auch irgendwo ein kleines Video gemacht und hinterlegt, müsste aber suchen.
Da war es noch ein anderer Anwendungsfall, erinnere mich aber grad nicht, worum es da ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man entdeckt es aber auch in Logic nicht intuitiv, sondern erst, wenn man sich etwas intensiver mit DAW internem Routing beschäftigt.
Einfach ausgedrückt, schicke eine Spur auf einen Bus (statt dem Master/Stereo Out).
Dann erstellst du dir zwei oder mehr AUX Spuren und wählst in deren Eingang den oben erstellten Bus.

....öhhhh verstehe ich da was falsch :gruebel: ...das ist doch exakt das gleiche Procedere wie auch in Samplitude auch... :nix:

Über AUX- und BUS-Spuren ist so was wohl immer möglich. Aber das war NICHT meine Ausgangsfrage:

Kann man eine NORMALE (!) Spur auf mehrere NORMALE Spuren routen? Ohne AUX- und BUS-Spuren.

Für Samplitude ist die Frage wohl geklärt, es geht nicht.
 
Dank Dir @Hotspot :great:
Also offensichtlich ist auch in Logic kein Routing von einer Spur auf eine andere unmittelbar möglich.
@Skogtroll vielleicht haben Du und Dein Bekannter auch aneinander vorbei geredet?
 
Jooo! Erst mal Euch Allen herzlichen Dank!!! :great:

Da ja so etwas gar keinen Sinn macht, von einer normalen Spur zu mehreren normalen Spuren zu routen, wird man so etwas wohl auch gar nicht in irgend einer DAW finden.

"Mein Bekannter" ist nett ausgedrückt, ist er nicht.

Ich wollte mich nur Rückversichern, dass es in Samplitude nicht geht und ich meinen Wahrnehmungen trauen kann. Danke Euch Allen!
 
Kann man eine NORMALE (!) Spur auf mehrere NORMALE Spuren routen? Ohne AUX- und BUS-Spuren.
vielleicht solltest du Hotspots Antwort komplett lesen... ;)
Ich habe von Bussen geredet, selbiges geht aber auch mit normalen Spuren.
Das heisst, man kann eine Spur zum Eingang anderer Spuren machen.
Dazu hatte ich hier im Logic Sub auch irgendwo ein kleines Video gemacht und hinterlegt, müsste aber suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das heisst, man kann eine Spur zum Eingang anderer Spuren machen.

...ohhh jaaaa! Glatt überlesen! Wobei - aber jetzt höre ich die Flöhe husten :rolleyes: - das so gesehen ja kein Routing ist :D. Routing bedeutet ja, dass "zu einem anderen Ort lenkt"... oder?!

Ist aber jetzt kleinlich von mir, denn viele Wege führen nach Rom, auch wenn man jetzt das Prinzip umdreht und Spuren "empfangsbereit" macht.

-----

Ich setze mich heute Abend noch mal an meinen Musi-Rechner und guck noch mal in Sam rein - vieleicht ist da ja auch so was verborgen. Auf alle Fälle hat Samplitude ja auch so eine Matrix die man öffnen kann. Evtl. kann man da einfach ein paar Haken setzen.

Und jetzt weiß ich bzw, verstehe ich auch was wahrscheinlich beim Oberschlauen zu Mißverständnissen führt: Weil immer von Routen gesprochen wurde... ...wobei hier @Hotspot es sprachlich richtig umgesetzt hat!

Ist ja mal eine interessante Diskussion, die sich hier ergeben hat :D
 
Routing bedeutet ja, dass "zu einem anderen Ort lenkt"... oder?!
Ja, genau das geht in Logic.
Man kann das komplette Signal anstatt zum Stereo Out zu einer anderen NORMALEN Spur schicken. Wenn man das nicht Routing nennt, weiss ich nicht was du unter Routing verstehst.
Ich benutz das zB, wenn ich ein Hall gebounced im Projekt haben will, um ihn besser bearbeiten zu können. (Schneiden, Fade Outs usw). Wenn ich nun nachträglich feststelle, dass meine gebounste Spur eine zu lange Hallfahne aufweist, kann ich ganz einfach den InputMonitor der Spur anwählen, und ich hör anstatt der gebounsten Spur wieder was am Eingang dieser Spur Live anliegt. Ich kann den Hall verändern und neu bouncen. Das alles in einer einzigen Spur, die zugleich als Bus, als auch als "normale Audio-Spur" dient. Es macht mMn schon Sinn, dass das geht.

Ich bin mir nicht sicher, denn das ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, geht das bei Protools auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, denn das ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, geht das bei Protools auch.
Da stammt es vermutlich her - als Alternative zum Design des Hardware-Routing Dialog.
Im Prinzip so wie es @Hotspot beschrieben hat: die Spur wird einfach wie ein single-bus behandelt.
Heute wird so etwas vermutlich korrekt Latenz-kompensiert, bei 'alter' Software musste man teilweise drauf achten, dass live monitoring und rendern übereinstimmen (iirc).
Im Detail ist das komplexer, als man vermuten mag.
 
Wenn man das nicht Routing nennt, weiss ich nicht was du unter Routing verstehst.

...ja der Begriff "Routing" kommt wohl aus der Netzwerktechnik und bezeichnet den Umstand, den bestmöglichen Weg für einen Datenfluss zu finden - so mein Fazit nach einer kurzen G-Recherche :D

Aber ich glaube und so spiegelt es sich mir wieder, verstehen wir unter "Routing" das Lenken eines Signals von A nach B, wobei B nicht erst gefragt werden muss, ob dass Signal ankommen darf. Das regelt man schon bei A - z.B. zum Master-Out, einem BUS oder einem AUX ...mehr kenne ich nicht :hat:

Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das bisher hier beschriebene Senden eines Signals unter normalen Spuren ein etwas anderes Procedere: Man muss B zuerst fragen, ob es ein Signal empfangen darf - ist für mich ein Weg, der irgendwie anders herum ist... :whistle::D ...auch was das Arbeiten in einer DAW angeht...

So. Gehe jetzt noch mal an meinen Musi-Rechner und schau noch mal bei Sam. Ich suche dann nicht bei A nach Möglichkeiten, sondern sehe mal eine normale Spur als B und kucke mal da... :D
 
Man muss B zuerst fragen, ob es ein Signal empfangen darf - ist für mich ein Weg, der irgendwie anders herum ist... :whistle::D ...auch was das Arbeiten in einer DAW angeht...
Nicht ganz so kompliziert.
Wie ein Lichtschalter. Da liegt immer Strom an, der darf und soll auch immer anliegen. Und wenn man Licht braucht, knippst man einfach den Lichtschalter an. Mich hat noch nie das Elektrizitätswerk gefragt, wann ich Licht brauch. :D

Nur halt mit dem Unterschied, dass man mit dem Monitor Input Schalter, nicht nur ein/aus schalten kann, sondern zwischen Audiospur und Bus umschalten kann. Die Signale jedoch liegen beide immer an. Da wird nicht gefragt ob sie das dürfen.^^
 
So Leut's, frisch vom Rechner, hab da was gefunden, wenn es sich auch anders darstellt :D ...kann mir aber vorstellen, dass das der Samplitude-Weg ist:
  • Man öffne über "Ansicht" > "Manager" > den "Routing Manager"
  • Wähle oben im DropDown-Menu "AUX"...
  • ...und jetzt kann man in jeder Spur (vertikal) in der Zeile einen Haken zu jeder anderen Spur setzen (horizontal)
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster, welches diesen Umstand hinterfragt und Du sagst natürlich "OK"...
  • ...und schon kann man über eine Spur auf mehrere andere Spuren ein Signal routen
  • UND: Angeboten werden ja 10 AUX-Spuren ...ich habe da mal fleißig weiter Haken gesetzt und ab der 11. Spur werden diese automatisch mit dazu gesetzt - ich glaube, da gehen viele Spuren :D
Routen-via-AUX.JPG

Also ob dieses Sam- dem Logic-Procedere entspricht... :nix: ...weiß ich natürlich nicht, weil ich Logic hier nicht habe.

Aber auf alle Fälle habe ich wieder mal was gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja ein Ding - ich wüsste zwar immer noch nicht, wann ich das brauchen könnte, aber gut zu wissen, dass es ginge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben