Saubere 50Hz für Live Hammond-Shows? (Strom)

T
TonvaterJan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.11.17
Beiträge
7
Kekse
0
Servusz zusammen.

Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, auf Festivals zu spielen, die keine sauberen 50Hz im Stromnetz hatten.
Dadurch lief meine Tour M3 von 1961 etwas zu schnell und ich hatte den Mindfuck, das ich alles auf der Orgel
in Echtzeit einen halben Ton tiefer transponieren durfte (mein Rhodes ist ja in der richtigen Stimmung geblieben).

Deshalb meine Frage: Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung?
Wechselrichter 12V auf 230V mit stabilen 50Hz?

Andere Lösung?

Ich möchte ungern auf das Original verzichten und auf hässliche, schwachbrüstige Clonewheels ausweichen müssen.

Dank des Tonvaters
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir zu einem Netzstabilisator raten. Dieser kommt zwischen Stromquelle und Verbraucher und sorgt für eine saubere Quelle für den Verbraucher. Es gibt Netzstabilisatoren für alle Leistungen und Ströme, sie sind aber nicht ganz günstig (ca. 300-400 Euro in dieser Leistungsklasse)
 
Ich würde dir zu einem Netzstabilisator raten.

Es geht aber darum, die Frequenz und nicht die Spannung zu stabilisieren!

Unser "festes" Stromnetz ist eigentlich sehr stabil, es gibt zwar minimalste Schwankungen, (und da hängt dann auch die Spannung mit der Frequenz zusammen); die werden aber vermutlich nicht mehr relevant sein.

Anders sieht es mit Stromgeneratoren - also sogenannten Inselnetzten aus.
Im Ernstfall wäre ein guter Wechselrichter zB von 12V auf 230V sicher eine Möglichkeit.

Hängt aber in meinen Augen letztlich immer vom Einsatzort ab, gegebenenfalls sich im Vorfeld bei Open-Airs nach der Stromversorgung erkundigen, bei kleinen Clubs Indoors sehe ich eigentlich kein Problem.
 
Es geht aber darum, die Frequenz und nicht die Spannung zu stabilisieren!
Also ich kenne die Geräte das diese sich darum kümmern das am Ende eine saubere Spannung rauskommt, fiktiv 230V 50Hz. Die guten Geräte lassen sich ja konfigurieren so das man z.B 220V bei 50Hz bekommt und so weiter. Zugegeben Netzstabilisator ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Geräte.
 
Nun, eine saubere Spannung bedingt eben noch keine saubere Frequenz, jedenfalls nicht zwangsläufig.
Aber du kannst ja gerne Beispielgeräte verlinken, die in den technischen Daten saubere 50 Hz garantieren. Da fehlt mir zugegeben der Überblick.
 
Vintage-Gear direkt an Stromgeneratoren hängen finde ich mutig. Wie immer, wenn sowas im Spiel ist, muß eine Dauerwandler/Doppelwandler-USV ("On-Line", nicht "Line-Interactive") dazwischen. Die lädt dann mit dem Generatorstrom (Frequenz abhängig von der Drehzahl/Last) ihre Batterie und erzeugt die Sekundärseite komplett selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine nicht zu teure Lösung wäre eine USV (für die M3 reichen 100W), bei der die Akkus durch ein Schaltnetzteil ersetzt sind und das stabile 230V mit 50 Hz liefert. Über das Thema habe ich mit dem Tastendoktor schon vor Jahren diskutiert. An den würde ich mich wenden, bin mir sicher dass der eine Lösung findet, bzw hat.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.

Ich denke, ich werde erstmal die Lösung 230V auf 12V DC + Wechselrichter mit "echtem" Sinus probieren...
Dann die Tonhöhe messen und checken, ob es wirklich 50Hz sind (die Hersteller geben ja genre mal ±2Hz an; das sind dann schnell mal jeweils ein
Drittelton nach oben oder unten)...

Danke erst mal.
 
...das dürfte die Lösung Deines Problems sein:
https://shop.keyboardpartner.de/epa...?ObjectPath=/Shops/13705466/Products/swc60mk3
Hat Lachy Doley in seiner C3 auch verbaut, wg. Festival Auftritten!
Viel Erfolg
Achim
Für eine "europäische" M3 braucht man aber die Europa-Version von diesem Wandler. "Sine Output 117V 60Hz" (vom Aufkleber abgeschrieben) ist für amerikanische Orgeln.

Hier: https://shop.keyboardpartner.de/epa...?ObjectPath=/Shops/13705466/Products/sqc50mk3
(Achtung: Das Foto zeigt ebenfalls die 60-Hz-Version, also aufpassen und evtl. beim Händler nachfragen)
 
in einem Interview wurde mal das Equipment von Don Airey vorgestellt. Er stellt ein Staco Energy Netzgerät auf 118 Volt ein für seine Hammond. (Tastenwelt Heft). Drehschalter und LED war zu sehen auf dem Foto

Er ist der Nachfolger von Jon Lord bei Deep Purple.
 
(Achtung: Das Foto zeigt ebenfalls die 60-Hz-Version, also aufpassen und evtl. beim Händler nachfragen)

Du hast schon das richtige Gerät verlinkt, das Foto zeigt schlichtweg einen Aufkleber, der für 3 verschiedene Varianten passt, wo bloß die entsprechende Variante halt noch nicht markiert ist.
Allerdings finde ich ein Rechteck- statt Sinussignal nicht so elegant.
 
Moin, der wunderbare Hammond Spieler "Lachy Doley" hat in einem video wo er sein Orgen setup vorstellt, genau darüber geredet. Vielleicht hilft dir das ja :)

Hier der link (Bei 1:00 redet er über den Frequency Converter):

EDIT: Hier ist das ding, garnicht so teuer (gibts auch in 60hz): https://shop.keyboardpartner.de/SQC-50-mk3-Power-Conditioner
 
Grund: Link hinzugefügt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben