Sattel falsch gekerbt, schnarren am Nullbund

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.867
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!
mein Bass macht Zicken. hat jemand evtl ähnliche Probleme schonmal gehabt, oder allgemein Tips was da nicht stimmt?

History/zustand

- Sandberg Custom5 Bass
- Bünde sind frisch erneuert durch Edelstahl (der Bass hat schon ein paar Jahre)
- Werksbesaitung auf dickere Saiten geändert (aktuell Ernieball Powerslinky 135-105-85-70-50)

Problem:

- Mein Bass schnarrt am Nullbund wenn ich H oder E Saite leer spiele
20191024_154457.jpg

- Mein Bass schnarrt nicht wenn ich die Saite direkt am Sattel oder Nullbund anpresse.
20191024_154503.jpg 20191024_154538.jpg


Meine Vermutung:

- Sattel passt nicht für die aufgezogene Saitenstärke.

Lösungsansätze:
- Saitenniederhalter (uncool eher letztes mittel)
- Korrekten Sattel einbauen

Ich würde mir einen Sattel selber kerben und einbauen wollen,
daher meine Fragen:
1. Liege ich mit dem Sattel als möglichen Übeltäter richtig, oder kann es auch was anderes sein?
2. z.B. die 135er Saite ist ja 3,429mm im Durchmesser. Gibt’s eine Faustformel für die Korrekte Kerbenbreite? z.B.: Durchmesser + 0,1mm?
3. Hat der Sattel Bei Instrumenten mit Nullbund außer seitliche Führung der Saiten noch andere Funktionen? bzw. macht es etwas aus, wenn der Sattel tiefer gekerbt ist als notwendig?


Vielen Dank und beste Grüße Sebi

Ergänzung:
Die Saiten sind ordnungsgemäß drauf und laufen parallel zur Kopfplatte. Noch eine Wicklung mehr und die Laufen auf der Mutter :D Anpressdruck sollten die damit eigentlich genug haben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung:
- Sattel passt nicht für die aufgezogene Saitenstärke.

Da ist natürlich möglich, aber dafür sehe ich auf den Bildern nicht genau genug.
Eventuell hebt der (schwarze) Sattel die Saiten zu hoch. Der eigentliche Auflagepunkt ist ja der Nullbund, der Sattel soll hauptsächlich die Saitenführung übernehmen.
Schau Dir diesen Aspekt mal an, vielleicht liegt es daran, dass die dickeren Saiten auf dem schwarzen Sattel nicht weit genug nach unten kommen (nicht tief bzw. breit genug gekerbt) - dann fehlt natürlich auch der "amtliche" Andruck auf dem Nullbund.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube fast, dass es andersrum ist, die Saiten werden vom Sattel quasi fast nicht mehr geführt. der Gitarrenbauer sollte eigentlich beim Bundieren wenn nötig den Sattel gleich mit tauschen, das wurde aber leider nicht gemacht.

also meine Aktuelle Theorie ist, dass die Saite beim Anschlag durch das Schwingen den Sattel "Hochwandert" und zurück in die Nut fällt und das quasi in Wiederholungsschleife.
ich hab nochmal ein Foto ran, da sieht man glaub ich was ich meine:
20191024_182254.jpg
 
Der Sattel ist unzureichend (= zu schmal) gekerbt, da die Saiten nicht auf dem Nullbund aufliegen. So wie das Foto zeigt ist das ein völlig undefinierter Zustand, der weder Stimmung noch Intonation zulässt. Also die Sattelnuten selbst mit einer geeigneten Rundfeile aufweiten oder zum Tech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3. Hat der Sattel Bei Instrumenten mit Nullbund außer seitliche Führung der Saiten noch andere Funktionen? bzw. macht es etwas aus, wenn der Sattel tiefer gekerbt ist als notwendig?
Er muss sogar tiefer gekerbt sein als normal, da die Saite sonst zwei Auflagepunkte (Nullbund + Sattel) hätte. Der Sattel dient hier wirklich nur der seitlichen Führung.Du kannst testweise ein wenig Schaumstoff in die Sattelkerbe stopfen, um ein seitliches Rasseln dort auszuschließen.

Normalerweise sollte die Saite am Nullbund genug Anpressdruck durch die abgewinkelte Kopfplatte haben. Die Saiten haben scheinbar auch genug Wicklungen auf den Mechaniken, um den Winkel dort möglichst groß zu gestalten. Die Saiten sollte eigentlich nicht vom Nullbund "abheben" können, dafür ist der Druck zu groß und die Amplitude der Saitenschwingung deutlich zu klein an der Stelle.

Edit: Nach dem Post von Bassfan und wiederholter Ansicht des letzten Fotos geb ich ihm recht: Vermutlich liegt zumindest die H Saite gar nicht auf dem Nullbund auf und klemmt im Sattel. Der ist also eher zu schmal!
 
Hmm das Foto ist evtl. doch ungünstig, die Saiten liegen definitiv am Nullbund auf, ich mach baldmöglichst nochmal welche
 
Das sieht vor allem so aus, als würden die dicken Saiten "im hohen Bogen" durch den Sattel laufen, weil sie so steif sind, dass sie durch den Saitenzug allein nicht sauber "abgeknickt" werden. Üb mal mit beiden Daumen vorsichtig Druck von beiden Seiten des Sattel-Nullbund-Systems auf die Saite aus und erzeug dadurch einen sauberen Winkel (auf Englisch heißt der afaik "break angle", Deutsch fällt mir grad nicht ein) am Übergang.
Mach das aber erst, nachdem du die Saite auch an der Brücke sauber über den Saitenreiter gebogen hast, sodass sie ab diesem schnurgerade (seitlich betrachtet) in Richtung Hals/Headstock verläuft. Das behebt auch eventuelle Intonationsprobleme relativ zuverlässig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für die H-Saite trifft dies definitiv laut Foto oben nicht zu, da ist 1mm Luft zum Nullbund oder mehr.

Nope die saite liegt definitiv am Bund auf. Die Bünde waren vor der neubundierung 0,6mm niedriger
Hab jetzt nochmal ein Foto von der seite
20191024_233726.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sieht vor allem so aus, als würden die dicken Saiten "im hohen Bogen" durch den Sattel laufen, weil sie so steif sind, dass sie durch den Saitenzug allein nicht sauber "abgeknickt" werden. Üb mal mit beiden Daumen vorsichtig Druck von beiden Seiten des Sattel-Nuttelbund-Systems auf die Saite aus und erzeug dadurch einen sauberen Winkel (auf Englisch heißt der afaik "break angle", Deutsch fällt mir grad nicht ein) am Übergang.
Mach das aber erst, nachdem du die Saite auch an der Brücke sauber über den Saitenreiter gebogen hast, sodass sie ab diesem schnurgerade (seitlich betrachtet) in Richtung Hals/Headstock verläuft. Das behebt auch eventuelle Intonationsprobleme relativ zuverlässig. ;)

Das mit dem "knicken" probier ich, der Bass ist ja ziemlich tief gestimmt, und jetzt wo ich seitlich draufgeschaut habe denke ich, dass da was geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben