Sansamp RBI+GK vs Sansamp RBI+AltoD3 vs Ampeg B-2RE

  • Ersteller Gast 168306
  • Erstellt am
G
Gast 168306
Guest
Moin,

bislang war ich nur lesendes Mitglied, aber für meine jetzige Frage, muss ich auch mal einen Thread eröffnen. Vorweg aber noch ein Kompliment an das Board und die Betreiber :)

Derzeit spiele ich einen GK Amp (1001) und bin zufrieden mit dem Teil, hätte aber gerne zusätzlich einen leicht angerotzen ampegtypischen Sound.

1. Gedanke:
Sansamp RBI mit GK.
Kann man zur erweiterten Klangbildung auch den Sansamp vor den internen GK Preamp hängen oder ist das dann zuviel Input? Macht das Sinn?
(http://www.youtube.com/watch?v=gLQOGiXEMG4)

2. Gedanke:
Zweiter Amp bestehend aus Sansamp RBI + Alto D3.

3. Gedanke:
Ampeg Transe aka B-2RE kaufen. Möchte keine Röhren.


Was wäre eure bevorzugte Lösung?
Preislich macht natürlich der RBI das Rennen und das wäre mir auch ganz recht, da ich meinen GK echt gern hab.


Groovige Grüße
 
Eigenschaft
 
Muss es denn direkt ein kompletter Preamp (RBI) sein?
Hast du evtl. schon daran gedacht dass es ein simpler Bodentreter auch schon tun könnte? Was meiner Meinung nach auch praktikabler ist, so kannste zwischen normalem Sound mit dem GK und Ampeg-Sound durch nen simplen Fußtritt wechseln.
Meine Empfehlung wäre in diesem Fall das VTBass von Tech21, ist quasi ein "Ampeg-in-a-Box"-Pedal.

mfG Jogi
 
Das VT Bass sollte dem RBI ja ziemlich nahe kommen, was ich so gelesen habe.
Ich bin kein Freund von Fußtretern und wenn ich einmal DEN Sound gefunden habe muss ich auch nicht zwingend umschalten.
Den Sound leicht andrecken und etwas "Röhrenwärme" dazugeben, würde mir schon genügen.

Weitere Meinungen oder gar Erfahrungen?

Wie siehts mit der Position des Preamps (VT oder RBI) aus? Davor um mit dem GK Equalizer noch ein wenig zu verfeinern oder lieber in den Effect Return damit?
 
...................
hätte aber gerne zusätzlich einen leicht angerotzen ampegtypischen Sound.
.........................
Ampeg Transe aka B-2RE kaufen. Möchte keine Röhren.

...................
Den Sound leicht andrecken und etwas "Röhrenwärme" dazugeben, würde mir schon genügen.
........................

Widerspruch in sich...

Also ein einfacher Sansamp Bodentreter tuts nicht wirklich...das klingt einfach nicht.
Wie es mit der Alto und dem RBI klingen wird weiß ich nicht, kenne es nicht.

Der VT macht da seinen Jop schon eher. Du könntest auch den mit ner Endstufe fahren. Würde besser passen als der BDDI
 
Der RBI klingt auf jedenfall etwas besser als die Bodenversion, deswegen bin ich von BDDI auf RBI umgestiegen. Alleine die Soundeinstellungen sind präziser als auf der Tretmiene.

Mein Tip, wenn du dich für den RBI entscheidest, so mach ich es mit meinem Hartke momentan. Früher hab ich den RBI auch vor den Hartke gehangen und den preamp mitbenutzt, so wie du mit deinem GK. Geh mal hin und steck den RBI mal in den Effektloop- Return von deinem Amp, dann nutzt du den GK nur als Endstufe und hast den RBI als vorstufe mit EQ. Klingt bei mir sehr geil.

Bass => RBI => GK Effekt Loop Return => GK Endstufe => Speaker Out => Box. Das ist dann der Signalweg. Du umgehst den Eq vom GK und hast nur den Sound vom RBI und regelst über den die Lautstärke. Vielleicht gefällts dir ja. Wollte mir auch ne D3 kaufen aber habs dann gelassen als ich das rausgefunden habe haha. Von deinen soundvorstellungen is der RBI top
 
Zuletzt bearbeitet:
...Möchte keine Röhren...
und
...Den Sound leicht andrecken und etwas "Röhrenwärme" dazugeben, würde mir schon genügen...
Du möchtest wahrscheinlich kein Röhrengerät aber trotzdem "Röhrenwärme"? Das geht m.E. mit dem oben bereits genannten VT-Pedal ganz gut. Ebenso simuliert dieser m.E. besser den typischen eher mittigen Ampeg-Sound, als der RBI. "Röhrenwärme" ist es dann nicht wirklich, aber es klingt ganz nett.

Wie siehts mit der Position des Preamps (VT oder RBI) aus? Davor um mit dem GK Equalizer noch ein wenig zu verfeinern oder lieber in den Effect Return damit?
Je nach Geschmack. Ich fand den VT-Bass besser vor dem Amp als im Effektweg.
 
Danke für eure Antworten. :great:

Genau das war mein Vorhaben, einen röhrenähnlichen Klang aber ohne Röhren zu verwenden :)

Bislang gehen die Meinungen ja doch ein wenig auseinander, was Pedal- und Rackversion angeht. Nachdem was ich so gelesen habe, sollten die sich doch aber eigentlich sehr ähnlich sein.

Was mich viel mehr interessiert sind die beiden EQ.
Ohne groß drüber nachzudenken, würde ich bei dem $Tech21_Produkt Bässe und Höhen nicht großartig anrühren und evtl. die Mitten etwas betonen, beim GK dann die Hochmitten wieder etwas rausnehmen und Tiefmitten je nach Bedarf noch reinregeln.
Aber gut, dass kann ich mir überlegen, wenn ich das Ding habe und weiß in welchem Frequenzbereich die Regler arbeiten.

Ich warte mal noch ein wenig ab, evtl. kommen ja noch mehr Meinungen zu den beiden Geräten.

-----
Da bis jetzt noch niemand auf den Ampeg Verstärker eingegangen ist, nehme ich mal an, dass der das gewünschte Ampeg SVT CL Ergebnis nicht so gut hinbekommt, wie RBI/VT?


Gruß
 
War das jetzt eine Ermutigung zum Suizid oder ein ernst gemeinter Ratschlag?
Der Smiley lässt mich zweifeln :)
 
Nein, das war jetzt ernst gemeint. Im Ampeg-User Thread tummeln sich die Ampeg-Fachmänner, die bestimmt einen Vergleich zwischen B-2RE und SVT CL anstellen können... (jetzt ohne Smiley).
 
Oder einfach mal ein bißchen die SUFU quälen, zum B2-RE (und zum kleineren B1-RE) bzw. zum B2-RE baugleichen SVT-450H gibt es hier im Forum wirklich genug gute Beiträge, Beschreibungen und Diskussionen. Ich habe jetzt aber irgendwie heute keine Lust was rauszusuchen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben