Santana Jam

Von daher bin ich eher dankbar für den Hinweis, hätte fast noch Samba Pa Ti raus gehauen

Ich wollt schon immer mal Purple Rain in die Jam Runde werfen, was aber speziell bei diesem Künstler ziemlich nach hinten losgehen kann. Der ist da ganz empfindlich. Da spielt es auch keine Rolle ob man die Originalmelodie, oder was komplett eigenes dazu spielt.

Auch ist es nicht so einfach für mich freie Backings zu finden, die mir gut liegen. Ich kann schlicht und einfach nicht zu jedem Stil spielen. Und mittlerweile such ich mir schon 'nen Wolf im Netz.

Daher bin ich froh, dass z.Z. einige User Jams anbieten, selbst wenn ich dazu nix beitragen kann. Ich hör aber in 100% aller Takes in diesem Boardbereich rein.
 
bubu

Was quaselt ihr den alle hier immer ...einfach jammen und gut is

bubu
 
Ich habe mich mal dieser Akkordfolgen angenommen und eine Komposition über diese gemacht. Ganz im Santana-Stil kommt zuerst der Melodieteil und danach der Improvisationsteil.

Miles Smiles - Uropa

Ich habe dazu aber nicht den BT genommen, der von Zwolle verlinkt ist, weil ich einen gefunden habe, der viel bessere Klangqualtiät hat und gegen Ende hin auch noch schwer groovt. :)

Hier ist der Link zum Backing Track:
Santana-Europa-Style-Backing.mp3
 
Hi Miles,

boah..., das klingt total lecker.:great::great:

Da passt alles, der Sound und das Feeling, vor allem sehr erfrischend auf dieser eigentlich abgedroschenen Nummer.

Darf ich mal fragen wie Du das eingespielt hast? Da gibt es nichts dran zu meckern.

Klasse gemacht:great:

Gruß,

Wolle
 
Darf ich mal fragen wie Du das eingespielt hast? Da gibt es nichts dran zu meckern.

Die Gitarre ist die G&L F-100, erster Teil mit Halstonabnehmer und fast zugedrehtem Volume, im zweiten Teil mache ich dann langsam den Lautstärkeregler auf und schalte auf den Stegtonabnehmer. Damit das mit dem Feedback funktioniert, habe ich meine Boxen eingeschaltet (HK Powerworks). Aufgenommen habe ich mit dem Pod-Xt, der entgültige Sound kommt aber vom Podfarm-Plugin, siehe Anhang.

Schön, dass es dir gefällt. :)

Nachtrag: Ich selbst bin ja noch nicht ganz zufrieden. Und hey! Was heißt hier abgedroschene Nummer, es gibt sie ja erst seit heute. ;)

Noch ein Nachtrag: Ich bin jetzt ein wenig zufriedener, denn beim Screenshot hatte festgestellt, dass ich in der Podfarm ein ganz anderes Setup hatte, als ich im Pod-Xt habe. Ich habe nun noch einmal exportiert und die neue Version hochgeladen und auch den Screenshot hier nachgebessert. :)
Mit dem anderen Setup (Leslie statt Flanger, anderer Compressor und der 15"-Box) war der Sound einfach dünner.
 

Anhänge

  • Podfarm-Uropa-Setup.JPG
    Podfarm-Uropa-Setup.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
auf dieser eigentlich abgedroschenen Nummer.

es kann nur abgedroschen klingen, wenn man versucht, es zu kopieren ... das kann nicht funktionieren. Man sitzt so oft vor dem Radio hört irgendeine fremde Nummer, dann kommt ein Solo und es ist unverkennbar, wer das gespielt hat.

Santana sollte man einfach nicht kopieren wollen.


Miles hat das echt klasse gemacht, völlig fremde Linien... super Jam :great:


Hier nochmal das Original
http://www.youtube.com/watch?v=mgH_oVplF5Q

und man sieht, wie oft er mit seinem Git-Techniker kommunizieren muss, bis der Sound für seine Feedbackorgien optimal ist ;)
... bei 04:00 ein einziger stehender Ton, länger als eine Minute.... das ist schon wirklich Kunst :)
 
Miles hat das echt klasse gemacht, völlig fremde Linien... super Jam :great:
Danke! :redface:
Trotzdem habe ich gestern spätabends noch eine kleine Verbesserung vorgenommen, indem ich den "Refrain" ausgetauscht habe. ;)

Habe ich heute Morgen hochgeladen, URL ist derselbe: Miles Smiles - Uropa


Ein langes Feedback hätte ich auch noch geschafft, nur habe ich gedacht es wäre dann doch etwas langweilig und außerdem hatte ich "nur" 5 Minuten Zeit und er mehr als 7. :D
So sind es nur 3 kurze Anläufe geworden. ;)

----------------------

Aber die für mich beeindruckendste Santana Performance aller Zeiten ist Soul Sacrifice gespielt in Woodstock: http://www.youtube.com/watch?v=XnamP4-M9ko

Passt eigentlich gut in diesen Thread, der gesamte Auftritt ist ein Superjam.

Ich hatte die Aufnahme bestimmt schon jahrelang nicht mehr gehört, aber ich kenne trotzdem noch jeden einzelnen Ton.

Geht sicher nicht nur mir so und faszinierend, dass die meist einfach so dahinimprovisierte Sachen quasi zum Teil der Musikgeschichte werden und sich in die Köpfe von abermillionen Menschen einprägen. Das gilt natürlich für so ziemlich alles was damals dort gespielt und vor allem aufgezeichnet und auch veröffentlicht worden ist.

In dem Interview erzählt Herr Santana auch, dass er gedacht hatte er hätte noch 2 Stunden Zeit und dass sich noch ein LSD-Trip ausginge, aber dann musste er plötzlich gleich auf die Bühne. Und hat dort im Vollrausch mit der sich windenden und sich verbiegenden Gitarre gekämpft, was man seinem Gesicht gut ablesen kann. :)

http://www.youtube.com/watch?v=e5RjDYVMHeQ
 
na toll, Soul Sacrifice:

Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar. :(
 
Klasse Beiträge über Carlos.:great: Naja, auf LSD vor so einer Menge Publikum zu stehen, bedarf schon einer gewissen inneren Stärke.;) Halleluja!!

Santana ist für mich bis heute immer noch einer der ausdrucksvollsten Gitarristen, was den warmen Gitarren Sound betrifft.

Ich konnte jetzt nicht anders, habe auch noch mal. 1 Minute Feedback habe ich nicht hin bekommen, aber dafür eine freie Kreation.;)

Samba Jam

Gruß,

Wolle
 
1 Minute Feedback habe ich nicht hin bekommen, aber dafür eine freie Kreation.;)

OK, ein Schritt in die richtige Richtung! :great:

Es gibt gute Ansätze bzw. überwiegend gut gespielt, aber manchmal scheint die nun doch freie Entscheidung, welcher Ton als nächstes kommen soll (z.B. 0:23), zum Problem geworden zu sein. ;)
Irgendwie müsstest du noch versuchen, die einzelnen Teile besser zu kombinieren, denn manchmal wirken die Übergänge etwas zusammenhangslos.

Die Feedback-Geschichte hat ja gut funktioniert, mir ist da aber schon etwas zu viel davon. Der Sound ist auch recht gut, allerdings höre ich da laufend so ein Knistern, da hat irgendwas bei der Aufnahme oder beim Mastern übersteuert.
 
Hallo Miles,

vielen Dank.:)

Es ist in der Tat etwas holprig gespielt, es war schon spät und der Glühwein vom Weihnachtsmarkt war auch nicht gerade Konzentrations-fördernd.:redface:

Mich hat's gestern einfach nur gepackt, Backing an und einmal rüber mit der Paula.

Bei mit knistert nichts, habe allerdings ziemlich weit ausgesteuert.
Ich mache das nochmal neu, macht ja Spaß.:)

Hier übrigens der Backing Track zu Samba Pa Ti: Samba pa ti


Gruß,
Wolle
 
Hat Santana jemals auf Glühwein gespielt? :D
 
@Zwolle: Sehr gut gespielte Cover-Version.
@Mile Smiles: "Ur-Opa":D - schön gespielt, eigenständige Version, und ich höre auch einige richtig "santanoide" Licks.
@MFPhouse: mutig verjazzte Version, kommt gut. Gitarre finde ich etwas zu laut abgemixt.

Hier meins:
eDHa - Europoid
Sind noch einige Unsauberheiten drin, aber ich nehm's heute nicht so genau. Als Amp im Tonelab LE der Boutique OD (soll dem Dumble Overdrive entsprechen, den der Carlos auch mal gespielt hat).
Ich habe den Backing Track von Miles Smiles genommen, den fand ich auch besser.
 
Hi eDHa,

also ehrlich, echt Top:great: Da passt alles, sehr gutes Feeling und dazu der geniale Sound.

Das klingt sehr ausgewogen, an keiner Stelle gehetzt und keine "Löcher".

Dein Soundbild gefällt mir extrem gut. Ich habe leider keine amtlich Studiosoftware, spiele immer mit dem Boss-ME 70 direkt in den PC.

Gruß,

Wolfgang
 
Da kommt die Sonne raus an einem so wettermäßig lausigen Heiligabend.
Carlos, shake it!

Ich fühlte mich auch mal ein wenig Inspired by Carlos S.
Viel Spaß beim Anhören und Marry Christmas !

Hier die Tonspur

wie immer auch auf meinem youtube Channel zu finden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben