Scanner für Mirror Ball

B

Bober

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
09.11.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten,

Ich habe mir für unseren (recht großen) Partykeller eine Discokugel gekauft. Zusätzlich will ich zwei spots, die ca. 150cm vom Zentrum der Kugel entfernt hängen. Daher benötige ich ca. 15° Abstrahlwinkel (korrigiert mich bitte, falls ich hier einen Denkfehler habe). Da ich keine passenden Spot finde, spiele ich mit der Idee, einfach zwei Scanner zu kaufen, was mit noch weitere Möglichkeiten liefert. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist der Eurolite LED TSL-150 Scan COB (https://www.thomann.de/de/eurolite_led_tsl_150_scan_cob.htm) hierzu aus eurer Sicht geeignet und mach einen schönen Beam?
2. Welches Pult empfehlt ihr, um ein paar einfache Szenen zu speichern und vor allem die Position auf die Kugel mit verschiedenen Farbwechseln abbilden zu können?

Vielen Dank für euren Input.
 
alexanderjoseph

alexanderjoseph

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
25.06.14
Beiträge
841
Kekse
1.642
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B

Bober

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
09.11.10
Beiträge
35
Kekse
0
Sehr guter Punkt, sorry dafür :great:
Die Kugel hat einen Durchmesser von 40cm.

Bzgl. Pult tendiere ich aktuell zu dem Stairville LED Commander 16/2. Taugt das für meine Zwecke?
 
SB

SB

Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.763
Kekse
25.246
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo Bober,

generell hast du mit einem Scanner natürlich mehr Möglichkeiten, was die Partykeller-Beleuchtung angeht.

Falls es aber wirklich nur an einem konkreten Produkt scheitert - Spots mit kleinem Abstrahlwinkel gibt es einige:







Die Cameos kommen sogar mit Wechsellinsen. Wenn es dir rein um einen kontinuierlichen Farbwechsel geht, kannst du dir im Prinzip sogar das Pult sparen; das sollte bei beiden Fabrikaten mit den internen, über das Menü anzuwählenden Programmen abgedeckt sein.
 
Der-Plattenleger

Der-Plattenleger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
23.03.16
Beiträge
334
Kekse
12
Ort
Freiburg; BW
Hallo,
von den Eurolite LED TSL-150 habe ich zwei Stück und habe sie auf kleinen Veranstaltungen auch schon für eine 50cm Spiegelkugel benutzt, das hat immer gut funktioniert, am Scanner läßt sich der Fokus einstellen so kommt der Effekt ganz gut. Der Vorteil vom Scanner ist dass man ihn per DMX so programmieren kann dass er dann nicht nur für die Kugel sondern auch für weitere Effekte im Publikum nutzbar ist, während ein Strahler auf die Kugel fixiert ist.
Wenn es "nur" für den Partykeller ist dann könnte auch so etwas passen.
Zur Steuerung gibt es auch freie Software für den PC, da benötigt man nur noch einen Adapter von USB auf DMX. Oder über ein Dmx Pult, wenn dann am besten eins welches über Drehpotis oder Stick für Pan- und Tilt-Bewegungen besitzt, damit ist die Positionierung einfacher.
Das Pult welches Du rausgesucht hast passt dafür.
Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben