Samson Meteor Mic Probleme + ASIO Treiber Probleme in Cubase 5

  • Ersteller Matthias Kriwan
  • Erstellt am
M
Matthias Kriwan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
15.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker-Board!
Gestern ist ein Paket angekommen mit meinen neuen Samson Meteor Mic.
Ich habe es in Cubase 5 getestet und es funktionierte nicht.

Ich habe verschiedene ASIO Treiber benutzt und entweder hörte ich nichts oder das Mikrofon hat nicht aufgenommen.
Auch wenn ich die Kopfhörer im Mikro habe, es geht alles nicht.

Ich habe nur noch heute und morgen Zeit um Demo-Lieder aufzunehmen und bitte deshalb, diesen Post NICHT woanders hinzuleiten.

Lg Matthias Kriwan
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal über ein vernünftiges Mikro mit vernünftigem Audiointerface nachgedacht?:D
Welche Cubase 5 Version hast du denn? LE? AI? Essential? Studio? die ganz große`?
 
Hallo Matthias und willkommen "an Board".

Hast Du mit Deiner Cubase-Version denn schonmal andere Mikros erfolgreich ans Laufen gebracht?
 
Ich habe nur noch heute und morgen Zeit um Demo-Lieder aufzunehmen und bitte deshalb, diesen Post NICHT woanders hinzuleiten.

Keine Angst. Solange du keine weiteren Crossposts gleichen Inhalts mehr erstellst, bleibt zumindest dieser, wo er ist. Alle anderen wurden und werden gelöscht.

Und natürlich: Willkommen im Musikerboard. ;)
 
Ich hatte bis jetzt nur headsets, aber wenn ich das mikrofon anstecke, erkennt er mit den treiber "ASIO4ALL" das Mikro nicht, es wird einfach nicht angezeigt und aufnehmen kann ich auch nicht, doch sollte er mit einem anderen treiber das mikrofon finden, findet er keine kopfhörer
Lg und Danke Trommler ;)

- - - Aktualisiert - - -

ok Danke antipasti ;)
 
Hast du alle anderen Anwendungen geschlossen?

In einigen Fällen ist so, dass der Treiber nicht startet, wenn vorher eine andere Software geöffnet wurde. Er ist vermutlich nicht "multi-taskingfähig" bzw. kann immer nur ein Audiotreiber zur gleichen Zeit laufen.
 
ja ich habe nur eine musik anwendung offen
 
Also,

nur Cubase starten, keine andere Musikanwendung.

In der Systemsteuerung Deines Betriebssystems das Samson Meteor als Audiowiedergabequelle und als Aufnahmequelle einstellen.
In Cubase mit der F4-Taste die physikalischen Eingänge und Ausgänge des Meteor-Mics anlegen/definieren.

In den ASIO-Einstellungen solltest Du den zuvor installierten ASIO4all-Treiber aktivieren.

Dann legst Du eine Mono-Audiospur an und links im Inspector beim Kanal-Eingang wählst Du dann das Mikro.

Einen Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenanschluss schliesst Du natürlich nicht am Rechner an, sondern am Samson. Das Samson ist ja quasi eine externe Soundkarte mit zusätzlicher Mikrofunktion.

Den Recordbutton im Inspector aktivieren, den Monitor-Button ebenfalls aktivieren, falls Du Dich über Kopfhörer selbst hören willst.
Dann im Transportfeld (Taste F2 zum Einblenden/Ausblenden) ebenfalls Record drücken und loslegen.


Wo was wie am Samson angeschlossen wird, kannst Du hier nachschauen:

http://www.samsontech.com/site_medi...ones/meteormic/MeteorMic_callouts-display.jpg



Ich versteh´ einfach nicht, warum heutzutage niemand mehr Handbücher und Anleitungen liest.

Ist so, als ginge ich in die Apotheke, kaufe mir Tabletten komme nach Hause und poste ins Forum:

"Hilfe, ich habe mir Tabletten gekauft! Was nun?"


Anleitung Samson Meteor

Anleitung Cubase für Einsteiger
 
DANKE DU HAST MIR MEINEN TAG GERETTET :)

Funktioniert alles :D
 
Verhaspel Dich jetzt aber nicht beim Spielen bzw. Singen, denn:

Du hast jetzt nur noch 1 1/2 Tage zur Verfügung :D
 
Die Leute lesen keine Anleitungen mehr, weil sie stinkefaul sind. Und letztlich müssen sie es ja auch nicht, denn es gibt ja Menschen wie dich die ihnen das abnehmen - obwohl sie es eigentlich besser wissen und diese Faulheit nicht noch unterstützen sollten.
 
In der Systemsteuerung Deines Betriebssystems das Samson Meteor als Audiowiedergabequelle und als Aufnahmequelle einstellen.
Auch wenn es sich schon erledigt hat nur mal ein Hinweis: Das ist nicht nötig. Die Einstellung dort ist völlkommen egal, weil man doch ganz unabhängig davon in der DAW den gewünschten Treiber bzw. das gewünschte Gerät wählt.
 
@Signalschwarz: wenn alle die Anleitungen lesen würden und die Anleitungen auch noch so wären, dass auch ein Einsteiger daraus schlau wird, könnten wir das Forum ja zusperren.

Immerhin hat der Trommler jetzt aus 60 Seiten PDF (Cubase für Einsteiger) eine Bildschirmseite destilliert, mit der Matthias weitergekommen ist. Ist doch wunderbar;)

@Matthias: etwas mehr Eigeninitiative wäre trotzdem gut.

Banjo
 
Huch, bin ich jetzt eine Cubase-Destillerie? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Signalschwarz: wenn alle die Anleitungen lesen würden und die Anleitungen auch noch so wären, dass auch ein Einsteiger daraus schlau wird, könnten wir das Forum ja zusperren.

Hmm, naja, ich war auch mal Einsteiger und habe auch nie Probleme mit dem verstehen von Anleitungen gehabt. "Früher" war das Internet als erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemchen auch noch nicht so etabliert und trotzdem hat man es geschafft sein Zeug an den Start zu bringen, ich denke Du wirst auch etwas fortgeschrittenerem Alters sein ( ;) ) und dir wird's da ähnlich ergangen sein.

Und mal ehrlich, dass wäre ein ganz schönes Armutszeugnis für dieses Forum, wenn es wirklich nur dazu dient Leuten das Anleitungen lesen abzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben