Sandstein

  • Ersteller conan660
  • Erstellt am
C
conan660
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.07
Registriert
23.05.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich wollte Fragen, ihr mal einen Blick auf diesen Songtext werfen wollt. Bin für alles offen, was euch dazu einfällt.

Sandstein

Hast du mal nen falschen Hals
Wenn du keinen für mich hast
Dann lass es eben
Du musst dich sonst übergeben

Lass mich einfach mal allein
Lass mich doch betroffen sein
Nur mal ein Tag
Nur mit den Tränen im Anschlag

Ich will doch nur ein bisschen Zeit
Warum sind wir nicht zu zweit
Wenn ich das will?
Ich bin ne Mühle; es ist windstill

Lass mich doch mal ignorant sein
Manchmal bin ich rau wie Sandstein
Warum werd ich rot?
Ich bin ein Fächer und der Wind tobt

Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinen Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand

Verkriech mich in Briefumschlägen
Du würdest Photos da reinlegen
Wär nicht belegt
Du hast doch als Erstes aufgelegt

Yeah, warum hast du nur geniest?
Du hast es so was von vermiest
Alles stürzt ein
Mein kaltes Kartenhaus aus Stein

Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinen Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich muss ganz ehrlich sagen, bei vielem weiß ich einfach nicht, was es bedeuten soll, aber dazu in deinem Text mehr:

Sandstein

Hast du mal nen falschen Hals
Wenn du keinen für mich hast
Dann lass es eben
Du musst dich sonst übergeben

Lass mich einfach mal allein
Lass mich doch betroffen sein
Nur mal ein Tag
Nur mit den Tränen im Anschlag

Ich will doch nur ein bisschen Zeit
Warum sind wir nicht zu zweit
Wenn ich das will?
Ich bin ne Mühle; es ist windstillSoweit so gut, diese letzte Zeile hier, finde ich sehr gut! In der ersten Strophe macht der Satzbau mit dem falschen Hals für mich so keinen Sinn, ist aber in Ordnung.

Lass mich doch mal ignorant sein
Manchmal bin ich rau wie Sandstein
Warum werd ich rot?
Ich bin ein Fächer und der Wind tobtMich stört die Frage weshalb 'du' rot wirst, und verstehe nicht ganz, was das mit dem Fächer zu tun hat

Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinem Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine HandDa interessiert mich wie das gesungen wird, und ich glaube das könnte überhaupt der Schlüssel zu deinem Text sein(zumindest für mich), wie werden diese Widersprüche gesungen/gesprochen? Und wie diese letzten 2 Zeilen jeder Strophe, wo ja die letzte wie eine Antwort auf die Vorletzte wirkt, aber sie inhaltlich doch nicht so recht verknüpft scheinen? Poesie oder Konfusion?

Verkriech mich in Briefumschlägen
Du würdest Photos da reinlegensehr schön! würde allerdings 'würdest da Photos reinlegen' sagen...
Wär nicht belegt
Du hast doch als Erstes aufgelegtWeshalb der Konjunktiv?

Yeah, warum hast du nur geniest?Yeah? In einem deutschen Text?
Du hast es so was von vermiest
Alles stürzt ein
Mein kaltes Kartenhaus aus Steinschön, kalt und Stein klingt allerdings etwas doppelt-gemoppelt

Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinen Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand

Also wie gesagt, vieles erschließt sich mir da nicht, vielleicht aber auch weil ich in deinen Text gerade einfach nicht so eindringen kann. Könnte sich nich ändern, vielleicht ja mit ein wenig Hilfestellung von dir ;)
Sehe da sehr schöne Ansätze, die dann allerdings immer von einer Zeile die da für mich nicht hinpasst gebrochen werden.
 
Danke, dass du dir Zeit genommen hast!

Hast du mal nen falschen Hals
Wenn du keinen für mich hast
Dann lass es eben
Du musst dich sonst übergeben

Lass mich einfach mal allein
Lass mich doch betroffen sein
Nur mal ein Tag
Nur mit den Tränen im Anschlag

Ich will doch nur ein bisschen Zeit
Warum sind wir nicht zu zweit
Wenn ich das will?
Ich bin ne Mühle; es ist windstillSoweit so gut, diese letzte Zeile hier, finde ich sehr gut! In der ersten Strophe macht der Satzbau mit dem falschen Hals für mich so keinen Sinn, ist aber in Ordnung. Naja, ich würde sagen, wenn der Satz für niemanden Sinn macht, muss wohl irgendwas nicht in Ordnung sein. ;-)
Lass mich doch mal ignorant sein
Manchmal bin ich rau wie Sandstein
Warum werd ich rot?
Ich bin ein Fächer und der Wind tobt Mich stört die Frage weshalb 'du' rot wirst, und verstehe nicht ganz, was das mit dem Fächer zu tun hatDas hat eigentlich garnichts miteinander zu tun. Das mit dem Fächer hängt eher mit der letzten Zeile der vorherigen Strophe zusammen. Das mit der Mühle soll Antriebslosigkeit andeuten. Und außerdem Nutzlosigkeit; wer braucht schon ne Mühle wenn kein Wind weht? Das mit dem Fächer soll heißen, wenn man sich Mühe gibt, ist es umsonst, weil ja schon Wind weht, also braucht man den Fächer nicht.
Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinem Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand Da interessiert mich wie das gesungen wird, und ich glaube das könnte überhaupt der Schlüssel zu deinem Text sein(zumindest für mich), wie werden diese Widersprüche gesungen/gesprochen? Und wie diese letzten 2 Zeilen jeder Strophe, wo ja die letzte wie eine Antwort auf die Vorletzte wirkt, aber sie inhaltlich doch nicht so recht verknüpft scheinen? Poesie oder Konfusion?Auf jeden Fall Konfusion. "Ich" kann mich einfach nicht entscheiden, aber irgendwas muss "ich" aufgeben. Entweder "sie" oder "mich". Das kann man wohl am besten mit bisschen schreien unterstreichen, oder?
Verkriech mich in Briefumschlägen
Du würdest Photos da reinlegen sehr schön! würde allerdings 'würdest da Photos reinlegen' sagen...Stimmt, hört sich besser an. Danke.Wär nicht belegt
Du hast doch als Erstes aufgelegt Weshalb der Konjunktiv?Wenn die Briefumschläge nicht belegt wären, würde sie Photos reinlegen. Aber sie sind ja belegt, wegen "mir".

Yeah, warum hast du nur geniest? Yeah? In einem deutschen Text?Why not? :)
Du hast es so was von vermiest
Alles stürzt ein
Mein kaltes Kartenhaus aus Stein schön, kalt und Stein klingt allerdings etwas doppelt-gemoppeltIch finde irgendwie, dass kalt da passt. Aber wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, find ich bestimmt noch was, das besser passt...
Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinen Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand

PS: Sorry für die Farben...
 
Hi conan,
Deinen Text finde ich klasse - einfach der dauernden Widersprüche wegen. Lese ich so: die Person ist ganz verschiedenen emotionen ausgesetzt - es geht gar nicht um Entscheidung, sondern darum, diesen Moment festzuhalten - mit all seinen Widersprüchen.

Aber vielleicht liege ich da falsch ....

Ein paar Anmerkungen in anderer Farbe - juchheh:

Danke, dass du dir Zeit genommen hast!

Hast du mal nen falschen Hals
Wenn du keinen für mich hast
Dann lass es eben
Du musst dich sonst übergeben

Lass mich einfach mal allein
Lass mich doch betroffen sein
Nur mal ein Tag
Nur mit den Tränen im Anschlag

Ich will doch nur ein bisschen Zeit
Warum sind wir nicht zu zweit
Wenn ich das will?
Ich bin ne Mühle; es ist windstillSoweit so gut, diese letzte Zeile hier, finde ich sehr gut! In der ersten Strophe macht der Satzbau mit dem falschen Hals für mich so keinen Sinn, ist aber in Ordnung. Naja, ich würde sagen, wenn der Satz für niemanden Sinn macht, muss wohl irgendwas nicht in Ordnung sein. ;-) Ich glaube nicht, dass das Bild falsch ist: das Bild ist sogar klasse: für Leerlauf, für nicht als das sein, wozu man ist: die Frage ist, ob es als Aussage paßt. Ich deute es so: In der Beziehung stellt sich raus, dass beide etwas anderes von einander erwarten und zumindest Du - also das lyrische Ich - ist unausgefüllt, unbefriedigt damit und drückt dies aus.
Lass mich doch mal ignorant sein
Manchmal bin ich rau wie Sandstein
Warum werd ich rot?
Ich bin ein Fächer und der Wind tobt Mich stört die Frage weshalb 'du' rot wirst, und verstehe nicht ganz, was das mit dem Fächer zu tun hatDas hat eigentlich garnichts miteinander zu tun. Das mit dem Fächer hängt eher mit der letzten Zeile der vorherigen Strophe zusammen. Das mit der Mühle soll Antriebslosigkeit andeuten. Und außerdem Nutzlosigkeit; wer braucht schon ne Mühle wenn kein Wind weht? Das mit dem Fächer soll heißen, wenn man sich Mühe gibt, ist es umsonst, weil ja schon Wind weht, also braucht man den Fächer nicht. Ich habe dieses Bild andes gedeutet: Vorher: Mühle - aber kein Wind. Jetzt: Wind - aber die Person stellt fest, dass sie keine Mühle ist (der der Wind nutzt), sondern ein Fächer (den der gleiche Wind zerstört). Wenn Du etwas anderes meinst - nun dann habe ich etwas anderes verstanden.
Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinem Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand Da interessiert mich wie das gesungen wird, und ich glaube das könnte überhaupt der Schlüssel zu deinem Text sein(zumindest für mich), wie werden diese Widersprüche gesungen/gesprochen? Und wie diese letzten 2 Zeilen jeder Strophe, wo ja die letzte wie eine Antwort auf die Vorletzte wirkt, aber sie inhaltlich doch nicht so recht verknüpft scheinen? Poesie oder Konfusion?Auf jeden Fall Konfusion. "Ich" kann mich einfach nicht entscheiden, aber irgendwas muss "ich" aufgeben. Entweder "sie" oder "mich". Das kann man wohl am besten mit bisschen schreien unterstreichen, oder? Für mich: es toben zwei Seelen in Deiner Brust: die eine will - die andere nicht. Soweit korrekt?
Verkriech mich in Briefumschlägen
Du würdest Photos da reinlegen sehr schön! würde allerdings 'würdest da Photos reinlegen' sagen...Stimmt, hört sich besser an. Danke.Wär nicht belegt
Du hast doch als Erstes aufgelegt Weshalb der Konjunktiv?Wenn die Briefumschläge nicht belegt wären, würde sie Photos reinlegen. Aber sie sind ja belegt, wegen "mir".

Yeah, warum hast du nur geniest? Yeah? In einem deutschen Text?Why not? :)
Du hast es so was von vermiest
Alles stürzt ein
Mein kaltes Kartenhaus aus Stein schön, kalt und Stein klingt allerdings etwas doppelt-gemoppeltIch finde irgendwie, dass kalt da passt. Aber wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, find ich bestimmt noch was, das besser passt... Die Alliteration kalt - Kartenhaus finde ich schön. Inhaltlich wird nichts neues dadurch gesagt - es dient eher der Verstärkung. Und es bleibt beim Paradoxon: ein Kartenhaus ist ja bekannt für seine Fragilität (dazu paßt das durchgehende Motiv vom Wind) - ein Stein hingegen für seine Standfestigkeit. Also wenn die Person Dein steinernes Kartenhaus ins Wanken bringt ist damit gesagt, dass Deine Grundfesten erschüttert werden. Für mich jedenfalls.
Ich will dich nicht verlieren
Du bist mir egal
Ich will mich nicht verlieren
Ich bin mir egal
Ich hab nichts zu verlieren
außer meinen Verstand
Du hast mehr zu verlieren
viel mehr als meine Hand

PS: Sorry für die Farben...

Also conan: ich finde Deine Bilder richtig klasse. Du beschreibtst in pardoxen Bildern die Widersprüchlichkeit des lyrischen Ich und der Situation, in der sie sich befindet.
Solltest Du etwas anderes meinen - dann könnte es sein, dass Dich die eigene Bilderflut übermannt oder überfraut hat.

Für mich ist der Text sehr reizvoll - gerade in seiner Unaufgelöstheit.

x-Riff
 
Wenn man die Verwirrtheit auffällt und man die Zwickmühle versteht, in der "ich" stecke, dann ist alles gut! :) Bis auf das mit dem Fächer hast du alles richtig "rekonstruiert", aber ich finde deine Deutung auch nicht zuweit davon entfernt oder unpassend.
Danke für deine Anmerkungen!
 
Wenn man die Verwirrtheit auffällt
Du bleibst konsequenterweise sprachlich auf der Höhe Deines lyrischen Ich.

Nein - ernsthaft: Wenn Du die Widersprüchlichkeit so ausdrücken wolltest, ist Dir das meiner Meinung nach voll gelungen. Und ich finde Deine Sprach-Bilder sehr schön.

Mich interessiert ab nun die musikalische Umsetzung ...

x-Riff
 
Und danke für das entschlüsseln meiner Bilder, das war so in etwa, was mir noch gefehlt hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben