Sattelkerben und Saitenstärke

guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.25
Kekse
5.555
Guten Morgen,

Ich würde gerne mal andere Saitensätze und -stärken auf meiner Tele ausprobieren. Beim damaligen Einstellen hatte der Gitarrenbauer den Sattel auf 10-46 optimiert, d.h. die Kerben dementsprechend gefeilt.

Bis zu welcher Differenz könnte man keine Probleme erwarten in der Hinsicht, dass die Saite hängen bleibt? Ich habe zum Beispiel einen Chrome Satz (Flats) von D’Addario ins Auge gefasst und dieser ist 10-48, also .02“ dicker im tieferen Saitenbereich. Ohne Plain-G wären es sogar .03“ Differenz.

Gibt es auch einen Unterschied dazu, wie sich Flatwounds zu Roundwound Saiten in den Sattelkerben verhalten?

Ich würde mich zudem gerne mal tiefergehend mit einer umwickelten G Saite beschäftigen. Macht sich diese bei Flatwounds wesentlich besser?

Lieben Gruß und danke schon mal.
René

Guten Morgen René,

ich würde es einfach probieren und vermute keine Probleme bei den geringen Unterschieden wenn der Sattel korrekt gefeilt ist.

Falls dann doch ein Problem auftaucht kann man das gezielt beheben.

Viel Erfolg und `nen lieben Gruß zurück

*

Ich habe von 10-46 nach 10-52 gewechselt, ohne viel am Sattel zu machen. Gerade wenn das nur ein Test ist, würde ich da erstmal nix machen. Spielbar sollte das alle mal sein. Wenn da ein Gitarrenbauer schon mal bei war und das auf 10-46 optimiert hat, sehe ich da keine große Gefahr von Saitenklemmer. Sollten Saiten gar nicht oder nur schwer in die Kerbe passen, muss man halt nacharbeiten. Problem ist halt, zu breite Kerben lassen ich nicht wieder enger feilen...
Flatwounds sind da naturgemäß unempfindlicher, da sie glatter sind.

Wenn man dann "seinen" Saitensatz gefunden hat, kann man immer noch die Sattelkerben optimieren (lassen).

Ausprobieren ...
Ich habe zeitweise sehr viel mit Saiten experimentiert, auf der E-Gitarre von 009er bis 011er Sätze oder was Gemischtes ... Nacharbeit am Sattel war fast nie erforderlich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben