Scarlett 2i4 | Headset Verkabelung

  • Ersteller Niklas G
  • Erstellt am
N
Niklas G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
09.01.16
Beiträge
6
Kekse
0

Verkabelung des Scarlett 2i4 Headset​

Hi, ich hab mir vor längerer Zeit das Scarlett 2i4 Audio Interface zugelegt um ein MIDI Keyboard anzuschließen.
Meine Boxen habe ich auch über den Headphone Anschluss mit einem Adapter angeschlossen. Manchmal wechsel ich mal zwischen Boxen und Headset.

Headset (Aux Anschluss) / Boxen (Aux Anschluss) > Klinken Adapter > Scarlett 2i4 Headphone Anschluss (Klinken Anschluss) = Funktioniert, Ton kommt an!

Nun habe ich mir einen XLR Adapter zugelegt um noch mein Mikro anzuschließen.

Headset (Aux Anschluss) > Klinken Adapter > XLR Adapter > Scarlett 2i4 (XLR Anschluss) = Funktioniert nicht!
Wenn ich dann in Audio-Programmen wie Audacity öffne und ich in das Mikrophone rede habe ich keinen Pegel-Ausschlag.

Wenn ich dann den Klinken Adapter drehe habe ich aber die typischen Knack Geräusche.

Kann mir jemand helfen?

Hier sind die Links zu den verschiedenen Produkten:​

Scarlett 2i4

Headset
http://www.amazon.de/Logitech-G430-...1?ie=UTF8&qid=1452360263&sr=8-1&keywords=G430

Klinken Adapter
http://www.ebay.de/itm/like/200666694221?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

XLR Adapter
 
Eigenschaft
 
Moin!

Du musst mit deinem Micro ja auch in einen AudioEINGANG und nicht in einen AudioAUSGANG. Also einfach mit dem Mikro vorne per XLR in die Kombibuchsen und dann sollte das klappen.

Mach doch bitte ein Bild von deinem ganzen Kabelwirrwarr. :)

Eigentlich:
Mikro --> XLR Kabel --> Eingang 2i4
Headphone Out 2i4 --> Adapter auf 3,6mm Klinke --> Kopfhörer
 
Scarlett.jpg
 
Es kann durchaus sein, dass das Headset-Microphon eine zusätzliche Spannung benötigt, um zu funktionieren. Die 48V-Phantomspeisung, die das Interface bereitstellen kann, könnte allerdings schon zu viel sein. Vielleicht gibt es da einen speziellen Adapter.
Meine Boxen habe ich auch über den Headphone Anschluss mit einem Adapter angeschlossen. Manchmal wechsel ich mal zwischen Boxen und Headset.
Schließ doch die Lautsprecher an die Line-Outputs auf der Rückseite an. Entweder an ein Cinch-Buchsen-Paar per diesem Kabel oder an das Klinken-Buchsen-Paar per diesem Kabel sowie dem vorhandenen Klinkenadapter.
Der Kopfhöreranschluss ist nicht unbedingt für den Anschluss der Lautsprecher geeeignet, da dieser über einen Kopfhörerverstärker läuft, der einen höreren Pegel liefert. Weiterhin brauchst du die Stecker dann nicht mehr umstöpseln, wenn du den Kopfhörer nutzen möchtest.
 
Die 48V-Phantomspeisung behebt das Problem leider nicht (Rotes Lämpchen auf dem Bild).
Die Lautsprecher habe ich jetzt aber in die Line-Outputs auf der Rückseite eingesteckt. Also Danke erstmal für die Tipps :)

Hat sonst noch jemand Ideen was ich machen könnte?
Wird eventuell dieser Adapter funktionieren?
 
Bei XLR gibt es doch verschiedene Belegungen der drei Pins (je nach symetrisch und unsymetrisch bzw. Mikro oder Lautsprecher)... Hast du denn den richtigen Adapter?

Leider bin ich da nicht der Experte, ev. im Recording-Forum nachfragen?

Gruß, Wolfgang
 
Hast du mal versucht, den Klinkenstecker ohne XLR-Adapter direkt ins Interface zu stecken?
 
Mal andersrum gefragt- was versprichst Du Dir von der Nutzung des Headsets?
Ich meine- normal wäre ein Kopfhörer und ein vernünftiges Mikrofon:confused:und dann hat man auch keine Anschlußprobleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal andersrum gefragt- was versprichst Du Dir von der Nutzung des Headsets?
Ich meine- normal wäre ein Kopfhörer und ein vernünftiges Mikrofon:confused:und dann hat man auch keine Anschlußprobleme....

Ich wollte jetzt nicht 100-200€ für ein Mikro ausgeben sondern einfach ein Adapter kaufen für mein schon vorhandenes Audiointerface.
 
Was genau willst Du denn aufnehmen?Gesang/Sprache? Oder einfach nur gamen?
 
Ich würds auch machen, wenns einfach und billig geht, einfach um mir in meinem Fall das generve mit dem "Windows und zwei Soundkarten" fürs Zocken zu ersparen.
 
Naja- dann reichts wohl dafür;)
Sobald in irgendeiner Form Vocals "aufgenommen" werden sollen würde ich dann aber umplanen-da Du ein Keyboard erwähnt hattest dachte ich, daß es in die Richtung geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nochmal umgeschaut mit meinem Halbwissen. Es muss also ein Phantomspeiseadapter her, und die sind nicht günstig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben