Sattel einer Cümbüş wechseln?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Habe kürzlich eine Cümbüş erstanden. Das Instrument war nicht teuer, ist nicht gerade eine handwerkliche Preziose und war von Anfang an als Modifikationsfutter gedacht.
Ich würde die Cümbüş nun gerne mit Angelschnur bundieren (so wie bei einer Saz). Nach kurzem Rumprobieren hat sich gezeigt, dass es dafür nötig ist, einen höheren Sattel einzubauen.

Wie gesagt, das Instrument ist kein Meisterwerk. Präzise Verarbeitung und Qualitätskontrolle sind nicht gerade Stärken des Herstellers. Ich will natürlich verhältnismäßig sauber arbeiten, aber wo der Hals schon schief absteht liegt die Latte eh schon relativ niedrig :)

Ich dachte mir das so:
Zuerst den Hals (temporär) mit der gewünschten Angelschnur bundieren (wohl 0,40 mm). Dann gründlich rund um den Sattel mit einem scharfen Messer ritzen. Nun versuchen den Sattel mit einem Holzklötzchen zum Kopfende hin abzuschlagen. Neuen geschliffenen Sattel einlegen und Saiten drauf um die nötige Sattelhöhe zu ermitteln. Wenn alles passt, den neuen Sattel mit etwas Kleber befestigen.

Kann ich da so rangehen oder ist das keine gute Idee? Wie würde man üblicherweise vorgehen? Und welcher Kleber wäre hier der richtige? Man will doch nicht, dass der Sattel "bombenfest" ist, oder?
Welches Material oder Sattelrohlinge wären geeignet? Der verbaute Sattel ist offenbar aus Holz und circa 40 x 4 mm groß und 3 mm hoch.

Hier noch ein paar Bilder um sich eine bessere Vorstellung machen zu können:
20180510_123119.jpg 20180510_123150.jpg 20180510_123219.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als sei der Sattel einfach aufgeklebt. Würde erstmal vorsichtig mit 'nem kleinen Schraubendreher o.ä. versuchen, das Teil abzuhebeln.
Neuen Sattel mit einem "geeigneten" Kleber verkleben, als nix hochfestes. Wahrscheinlich reicht UHU, Pattex, Silikon, ...
 
@gupjek
Ja, alles richtig.
Zuerst die Saiten runter, dann versuchen, den Sattel zur Seite hin abzuschlagen. Dazu nimmst du ein festes Stück Hartholz als Meißel. Wenn du damit abrutscht, gibt es kaum Schäden. Wenn das nicht klappt, dann versuchen, den Sattel abzuhebeln. Dazu ein sehr breites Werkzeug nehmen, keinen spitzen Schraubenzieher! Besser einen Spachtel oder einen flachen Stechbeitel.
Dritte und letzte Möglichkeit: Den Sattel mittels Raspel oder grober Feile abtragen/ abfeilen. Die Feile muss genaus passen, sollte also nicht zu groß sein.

Den neuen Sattel am besten aus einem Stück Rinderknochen herstellen.
Siehe auch:
https://www.musiker-board.de/threads/der-banjo-restaurationsthread.666392/page-3

Vorgehensweise wie von dir beschrieben: Erst den ungekerbten Sattel einbauen, alles einmessen, dann kerben. Die Saiten jedes Mal drauf lasssen, nur entspannen und eventuell mit Holzkeil anheben für besseres Arbeiten am Sattel.

@captain0492 : Ja, genau, nichts festes, sondern ein Kleber, der sich wieder lösen läßt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gupjek: Nun ja, aber es gibt günstigere Materialien. Wirklich, so ein Suppenknochen (Rinder-Röhrenknochen) geht gut. Zurecht sägen mit Eisensäge, dann raspeln und feilen.
Ich habe auch schon Rinderhorn (Wasserbüffel), Hirschgeweih und Messing verwendet. Geht alles.
Auf dem Bandschleifer benötige ich für so einen Sattel höchstens mal 30 min, meist geht es in 10 min.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben