Scandalli mit Saxophonklappen

  • Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
Das läßt sich im Grunde nicht beantworten.
Scandalli wird bemüht gewesen sein, alle Instrumente gleich hochwertig zu fertigen.
Die Instrumente waren auch alle in einem ähnlichen Preisniveau, es gab da keine Billigserien und extra feine Stückchen.
Aber natürlich wurde, wie bei allen in serieller Handarbeit gefertigten Instrumenten auch innerhalb der Baureihe modifiziert.
Vielleicht wurden mal andere Stimmplatten verwendet, anderer Kleber, anderes Holz.
Die Mitarbeiter wechselten auch, manchmal war auch Montag, da gab es dann vielleicht schlecht gemachte Akkordeons.
Also schon ab Werk dürften dort Unterschiede zu bemessen sein.

Jetzt natürlich , auf dem Gebrauchtmarkt , 3Jahrzehnte später unterscheiden sich die verschiedenen Scandallis noch viel mehr,
je nach Pflege und Spielzustand !

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

habe eine alte Scandalli mit Saxophonklappen, 96 Bässe, 5 Register rechts, zwei links, Serien-Nr. N 26/77.
Wer kann mir helfen, dieses Instrument wertmässig zu bestimmen ?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Instrument verwerten könnte ?

Gruß Horst Dieter
 
Jaja ...

Die berühmte Scandalli mit Saxophonklappen.

Bei mir ist jetzt auch so eine Kiste aufgeschlagen:

Scandalli_M7651_16_InstrumentKomplett.jpg


Zustand ist richtig gut - spielt, kein Rost auf den Stimmzungen, dicht, nur ziemlich daneben in der Stimmung. Die Platten sind geklebt nicht gewachst.

So sieht sie von innen aus:
Scandalli_M7651_16_BassOffen.jpgScandalli_M7651_16_BassOffenLinkeSeite.jpgScandalli_M7651_16_BassoffenrechteSeite.jpgScandalli_M7651_16_BassOffenSeriennummerAußen.jpgScandalli_M7651_16_BassSilica.jpgScandalli_M7651_16_BassStimmplatten.jpgScandalli_M7651_16_DiskantOffenRegister.jpg

und dann noch das Bild mit der Seriennummer auf der Sax-Klappe
Scandalli_M7651_16_SaxKlappeSeriennummer.jpg

Abenteuerlich ist auch die Registerzusammenstellung:
16" und 4" einzeln sind doppelt vorhanden. Das macht großen Sinn vor allem für das 4", weil man das ja so oft braucht :rofl:.
Ich habe keine Vorstellung, was sich Scandalli dabei gedacht hat. Vielleicht hat es ja aber früher Sinn gemacht.
Das Tremolo ist nur in Kombi mit dem 4" oder im vollen Werk verfügbar. Tremolo pur und Tremolo mit 16" (Dass letzteres fehlt finde ich sogar richtig gut ;) ) fehlen. Das kann ich sogar noch irgendwie nachvollziehen. Tuti gibt es über das Generalregister am Griffbrett.

Der Klang ist recht gut.

Die 3 Register im Bass sind etwas sparsam. Den Grundbass gibt's nur im vollen Werk aller 5 Chöre. Der ist dann gegenüber dem Diskant, vor allem bei geschlossenen Sax-Klappen, sehr dominant

Mich würde interessieren, wann das Instrument gebaut wurde.:gruebel:
Kenne mich aber bei den Italienern nicht aus.

Das Instrument hat es verdient, restauriert und erhalten zu werden. Dieser Hinweis für die, die wissen, welchen Weg bei mir nicht erhaltungswürdige Instrumente gerne mal gehen. :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen Moritz,

auch ich kenne mich bei den Italienern nicht im Detail aus, aber Deine genannte Nummer auf der Saxklappe kenne ich von einem anderen Scandalli Brevetto Instr. (41 / IV mit 16´+8´+8´+4´ / 120 / 7+M /2) und diese ist eben identisch...
Das wird eigentlich nur eine Typen-, bzw. Pattend-Nr. sein und hat nichts mit einer fortlaufenden Serien-Nr. des Akkordeons zu tun.

Das mir bekannte Modell hat z.B. noch im leichten Bogen angeordnete 7 Holzregisterdrücker (ohne Wiederholungen) + seitlichem Master verbaut.
Auch die Ganzton-Tastenoberflächen sind ebenfalls noch mit liniertem cremfarbendem Celluloid überzogen, wie eigentlich in den 50´ger Jahren soweit typisch.
Der Scandalli Schriftzug ist noch in Schreibschrift in einer ovalförmigen Plakette vorne am Diskant angebracht.
Die Stimmplatte sind eingewachst und für mich bei Italiener auch recht untypisch noch zusätzlich genagelt/gestiftet.
Die Nummer auf der Rückseite am Diskantteil ist dort 563/34 und direkt eingestanzt und auf keinerlei extra Schildchen aufgebracht... wahrscheinlich weil es wohl ein recht frühes Modell war.

Beste Grüße REDO
 
2E12708B-8053-416A-B3C4-762AB8D3CCB9.jpeg

Und das? Kein Typenschild, schön wie eine Eisdiele der 60er, verstimmt wie ich nach der letzten Stromabrechnung. Könnte mein Trauminstrument werden, auf dem ich passend bei der Tag und Nacht die Italien-Schnulzen “Marina“und „Volare“ spielen würde.
Anmerkung:
Hat entgegen dem ersten Anschein doch 4 Chöre. Das 2. 8“ hat aber keine eigene Registertaste sondern wird nur mit dem Griffstab als „Master“ zugeschaltet, Das konnte ich nicht heraushören, weil schon ohne dieses 2. 8“ die anderen Register wegen Verstimmung stark „tremolierten“. (Wird aber sicher noch gerichtet)
 
Grund: Textformatierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, was für ein schönes Instrument; sauber stimmen und dann spielen, spielen und sich daran freuen.
Viele Grüsse vom Paul Frager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frager
ich hatte ungewollt Tränen in den Augen, als ich diese Schönheit vor mir sah.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie nicht in meinen Besitz übergehen, obwohl es das Instrument meines (restlichen) Lebens werden könnte. Es wär mir auch egal, welche kleineren Abstriche ich an „sound/handling“ noch machen müsste.
What‘s ever fair?
 
Servus,

gibt es die Kataloge nicht mehr in der Drive? @polifonico
Dort kann ich den Ordner mit Akkordeon nicht finden.
Habe auch eine Scandalli M240/37 mit Sax-Klappen in schwarz auf dem Tisch.
Schon eine interessante Sache mit den Italienern und ihre historischen Modellen
 
Hallo Beka,

hab den Ordner gerade wieder drauf gepackt !

Gruss, Ludger
 
Es ist wirklich erstaunlich, dass man mit geschlossenem Verdeck so einen Double Bassoon Sound bekommen kann.
Wer möchte das noch bezahlen, wenn es so einfach geht?

Hab vor ein paar Tagen ein Weltmeister Freebass bekommen. Nix dran, keine Register, kein Konverter, keine Öffnungen. Es klingt wie ein 8000 Euro Gerät !!!


View: https://www.youtube.com/watch?v=SOryshsQCw8&list=UULFF43AudJhtO9Lu7cxMJa_8Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben