SCG Taurus Stealth - 6

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Projekt!
icon_e_smile.gif


Nach den ganzen Tele's wird's zur Abwechslung mal eine andere Form.
Ich habe Sie vor langer Zeit von einem Designer aus den USA erhalten. Ich habe ihr wegen den spitzen Hörnern den Projektnamen Taurus gegeben.
Das Stealth aus dem Projekttitel steht für eine Shapingform, die ich vorab erst an einem Modell testen möchte. Zu guter letzt die 6 für die Anzahl der Saiten. Ich habe mit diesem Modell nämlich noch eine 7-saitige Variante in Planung.

Nun zu den Specs. Für den Body habe ich zwei schöne Hälften Sumpfesche gefunden, die gut miteinander harmonieren. Die Kopfplatte soll aus dem gleichen Holz entstehen.
Für den Hals habe ich eine gut abgelagerte Kantel aus Sipo Mahagoni in meinem kleinen Holzlager entdeckt. Das Griffbrett wird aus Ebenholz.
Bei den Pickups werde ich zwei aktive EMG's (81 & 60) verwenden. Auch die befinden sich schon länger in meinem Fundus.
Die Brücke wird eine Rollerbridge und die Saiten werden durch den Korpus geführt und mit entsprechenden Hülsen gehalten.
Als Mechaniken kommen Hipshot open gear Tuner zum Einsatz. Die finde ich einfach genial und sehr hochwertig.
Die komplette Hardware wird schwarz. Ebenso wie die Gitarre. Für sie habe ich einen mattschwarzen Lack ausgesucht. Er soll so aufgetragen werden, das man trotzdem noch die Maserung der Sumpfesche erkennen kann.
Bei den Inlays und ein paar Feinheiten bin ich noch am tüfteln. Das ergibt sich noch...
icon_e_wink.gif


Hier nun ein paar Bilder von den ersten Baufortschritten:
001_web.jpg


002_web.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von den Specs her (wie du weißt) gar nicht meine Baustelle, aber wenn sie von dir kommt, muss sie super werden - bin gespannt! :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst lachen! Das Gleiche habe ich mir gedacht noch bevor du es geschrieben hast.:-D
(Also das sie nichts für dich wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Korpus ging es mit dem Hals weiter.
Hierzu habe ich eine Kantel aus Sipo Mahagoni ausgewählt.
003_web.jpg


Einige Schritte weiter war die geschäftete Kopfplatte aufgeleimt, die Nut für den Halsstab gefräst und die Löcher für die Tuner gebohrt.
004_web.jpg


Hier nochmal die Kopfplatte im Detail
005_web.jpg


Danach war die Halstasche an der Reihe. Später wird der Hals eingeleimt.
006_web.jpg


Auch das Testmuster für die Griffbrettinlays gefällt mir. Das wird demnächst so umgesetzt.
007_web.jpg


Was nicht funktioniert hat, war das Stealth Shaping.
icon_neutral.gif
Das hat in meinem Kopf deutlich besser ausgesehen als in der Realität am Probekorpus.
doh.gif
Daher wird es eine entschärfte Version geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön bis jetzt!
Ist das noch das "Treppenstufen-Mahagoni"? :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!
Die Halskantel ist nicht von der alten Mahagoni Treppe. Aber die Unterseite der Kopfplatte ist tätsächlich ein Stück daraus. :)
 
Das klingt spannend und wird gleich mal abonniert!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, wie die Resonanz zurück geht, sobald es sich nicht um eine klassische Kopie (T-Style, LP oder Strat) handelt. :rolleyes:

Egal! Ich dokumentier' das hier noch weiter. Vielleicht kann ich ja noch den einen oder anderen inspirieren. ;)

Weiter ging's mit dem Griffbrett. Hier habe ich einen Rohling aus Ebenholz verwendet.
008_web.jpg


Nachdem ich ihn abgerichtet habe, konnte ich die Bundschlitze sägen.
009_web.jpg


Danach folgte dann der Griffbrettradius. Hier habe ich 12" gewählt. Auch die Inlays habe ich noch in's Griffbrett gesetzt und bis Körnung 1200 geschliffen.
010_web.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Interessant, wie die Resonanz zurück geht, sobald es sich nicht um eine klassische Kopie (T-Style, LP oder Strat) handelt. :rolleyes:

Das fällt mir erst jetzt auf, als du es erwähnt hast. Du hast recht. Sobald es um Vintage Nachbauten geht, gehen alle steil. Wobei ich vielleicht den Fehler mache in meinen Berichten zu viel auf einmal zu zeigen und die Lust vergeht zu lesen. Ich weiß es nicht...

Es ist aber ein interessanter Ansatz. Ich bearbeite meine Griffbretter erst nachdem die auf dem Hals geleimt sind. Ich habe zudem noch nicht entschieden, ob mir deine Dots gefallen wollen. Irgendwie schräg, anders halt. Aber ich weiß noch nicht ob gut oder schlecht anders...

Was ich aber fragen wollte: Was ist das für Führung der Säge? Ich will du auch haben.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Etna,

Eigentlich kann man nicht zu viele Informationen liefern. Die anderen können nur zu faul zum lesen sein...! ;):D

Mit dem Griffbrett habe ich schon beide Varianten ausprobiert. Inzwischen mache ich es so wie es sich aktuell am Projekt am besten anbietet.

Das mit den Dots wirkt aktuell ziemlich grell. Später gibt es an der Gitarre nur noch 3 Farben. Der Mammutteil wird mattschwarz. Dazu gibt es dann eben noch leichte Farbakzente mit silber (Aluminium) und eben Rot.

Was ich aber fragen wollte: Was ist das für Führung der Säge? Ich will du auch haben.
Die Sägelade ist ein Klasseteil! Es macht viel Freude damit zu arbeiten ist aber auch nicht ganz günstig. Zudem gibt's das Teil nur in den USA:
http://www.lmii.com/products/tools-services/fretting/manual-slotting-system

...aber es ist ja bald Weihnachten! :D
 
Die Resonanz ist in der Tat dürftig - das nächste mal baust du einfach eine originalgetreue 58er Paula, da hat der Beitrag dann noch vor dem ersten Foto mindestens 100 "likes" :D

Sieht bis jetzt alles sehr gut aus! Als konservativer "Schwabenseggl" sind mir die Inlays auch zu flippig, aber zum Konzept passt es gut, daher - why not?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kevin, mir geht es nicht um die Likes. Es ist mir eben nur aufgefallen, wie niedrig die Resonanz wird wenn ich nicht klassisches baue. Das macht aber nix.:)
Mal abwarten, was der "konservative Schwobeseggl" zum fertigen Produkt sagt...:D
 
Also ich verfolge jeden Bau Thread, egal welcher Gitarre.
Aus Interesse der Handwerklichen umsetzung. Also keep up the Good Work und her mit den Bilder. :great:

P.S.: Bitte misshandel deine fertige Gitarre nicht wie in den meisten Paula Threads mit Messer und Hammer:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das Rot würde mich stören, aber wer weiß vielleicht passt es ja am Ende wie A***** auf Eimer :D
 
Super geil konnte nicht früher schauen war auf Dienstreise. Ganz tolles Teil wird verfolgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hattest ne Treppe aus Mahagoni?:er_what: (y)

Ja, ich habe vor Jahren mal eine über 50 Jahre alte Treppe aus Mahagoniholz gekauft. Von der habe ich heute noch Einiges und versuche auch so viel wie möglich zu verarbeiten. Auch wenn es oft mehr Arbeit als normal bedeutet. :)

@Austin.Powers: Danke dir!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!



Das fällt mir erst jetzt auf, als du es erwähnt hast. Du hast recht. Sobald es um Vintage Nachbauten geht, gehen alle steil. Wobei ich vielleicht den Fehler mache in meinen Berichten zu viel auf einmal zu zeigen und die Lust vergeht zu lesen. Ich weiß es nicht...

Es ist aber ein interessanter Ansatz. Ich bearbeite meine Griffbretter erst nachdem die auf dem Hals geleimt sind. Ich habe zudem noch nicht entschieden, ob mir deine Dots gefallen wollen. Irgendwie schräg, anders halt. Aber ich weiß noch nicht ob gut oder schlecht anders...

Was ich aber fragen wollte: Was ist das für Führung der Säge? Ich will du auch haben.

Schicken Gruß,
Etna
Ich lese hier sehr gerne Selbstbau-Threads. Ich möchte auch möglichst viel abschauen, damit mein nächstes Projekt kein Disaster wird. Darum: Keep documentaring! (richtig geschrieben?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und weiter geht's!
icon_e_smile.gif


An der Halskantel habe ich einen Bindingkanal gefräst und auf jeder Seite einen knallroten Bindingstreifen aus ABS Kunststoff eingesetzt. Er wird also unterhalb des Griffbretts sitzen und lediglich als Kontraststreifen dienen. Den Überhang am Halsfuß werde ich noch in die Halstasche übergehen lassen.
011_web.jpg


Danach konnte ich auch das Griffbrett aufleimen.
012_web.jpg


Hier die Ansicht mit dem roten Kontraststreifen.
013_web.jpg


...und hier mit dem ausgearbeiteten Halsprofil.
014_web.jpg


Hier nochmal das Halsprofil. Es ist aber noch nicht vollständig ausgearbeitet.

015_web.jpg


Nun der Korpus mit dem stark entschärften Stealth Shaping. Der Hals passt übrigens perfekt!
016_web.jpg


Noch ein anderer Blickwinkel. Die Rückseite hat die identische Kantenkontur bekommen.
017_web.jpg



Als nächstes geht's dann mit dem Bundieren weiter. Danach kann ich den Hals einleimen und mit den Korpusfräsungen fortfahren.
icon_e_smile.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem roten Kontraststreifen finde ich cool. Da der Hals aber recht dunkel ist kommt er leider nicht voll zur Geltung. Trotzdem coole Idee:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben