Antlion ModMic am Scarlett 2i2

P
Phr34k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
14.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,
seit kurzem bin ich im Besitz des Scarlett 2i2 sowie des Rode NT1-A. Das funktioniert auch alles wunderbar. Letztens dachte ich mir aber, ich könnte doch das Antlion ModMic, das an meinem Beyerdynamic DT-880 hängt, auch versuchen an das Scarlett 2i2 anzuschliessen. Das Mikrofon hat einen 3,5-mm Klinkenanschluss. Da die Eingänge des 2i2 XLR sowie 6,3mm-Klinke akzeptieren, habe ich die 3,5mm-Klinke des Mikros einfach in einen üblichen 3,5-auf-6,3mm-Adapter gesteckt. Doch das Scarlett 2i2 hat nichts aufgenommen, ob mit 48V aktiviert oder deaktiviert, Gain-Pegel niedrig oder hoch, Eingang 1 oder 2. Dann habe ich mal einen 6,3mm-Klinke auf XLR Adapter ausprobiert (auch wieder mit einem 3,5-auf-6,3mm-Adapter), auch hier dasselbe Resultat. Natürlich habe ich auch verschiedene 3,5-auf-6,3mm-Adapter ausprobiert und sie mit anderen Geräten getestet, also defekt sind sie nicht. Auch ein anderes Klinkenmikrofon (3,5mm Klinke) eines Headsets hat so nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, jemand hat eine Idee ;) - die wird Dir allerdings nicht gefallen. Grundsätzlich liegt die 48-V-Phantomspeisung nur auf den XLR-Inputs an, wenn man sie einschaltet, und nicht auf den line-ins. Das ist auch gut so - Phantomspeisung auf Klinkenbuchsen (die dann überdies noch symmetrisch sein müsssen!!) hat so ihre ganz eigenen Probleme und nebenbei auch Gefahren für alles, was man dann dort anschließt.
Außerdem haben line-ins keinerlei Mikrofonvorverstärkung drin, und die brauchst Du für ein Mikrofonsignal unbedingt - Dein Headset gibt für den line-in einfach ein zu mickriges Signgal ab.
So, wie Du es vorhast, funktioniert es leider nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
Danke für deine Antwort.
Das ist beim 2i2 ein bisschen anders, als es du dir vorstellst (glaube ich zumindest). Die 6,3mm-Klinke kann man in den gleichen Anschluss wie XLR Stecken. Das ist auch der Anleitung zu entnehmen.
Das heisst, es müssten also durchaus Vorverstärker dranliegen.
Wie soll ich also vorgehen?

MfG
Phr34k
 
Hi Phr34k,

Du glaubst falsch. Der Anschluss, den Du meinst nennt sich Kombo-Buchse und im Innenleben des Geräts sind die Kontakte für den Klinkenstecker und den XLR-Stecker getrennt vorhanden und führen zu unterschiedlichen Vorverstärkern.

Wie soll ich also vorgehen?

Schau Dir mal die Antlion-FAQ an. Ich werde daraus ehrlich gesagt nicht ganz schlau - es ist mir nicht klar, ob das Mikrofon eine Phantomspeisung (oder "Plugin-Power") braucht und wenn ja wieviel.
Vielleicht fragst Du dort mal konkret nach. Die Antwort würde mich interessieren.

Clemens
 
kondensator-mikrofone mit 3,5mm-anschluss brauchen üblicherweise tonaderspeisung, das wird bei vielen herstellern (gerade auch von mobilen reportage-aufnahmegeräten) als "plugin-power", "t-power", "A-B-power" oder "parallel power" bezeichnet und abgesehen von mobilen und consumer-lösungen sogut wie überhaupt nicht mehr genutzt.

diese antlionmics sind denke ich dafür gemacht direkt an den mic-in eines computers und nicht an professionellere mikrofonverstärker angeschlossen zu werden. daher müsste man wohl einen P48-T12 adapter dazwischenhängen.
entweder sowas hier: http://www.ebay.de/itm/48-12-Tonade...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item2578b873c4
oder selber basteln: http://www.uneeda-audio.com/phantom/p48t121.jpg bzw. http://www.uneeda-audio.com/phantom/p48t122.jpg

ob das dann aber funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Das mit der Tonaderspeisung erklärt natürlich einiges. Ich habe dem Antlion-Support gerade mal eine E-Mail geschrieben und nach genauen Informationen über die Spannungsversorgung beim ModMic gefragt. Es ist aber bestimmt Tonaderspeisung, es ist ja für die Verwendung an Consumer-Soundkarten (vor allem Onboard-Soundkarten) gedacht.
Mit dem genannten Adapter kann man also Tonaderspeisung auf Phantomspeisung konvertieren. Das funktioniert aber über XLR und das ModMic hat ja eine 3,5mm-Klinke. Geht das dann, wenn man einen Klinkenadapter (3,5mm-auf-6,3mm) zusammen mit einem 6,3mm-auf-XLR verwendet? Und: Es wird ja ein symmetrisches Signal benötigt. Braucht man dafür spezielle Adapter? Das Signal wird ja vom 3,5mm des ModMic unsymmetrischen kommen.

MfG
Phr34k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben