Samson MediaOne BT5 Erfahrungen

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
08.03.11
Beiträge
199
Kekse
14
Ort
Wien
Hi,

ich war schon länger auf der Suche nach einem 2.0 Set für meinen PC/TV/Media Station und habe vor kurzem bei einem Amazon-Angebot zugeschlagen und mir die Samson MediaOne BT5 Boxen für ~120€ zugelegt.

Dass diese Boxen dem Namen "Studiomonitore" nicht 100% gerecht werden können, ist mir in anbetracht des Preises natürlich klar, dennoch habe ich gehofft, dass ich mit ihnen zumindest ein paar Demo-Songs meiner Band mischen werde können.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht?
Kann ich mit den Boxen passabel mischen, wenn ich mich ein bisschen um die richtige Aufstellung kümmere, oder sollte ich es gleich vergessen und es lieber weiter mit HiFi-Anlage (Bose Wave) und Kopfhörern (DT-770) versuchen - und die neuen Boxen zurückschicken?
Habt ihr evtl. noch irgendwelche speziellen Tipps für mich? (Abgesehen von "spar mehr Geld und kauf dir was besseres"...)

Danke im Voraus,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo, Alex,

mit dem letzten Satz hast Du uns zum Schweigen verurteilt ;) Im Ernst, je nachdem, was Du vorher für Böxchen am PC hattest, hast Du den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben. In dieser Preisklasse gibt es nichts wirklich brauchbares... und ich würde der Übertragung per Bluetooth zutiefst mißtrauen, wenn es ums ordentliche Abmischen geht.
Ist jetzt nicht so, als ob bei den Boxen überhaupt kein Sound 'rauskäme (besser als PC-Tröten für 29,99 € vom Grabbeltisch werden sie schon sein...) - aber in Deiner Situation würde ich beim Kopfhörer bleiben und die Bose-Anlage (auch, wenn Bose ebenfalls nur mit Wasser kocht...) zum Gegenhören benutzen.

Auch, wenn Du den Ratschlag mit dem Sparen-und-besser-kaufen nicht hören möchtest ;) - ganz unverbindlich mal 'ne Empfehlung, die günstig ist und richtig was taugt: Syrincs M3-220...

Viele Grüße
Klaus
 
...und die Syrincs hatte sich ja auf Deinen Rat unser Drum-Moderator "Bacchus" geholt. Der ist übrgens sehr zufrieden mit denen! ;)
 
Dass das Bluetooth-Feature nichts besonderes ist, war mir eigentlich eh klar - nur für Musikkonsum nebenbei geeignet schätze ich. Verkabelt sind die Boxen jetzt mit Cinch.
Deiner Empfehlung nach zu urteilen (die ja ein 2.1-System ist), sind also quasi alle 2.0 Boxen zu einem günstigen Paarpreis von sagen wir mal 400€ also eigentlich nicht wirklich geeignet? Sonst werden ja meinem Empfinden nach häufig Rokit, Yamaha, Esi etc. in dem Bereich empfohlen (die dann natürlich zusammen 4-mal so teuer sind, wie die Boxen, die ich jetzt hier stehen habe)...
Die Samson-Boxen habe ich jetzt mal bekommen und höre sie mir an - zumindest als HiFi-Boxen sind sie glaube ich für den Preis ganz gut, ob sie die Monitorfunktion erfüllen kann ich nicht beurteilen, aber ich höre auf jeden Fall anders, als mit den Kopfhörern.
 
Hallo,

...es ist immer ein wenig schwierig, ein normales Boxenpaar mit einer Ausführung mit Subwoofer zu vergleichen ;) - ich würde nicht pauschal sagen wollen, daß z. B. die häufig genannte Rokit gar nichts taugt... sicherlich haben so kleine Teile durchaus eine Existenzberechtigung.
Aber der Appetit kommt mit dem Essen, das kann ich Dir sagen. Ich habe im letzten Jahr auf Neumann KH120 umgestellt, die ja bekanntlich serienmäßig ohne Woofer sind, und die wiederum sind meinen Syrincsen um Welten überlegen - ohne daß die Syrincs auf einmal schlechte Boxen sind.
Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, daß man schon ein wenig Geld für Monitore in die Hand nehmen sollte - für die schnelle Wohnzimmerbeschallung oder vielmehr -berieselung mögen Deine Samsons durchaus prima geeignet sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Beim Thema "Wohnzimmerbeschallung" fallen mir entweder Teufel-Boxen oder Nubert-Boxen ein.

(Die Marketing-Abteilung der beiden Unternehmen hat wohl gute Arbeit geleistet...hrrrrrr)

Wobei: Vor ca. 20 Jahren hat mir damals ein Arbeitskollege eine Hi-End-HiFi-Anlage bei sich zuhause präsentiert:

Infinity-Boxen im Wert von ca. 40.000.00 DM zzgl. Mono-Endstufen pro Seite von einigen weiteren Tausend-DM.

UND: In gadda da vida von Iron Butterfly war auf der Anlage dermaßen präsent, daß ich dachte, es haut mich gleich um!
 
Danke für euren Input!
Ich habe jetzt ja noch ein paar Wochen Zeit, um mir zu überlegen, ob ich die Boxen behalte - vllt kommen ja noch einige Meinungen in diesem Thread hinzu. :)
Mittlerweile habe ich sie als TV/Movie/Musikhören Boxen schon eingenistet und bin fürs Erste mal ziemlich zufrieden! (Was allerdings wahrscheinlich meistens beim Umstieg in eine andere Qualitätsklasse bei einem Produkt so ist - kann mich noch an den Kauf meiner Beyerdynamics erinnern)
 
Hey Alextheg,
wie ist denn deine Meinung mittlerweile zu deinen Boxen?

Ich bin momentan nämlich auch auf der Suche nach Boxen für meinen PC. Aber mir geht es hauptsächlich um guten Klang beim Musikhören (gelegentlich auch mal Gaming und Filme), Musik machen würde ich über Kopfhörer. Deswegen frage ich mich, ob ich mir einfach stinknormale PC-Boxen zulegen soll oder doch eher günstigere Studiomonitore, wobei letzterer Begriff ja relativ ist ;)

Preislich kann ich als Student nicht so viel hinlegen, würde mich spontan mal um die 100 Euro festlegen.

Würde mich über deine Meinung freuen und neue Vorschläge nehme ich auch gerne dankend an :)


Grüße
Cid
 
Also ich bin noch immer sehr zufrieden! Das Feature, das ich anfänglich eher als nice-to-have belächelt habe, ist für mich tatsächlich sehr gut zu gebrauchen: Bluetooth-Musikwiedergabe. Die Qualität ist ziemlich gut, und wenn man mal nicht das Kabel durch das ganze Zimmer legen will, kann man sich schnell drahtlos verbinden und Songs abspielen. Über die Klangqualität freue ich mich noch immer jedes Mal wenn ich nach Hause komme und die Boxen einschalte - auch wenn sie mir zwischenzeitlich schon etwas unsauber untenrum vorgekommen sind (was natürlich auch an der Aufstellung liegen kann).
Die Aufstellung ist mir als einer der wichtigsten externen Klangfaktoren untergekommen: ich habe die Boxen schon an vier verschiedenen Orten ausprobiert und sie haben manchmal (z.B.: kleines Zimmer mit naher Wand; oder ein zu großer Raum, dafür sind sie dann einfach zu klein) katastrophal geklungen, dort wo ich sie jetzt stehen habe gefallen sie mir wie gesagt jedoch sehr gut. Also wenn du den Platz für die Boxen hast (wirklich klein sind sie als PC-Boxen ja nicht gerade) würde ich sie einfach mal ausprobieren, und wenns bei dir eben nicht passt, dann wieder zurückschicken - sollte ja kein Problem sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben