Saxophon Werteinschätzung / Lohnt sich eine Generalüberholung?

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallöle,

normalerweise treibe ich mich nur bei den Bassern rum, aus gegebenem Anlass melde ich mich jetzt aber auch mal hier zu Wort.

Vor wenige Wochen ist mein Opa verstorben. Er war begeisterter Saxophonist und besaß zwei Instrumente: Ein Alt- und ein Tenor-Sax
In den letzten Jahren (ca. 15 bis 20 Jahre) wurden beide Instrumente nicht mehr gespielt. Die meiste Zeit lagen sie in ihren Koffern in einem feuchten Keller (eher Scheune...). Die letzten drei Jahren verbrachten sie im Wohnzimmerschrank seiner Wohnung, in der er allerdings viel geraucht hat. Dementsprechend ist der Zustand beider Instrumente eher bescheiden. Dennoch würde ich die Gelegenheit nutzen wollen, um eventuell selbst Saxophon zu lernen. Alternativen wären verkaufen oder an die Wand hängen.

Dazu müssten die Saxophone generalüberholt werden, und ich würde an dieser Stelle gerne erfragen, ob sich das lohnt oder ob die Instrumente noch zu retten sind, ohne dass die Kosten der Überholung den eigentlichen Wert des Instrumentes übersteigen.

Ich weiß leider nicht viel über die Beiden und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Alt-Sax.:

Gravur:
PAN AMERICAN
made in
Elkhart

IMG_3564.jpgIMG_3565.jpg
Die Gravur ist leider kaum lesbar


Tenor-Sax.:

Gravur:
Gebrüder Mönnig
DIAMANT
Made in Germany

IMG_3559.jpgIMG_3560.jpg


Beide scheinen einmal silber gewesen zu sein, sind jetzt jedoch recht fleckig.

Könnte man grob schätzen, was eine Generalüberholung kosten würde? Was sind die Instrumente wert (in diesem Zustand und nach einer Überholung)?
Lohnt sich eine Generalüberholung, oder sollte man sie lieber einfach hübsch machen und an die Wand hängen?

Danke schonmal für Hinweise :)

MfG
Marty
 
Eigenschaft
 
Eine GÜ kostet zwischen 400,- bis 700,- Das Pan American ist ein Conn Stencil evtl. New Wonder oder Chu Berry. Je nach Zustand könnte es knapp 4-stellig verkauft werden. Das Diamant kann ich nicht einschätzen. Kein Front-F, Becherklappen rechts, könnte 40-50er Jahre sein. Diamant stammt aus Markneukirchen, dem Mekka des deutschen Saxophonbaus--> Keilwerth, Weltklang. Hier mal ein Link in englisch:

http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?109215-Gebruder-Monnig-saxophones

Und etwas auf saxwelt.de dort solltest Du noch mehr Infos bekommen können. Wie das Diamant aussieht wird es auch bei SOTW beschrieben: Recht guter Sound, bescheiden spielbare Mechanik.

http://saxwelt.de/index.php/component/phocagallery/category/391-diamant-tenor-1947-goldlack?Itemid=0

Wenn Du Saxophon lernen willst, verkaufe die Beiden und kauf Dir ein gebrauchtes Yamaha 275/280. Diese Vintage KAnnen, die Du da hast sind nicht so einfach spielbar wie ein modernes Sax. Aber selbst einige alte Hörner, wie zB mein 1949er Buescher Big B Alto haben schon eine recht moderne und komfortable Applikatur und sind von der Intonation schon deutlich besser.
 
Oh, das sehe ich ganz anders.
Lass das modernere von beiden richten und spiel es. Das andere bleibt im Koffer.

Wenn du mal vom Saxophon richtig begeistert bist, dann wirst du es bereuen, wenn du sie weggeben hast. Auch wenn es keine wirklich wertvollen Teile sind.
Ein Yamaha kriegst du an jeder Ecke.
 
Rbur hat schon recht. Die Teile zu verkaufen oder erst recht an die Wand zu hängen wäre sehr schade. Wenn du Saxophon lernen willst, dann lohnt es sich aber eher die Basics auf einem "neueren" Sax zu lernen. Ein gebrauchtes Yamaha 2er kriegst du an jeder Ecke für unter 500 Ocken. Lass die Kannen sobald du sie spielen willst ordentlich überholen. In Gedenken an deinen Opa sollte da der Preis auch egal sein.
LG
Dan
 
Danke für die Tips.
Verkaufen möchte ich die Beiden äußerst ungern, zum spielen müssen sie definitiv überholt werden, was mir doch recht teuer scheint. Ich warte erstmal etwas ab und schaue dann was ich mache. Somit bleiben sie hier erstmal stehen bis ich mehr Geld und mehr Wissen habe :D
 
Du musst sie vielleicht nicht komplett generalüberholen lassen. Vielleicht reicht es aus, ein paar Polster und Federn tauschen zu lassen, dann kommst du evtl mit 150-200€ pro Instrument davon. Ich würde da einfach zu einem fähigen Instrumentenbauer gehen, und dem deine Wünsche schildern. Eine erste Beratung ist in der Regel unverbindlich und kostenfrei.

Ich bin da auch bei rbur: Lieber die Instrumente behalten, die haben bei guter Behandlung keinen Wertverlust mehr, und Yamaha gibt's an jeder Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben