Scarlett Studio Bundle: Ist das Mikrofon Schrott? [Mit Gesangsprobe]

  • Ersteller Lulatsch21
  • Erstellt am
L
Lulatsch21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
16.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute!

Seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer des Scarlett Studio Bundels. Das einzige Problem: ich habe leicht das Gefühl, dass das Mikrofon nix taugt. Bei der Aufnahme Test wurde die Gitarre direkt über das Interface aufgenommen, also ohne Mikrofon. Bei der anderen Aufnahme habe ich nur den Gesang gemacht. Ich finde der Gesang hört sich aber wirklich ganz krass dumpf und echt schlecht an. Könnte es auch sein, dass ich da einfach was falsch eingestellt habe?

Danke schön einmal!

Ps: Bei Bedarf mach ich noch weitere Aufnahmen! Mikrofon war das Scarlett Studio CM25 und das Interface das Scarlett 2i2.

www.soundcloud.com/broetchen21/nur-gesang
 
Eigenschaft
 
Zunächst sicherheitshalber: Hast du die Phantomspeisung aktiviert?

Zu deinen beiden Demos:
Bei "Test1" ist der Gesang einfach ein bisschen zu leise im Verhältnis zur Gitarre. Ich finde insgesamt aber überhaupt nicht, dass das Signal "ganz krass dumpf" klingt. Es könnte eher "untenrum" etwas mehr Fülle vertragen. Für ein unbearbeitetes Signal über ein Kondi-Mikro, was mit etwa 60-70 EUR veranschlagt wird, klingt es noch angemessen - wenn auch nicht sensationell. Unter Umständen könntest du mit dem richtigen Abstand und der richtigen Position (Winkel) zum Mund noch bessere Ergebnisse erzielen. Bitte nicht direkt von oben in die Mikrospitze reinsingen, sondern eher seitlich und nicht mit dem Mund am Mikro kleben. Gegebenenfalls noch mal in die Anleitung schauen, ob es Tipps dazu gibt.

https://www.musiker-board.de/faq-rec/115570-abnahme-gesang-sprache.html

Vielleicht handelt es sich auch um ein "Selbstwahrnehmungsproblem": Wer sich selbst auf (unbearbeiteten) Aufnahmen hört, empfindet das Ergebnis oft als eher schlecht und leblos. Lass mal ein wenig Kompressor und Reverb drüberlaufen - vielleicht gefällt es dir dann schon besser.

Ansonsten:
Wie schon in deinem anderen Thread erwähnt, sind neutrale Erfahrungsberichte nur über das Mikro rar, weil es das einzeln nicht gibt.

Das ist der Grund, warum auch ich mir das Bundle bestellt habe, um es zu testen. Ich werde dann das CM25 mit zwei Referenzmikros vergleichen. Die Ergebnisse werde ich dann hier in Form eines Testberichtes veröffentlichen.

Bis dahin kann ich allerdings noch nichts Konkretes dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben