Sansamp Bassdriver auf Lochraster

J
jein
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
9
Kekse
113
Hi,
dass ist jetzt ein Verzweifelter Hilferuf an die Elektroniker unter euch.

Mein Ziel ist es den Sansamp Bassdriver auf Lochraster aufzubauen. (Ätzen lohnt sich für mich nicht) Da ich sowieso kein XLR In/Out brauche wollte ich mich an der Lite Version versuchen, für die jemand namens George Giblet schon ein Schema erstellt hat:

http://s8b.***.net/file/d/1721/n49vzmfu_png.htm

Es gibt da allerdings einige Sachen die mich verwirren.
1.Was bedeutet VB in diesen Kästchen?
2.Wie integriert man den Teil des Schaltkreises der rot umrandet am besten auf dem Lochraster?

3.(Die Frage ist jetzt peinlich...) Manchmal scheinen die Leitungen (zB bei R41) durch die Widerstände durchzugehen, was bedeutet das? (peinlich/ende)
4.Und wie werden die Potis angesteuert? Bei den jeweiligen Ausgängen befinden sich nur 100k Widerstände...

5.Und jetzt das für mich komplizierteste. Die ICs werden ja durch diese „Dreiecke“ dargestellt.
U1 besteht aus A,B,C,D, wobei A die unteren Pins darstellt. + und – ist auch soweit klar. Was sind nun aber die „Spitzen der Dreiecke“??

Okay, das sind jetzt 5 Fragen, mit teilweise langwierigen Antworten. In der Hoffnung, dass ich mich nicht zu dämlich ausgedrückt habe und sich irgendjemand meiner Annimmt.

Jein...

P.S. Ja, ich kann löten, habe so etwas schon mal gemacht und konnte bisher auch ganz gut mit Schematiken.

P.P.S. Hat nicht irgendjemand ein Lochrasterlayout für mich irgendwo rumfliegen? ;)
 
Eigenschaft
 
ich fang mal mit was ganz anderem an:

das ist der bassdriver?!?

so im überfliegen sehe ich da keinen wirklichen "drive"... bin zwar sicher nicht der oberskiller in der hinsicht aber n verzerrer kann ich nicht sehen...
 
ich fang mal mit was ganz anderem an:

das ist der bassdriver?!?

so im überfliegen sehe ich da keinen wirklichen "drive"... bin zwar sicher nicht der oberskiller in der hinsicht aber n verzerrer kann ich nicht sehen...

Beim bassdriver wird ein Operationsverstärker übersteuert - das zustande kommende sehr harsche Signal wird durch Filter entschärft.
Kannst Du Dir mit Fourierzerlegung einfach so vorstellen: der übersteuerte OP generiert nahezu Rechecksignale, durch die Filter werden die oben Frequenzanteile angeschnitten, entsprechend wird das Signal wieder ausgerundet und verliert seine "Ecken". Wer's mag...

P.S. Noch die Antwort auf die ursprünglichen Fragen:
-VB ist der Arbeitspunkt der Operationsverstärker also halbe Betriebsspannung
-der rot umrandete Teil ist die Erzeugung der VB mit einem Spannungsteiler, das wird einfach mit drauf gebaut und entsprechend wird die VB in der Schaltung "verteilt"
-(das ist wirklich peinlich) R41 ist ein Potentiometer also ein einstellbarer Widerstand
-Direkt am Ausgang sitzt kein Potentiometer diese sitzen wie schon angemerkt innerhalb der Schaltung
-Das ist das Schaltzeichen für einen Operationsverstärker ein OP hat drei Anschlüsse, vier OPs sitzen in einem TL074

Und sorry bei den Fragen die Du stellst würde ich Dir von einem Nachbau abraten.
 
ahso die OPs werden direkt übersteuert ok, wers mag....

das ding gefiel mir von der zerre her auch kein stück... eventuell mag das der grund sein :D


EDIT: je mehr ich drüber nachdenke desto klarer wird mir was mir an dem ding so missfallen hat... seh ich das richtig dass sone OP clip-kennlinie doch arg hart "gerade" wird oben?
 
ahso die OPs werden direkt übersteuert ok, wers mag....

das ding gefiel mir von der zerre her auch kein stück... eventuell mag das der grund sein :D


EDIT: je mehr ich drüber nachdenke desto klarer wird mir was mir an dem ding so missfallen hat... seh ich das richtig dass sone OP clip-kennlinie doch arg hart "gerade" wird oben?

Ja das ist schon Recheckverhalten.
 
Danke für die Antworten:D, leider war ich in der letzten Zeit nicht in der Lage das Musiker-Board zu besuchen...
(Wehe, wehe ihr lacht und sagt Internet gibtes überall. Tausche freiwillig)
AK, ich bin jetzt auch jedenfall schlauer als vorher.
Allerdings hat man mir heute den Standort eines Elektronikladens gezeigt, in dem doch tatsächlich Leiterplatten (placas phenolicas) und sogar die richtigen Chemikalien verkauft werden. Ich bin geplättet. (wer jetzt Conrad sagen will, dass kommt nicht an)
Dadurch ist die Lochrasterversion bis auf weiteres aufgeschoben:redface:
Tut mir wirklich leid, dass ich ein im Endeffekt unsinniges Thema eröffnet habe...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben