Sattel, Bridge. Tailpiece - wo lohnt sich der Austausch?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
hier geht es um meine Epi LesPaul Standard. Ein sehr gute Gitarre wie ich finde, nach austausch von PUs und Schalter ist der Wunsch eine "echte" Paula zu besitzen verschwunden. Bespielbarkeit ist einfach ein Traum, der Sound jetzt auch :)

Jetzt überlege ich, ob man die gute noch eine Stufe höher setzen kann. Das ganze durch Austausch von Bridge, Tailpiece und Sattel.

Interessant finde ich die Produkte von GraphTech - nicht billig, aber wenn es wirklich was bringt würde ich die meiner Paula gönnen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch von Hardware? Ändern sich Ton und Sustain? Oder ist das ganze Geldverschwendung?

Interessant fände ich auch alternative Produkte, erzählt einfach mal was ihr mit was getauscht habt und berichtet euere Erkenntnisse ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Gary!

Die Umbauten, die ich bisher an meinen Gitarren vorgenommen habe, haben sich meist auf den Ersatz der Standard-Bridge durch ein Bigsby-System inklusive Rollensteg bezogen. Rein hardwaremäßig ist das eigentlich schon eine ziemlich große Veränderung.
Ich persönlich konnte nach den Umbauten jedoch keine nennenswerten Soundunterschiede heraushören (ausser natürlich wenn man das Bigsby dann auch benutzt). Vermutlich bin ich also nicht mit "Grasflüster-Ohren" verflucht :). Mir ging es aber auch mehr um die Funktion des Bigsby an sich und nicht primär um die Soundveränderung.

Da ich weiters meistens in relativ satten Overdive- und Zerrgefielden (kein Metal) unterwegs bin und meine seltenen Cleansounds gerne mit Effekten versehe, spielt der Klangeinfluss unterschiedlicher Hardware auf meinen Gitarren eine sehr untergeordnete Rolle. Daher wäre das ganze für mich Geldverschwendung.

Auf der anderen Seite...ein Kumpel von mir ist sehr puristisch in seinem Setup: Gibson LP -> Marshall Amp. Er ist sehr oft clean und leicht crunchig unterwegs und baut relativ häufig an der Hardware seiner LP herum. Er schwört hoch und heilig, dass es einen gar nicht so geringen Unterschied ausmacht, welche Brücken/Stegeinheit er gerade drauf hat. Hardware-Favoriten hat er aber auch nicht wirklich, da er die Teile relativ häufig wechselt und herumprobiert...

Dieses Thema kann eine ziemliche Grundsatzdiskussion sein/werden und du wirst wahrscheinlich einen Haufen gegenläufige Meinungen bekommen.

Aber interessant ist es auf alle Fälle.

Cheers,
Boogie
 
Umbauen auf höherwertige Komponenten lohnt sich sofern das Holz es auch "wert" ist, sprich wenn das Grundmaterial was taugt. Generell rate ich eher dazu, Geld zu sparen und eine gescheite Gitarre zu kaufen - im Endeffekt spart man somit Geld, weil man oft durch Umbauten noch mehr Geld verpulvert und am ende trotzdem "nur" eine aufgepeppte Billigklampfe hat, mit der man nicht 100% zufrieden ist.

Zum thema: von Graphtech würde ich dringend abraten, weil die Graphitteile den Klang sehr stark verändern. Klingt nachher alles sehr komprimiert und extrem höhenreich und die Dynamik geht total flöten. Eine Paula wird damit total synthetisch und tot klingen. Besser wäre was "klassisches" hochwertiges, z.B. eine Bridge/Stoptail von TonePros, das wird eine deutliche Soundverbesserung bringen.

Graphtech Sattel dagegen ist nicht verkehrt, verändert den Sound nicht sonderlich (nur etwas mit offenen Saiten hörbar), gibt aber eine verbesserte Stimmstabilität da die Saiten viel besser durchgleiten können.

Bei Epi auf jeden fall gleich mal alle Potis und Schalter gegen höherwertigere tauschen, die sind grottig und verrecken recht schnell bei intensivem Gebrauch.
 
Hi,
Umbauen auf höherwertige Komponenten lohnt sich sofern das Holz es auch "wert" ist, sprich wenn das Grundmaterial was taugt. Generell rate ich eher dazu, Geld zu sparen und eine gescheite Gitarre zu kaufen - im Endeffekt spart man somit Geld, weil man oft durch Umbauten noch mehr Geld verpulvert und am ende trotzdem "nur" eine aufgepeppte Billigklampfe hat, mit der man nicht 100% zufrieden ist.

das sich es nur bei sehr guter Grundlage lohnt ist mir klar - und meine Epi ist das auf jeden Fall

Ich bin jetzt seit fast 8 Jahren mit E-Gitarre unterwegs, habe viel live gespielt, viel im Studio gesessen und vor allem sehr viele Gitarren aller Preisklassen in der Hand gehabt. Top Verarbeitung, sehr schöner Hals (ich mag die dicken Dinger ;-)) und auch jetzt schon ein super Paula-Sound. Ich hatte damals das Glück ein Ausstellungsstück zu bekommen, und das in einem Musikhaus, das sehr lange selektiert bis es ein Top-Model für den Ausstellungsraum gefunden hat (O-Ton Verkäufer). Das wurde mir dann auch mit zunehmender Erfahrung und viel Testen bestätigt. Wenn ich nicht zu 100% zufrieden wäre würde ich auch nicht weiter investieren, dann würde ich die Epi wieder verkaufen und mir was besseres holen ;-)

Zum thema: von Graphtech würde ich dringend abraten, weil die Graphitteile den Klang sehr stark verändern. Klingt nachher alles sehr komprimiert und extrem höhenreich und die Dynamik geht total flöten. Eine Paula wird damit total synthetisch und tot klingen. Besser wäre was "klassisches" hochwertiges, z.B. eine Bridge/Stoptail von TonePros, das wird eine deutliche Soundverbesserung bringen.

Graphtech Sattel dagegen ist nicht verkehrt, verändert den Sound nicht sonderlich (nur etwas mit offenen Saiten hörbar), gibt aber eine verbesserte Stimmstabilität da die Saiten viel besser durchgleiten können.

Das ist sehr interessant. Ich habe mir die Sachen von TonePros mal angesehen, die sehen sehr lecker aus und auch der Preis stimmt.

Vielen Dank für den Tipp.

Bei Epi auf jeden fall gleich mal alle Potis und Schalter gegen höherwertigere tauschen, die sind grottig und verrecken recht schnell bei intensivem Gebrauch.

Das ist schon lange geschehen:)
 
Meine Eclipse klingt damit zum Glück weder tot noch synthetisch. Im Großen und Ganzen hilft da nur ausprobieren.

Komisch, in deinem verlinkten Thread hast Du aber auch bestätigt dass es so ähnlich klingt wie wenn man einen EMG verbauen würde... :confused:
 
Komisch, in deinem verlinkten Thread hast Du aber auch bestätigt dass es so ähnlich klingt wie wenn man einen EMG verbauen würde... :confused:

naja, du hattest dort geschrieben...

Grundsätzlich gilt, wenn Du einen klaren und transparenten Sound mit viel Sustain und wenig Anschlagdynamik bevorzugst, wirst du damit glücklicher. Vor allem EMG-Spieler dürften sich freuen, da es den Sound noch mehr in die "glatt gebügelt mit viel Sustain" Richtung ändert.

...und ich war froh, dass jemand meine empfundenen Höreindrücke nicht als Voodoo eingestuft hat. Eine Bestätigung, dass meine Eclipse plötzlich nach einem EMG Sound klingt, kann ich auch zwei Jahre nach dem Einbau nicht bestätigen. Ich mag EMGs nicht besonders, und wenn meine Eclipse nach dem Einbau der Bridge plötzlich eher in Richtung EMG geklungen hätte, dann wär die Bridge gleich wieder rausgeflogen.
 
Naja, "komprimiert, klar und Transparent mit wenig Anschlagdynamik" passt sowohl für EMG als auch für Graphtech. Das habe ich damit gemeint, nicht dass es buchstäblich gleich klingt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben